<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Tomas Vaitkus ersprintet sich den Sieg knapp vor Bettini
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
15.05.2006

Tomas Vaitkus ersprintet sich den Sieg knapp vor Bettini

Info: Giro d'Italia
Autor: wizo

Der Litauer Tomas Vaitkus vom Team AG2R hat die 9.Etappe des Giro gewonnen

Die Etappe führte über 127 Kilometer von Francavilla al Mare nach Termoli. Es war eine typische Übergangsetappe.
Nach 5 Kilometern des Rennens hatten sich heute Cyrille Monnerais (Francais de Jeux/Frankreich) und Yuri Krivtsov (AG2R/Ukraine) vom Feld absetzen können. Raffaele Illiano (Selle Italia - Serramenti Diquigiovanni) machte sich kurz darauf auf die Verfolgung des Spitzenduos, wurde aber wieder vom Feld eingeholt.
Bester in der Gesamtwertung der beiden Ausreißer war Krivtsov. Er rangierte auf Platz 113 mit 35:46 Minuten Rückstand auf Basso.
Der maximale Vorsprung der Ausreißer betrug allerdings nur 4:30 Minuten. Den Zwischensprint sicherte sich Monnerais vor Krivtsov.

Als dann von der Küstenstraße, ins wellige Innenland, abgebogen wurde, attackierte Krivtsov knapp 40 Kilometer vor dem Ziel, und konnte sich von Monnerais absetzen. Sein Vorsprung auf das Hauptfeld betrug zu diesem Zeitpunkt knapp 3 einhalb Minuten.
Derweil machte Quick Step im Feld das Tempo für Paolo Bettini. An der Spitze verliessen Monnerais die Kräfte und er musste sich ins Feld zurückfallen lassen. Schließlich wurde 30 Kilometer vor dem Ziel auch Krivtsov eingeholt.

Dann ging es hoch zur Bergwertung der 3.Kategorie, die Gutierrez (Phonak) vor Rebellin (Gerolsteiner) gewann. McEwen liess am Anstieg abreissen und musste sich danach mit voller Kraft wieder an das Hauptfeld zurückkämpfen. Währendessen fuhr eine 4rer-Gruppe, mit Davis (T-Mobile) Scheirlinckx (Cofidis), Clement (Bouygues Telecom) und Serpa (Selle Italia - Serramenti Diquigiovanni), weg. Doch trotz seiner Attacke konnte sich Davis nicht entscheiden Absetzen und so wurden sie alle wieder vom Feld eingeholt und das Rennen konnte von neuem beginnen.

Vor dem Ziel attackierten immer wieder Fahrer, aber niemand konnte sich absetzten, so dass es zu einem Massensprint kam, den Vaitkus knapp für sich entschied. Auf Platz 2 sprintete Bettini, der sich fälschlicherweise als Sieger wähnte und jubelte. Den 3.Platz sicherte sich T-Mobile Profi Olaf Pollack. Punkteleader McEwen wurden vom Berg die Kräfte geraubt, was ihn nur auf Platz 4 brachte. Basso behielt sein rosa Trikot.

Resultat und Wertungen

Die morgige 10.Etappe ist wieder deutlich hügeliger und beinhaltet eine Bergwertung der 2.Kategorie. Sie führt über 187 Kilometer von Termoli nach Peschici.

Träger der Trikots auf der 10.Etappe:

Rosa Trikot (Gesamt): Ivan Basso
Lila Trikot (Sprint): Robbie McEwen
Grünes Trikot (Berg): Staf Scheirlinckx
Blaues Trikot (Intergiro): Paolo Savoldelli


Robbie McEwen
Robbie McEwen war enttäuscht, der Punkteleader musste sich mit Rang 4 begnügen.

Zum Seitenanfang von für Tomas Vaitkus ersprintet sich den Sieg knapp vor Bettini



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live