<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Nachtschichten auf dem Kronplatz und Bergtafel-Versteigerung bei ebay
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
15.05.2006

Nachtschichten auf dem Kronplatz und Bergtafel-Versteigerung bei ebay

Info: Giro d Italia
Autor: Otto Schöpf

Heute beginnen die Verlegungsarbeiten der Spezialschicht für die Etappe am 24. Mai

Nächste Woche kommt der Giro d'Italia nach Südtirol. Die 17. Etappe, die am 24. Mai in Tramin gestartet wird und auf den Kronplatz führt, verspricht eine historische Etappe zu werden. In diesen Tagen wird der Weg vom Furkelpass auf den Kronplatz "Giro-tauglich" gemacht.

Fünf Kilometer lang ist dieser Forstweg, auf den eine Spezialschicht aufgetragen wird, die so hart wie Teer sein soll. Mit einer Spezialmaschine wird ab heute Geröllmaterial aufgetragen, das mit vier Prozent Zement gebunden ist. Die Unterschicht wurde letzte Woche schon aufgetragen. Damit es schneller geht, wurden sogar Nachtschichten geschoben. Das war nötig geworden, weil der Untergrund nicht so schnell auftrocknete und die Arbeiten deshalb erst später als geplant beginnen konnten.

Insgesamt 13 Kehren gibt es auf diesem Weg zwischen dem Furkelpass und dem Kronplatz. Numeriert sind sie allerdings umgekehrt, und zwar von oben nach unten. Jede dieser Kehren wurde nach einem Giro-Gewinner benannt, die letzte vor dem Ziel nach Marco Pantani. Auch Gino Bartali (Kehre 7), Fausto Coppi (5) und Jacques Anquetil (2) haben "ihre" Kehre. Die Tafeln, die diese Kehren anzeigen, können von den Fans ersteigert werden, und zwar auf www.ebay.it. Am 18. Mai beginnt die Versteigerung, und sie dauert bis zum Etappentag.

Es kündigt sich ein denkwürdiger Giro-Tag an, auch wenn die Profis dieser Etappe mit gemischten Gefühlen entgegen blicken. Teilweise ist das Schlussstück bis zu 28 Prozent steil. Das ist mit dem Rennrad nur mit einer Spezial-Übersetzung zu bewältigen. Die Veranstaltern sind den Fahrern schon entgegen gekommen und haben die Etappe etwas verkürzt. Der Bergpreis am Panider Sattel wurde gestrichen.

Die Favoriten auf den Gesamtsieg haben sich diese Steigung auf den Kronplatz alle schon angeschaut. Sie wissen, dass hier die Entscheidung fallen könnte. Mit dem Rennrad hinauffahren konnte allerdings keiner, weil bis vor kurzem noch Schnee lag. (Quelle: Südtirol Online)


Die Strecke zum Kronplatz (Quelle: alplanevents.it)
Eine Übersicht der Schotterstraße, die letzten 5 Kilometer hoch zum Kronplatz



Leser-Kommentare
Bilder aus dem Kronplatz
Zum Seitenanfang von für Nachtschichten auf dem Kronplatz und Bergtafel-Versteigerung bei ebay



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live