<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Piepoli gewinnt erste Hochgebirgsetappe - Basso macht weiter Zeit gut
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
20.05.2006

Piepoli gewinnt erste Hochgebirgsetappe - Basso macht weiter Zeit gut

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Italiener Leonardo Piepoli vom Team Saunier Duval-Prodir hat die 13.Etappe des Giro gewonnen

Heute ging es zum ersten mal ins Hochgebirge. 218 Kilometer von Alessandria nach La Thuile waren zu bewältigen. Zum Schluss der Etappe gab es nach einem langen Anstieg eine kurze Abfahrt ins Ziel.

Die Etappe wurde ruhig angegangen. In der ersten Stunde konnte sich niemand absetzten. Erst nach 90 Kilometern konnte sich eine Gruppe absetzten. 6 Fahrer waren dabei: Christian Knees (Milram), Marzio Bruseghin (Lampre), Olivier Bonnaire (Bouygues Telecom), Jose Julia (Caisse d'Epargne), Jose Serpa (Selle Italia) und Benoit Poilvet (Credit Agricole). Die Gruppe konnte ihren Vorsprung auf fast 6 Minuten aufbauen.

Nach der langen Fahrt in der Ebene kam man dann zu dem Anstieg zum Colle San Carlo, bis zu dem der Vorsprung der Ausreißer schon auf fast nur einer Minute geschmolzen war. Die Ausreißer wurden schon am Anfang des Ausstieges nach und nach eingeholt. Dann gab es wieder mal ein Ausscheidungfahren in dem immer mehr Fahrer rausfielen bis am Ende nur noch Ivan Basso(CSC) und Piepoli übrigblieben gefolgt von Simoni und J.E.Guitierrez. Savoldelli(Discovery Channel) und Cunego(Lampre) konnten dem Tempo nicht folgen und waren schon hinten genau so wie Di Luca(Liquigas).
So kam man also zur Bergwertung. Diese gewann Piepoli vor Basso.

Die darauffolgende Abfahrt sollte die Etappe entscheiden. Basso fuhr sehr vorsichtig runter, so dass Piepoli ihm ohne Probleme davonfahren konnte und schließlich auch im Ziel erster war. Basso belegte mit 44 Sekunden Rückstand Platz 2. 3. wurde Guitierrez vor Simoni, die beide einen Rückstand von 1:20 min hatten. Cungeo und Savoldelli hatten Glück und konnten sich 2:40 min hinter dem Tagessieger ins Ziel retten.
Basso baute damit seine Führung in der Gesamtwertung auf 3:27min vor dem 2.platzierten Spanier J.E.Guitierrez aus.

Derweilen ist der Venezuelaner Jose Rujano ausgestiegen. Weswegen er auf der letzten Abfahrt nicht mehr weiterfuhr ist noch unklar. Im Moment gibt es nur Gerüchte.

Bester Deutscher wurde der Gerolsteiner-Fahrer Matthias Russ als 43. mit 7:30min Rückstand. Jan Ullrich, der Sieger des Zeitfahrens, kam mit 10:07min Rückstand als 65. in Ziel.

Resultat und Wertungen

Sergey Gonchar weit zurück

Was muss das für ein Tag für den Ukrainer gewesen sein. Nachdem er gestern schwer gestürzt war konnte er heute am Berg nur mit den letzten mithalten und wurde 169. von 174 Fahrern, die ins Ziel kamen. Sein Rückstand betrug 21:59min. Ob er mit seiner Verletztung und dieser Leistung noch weiterfährt ist sicherlich fraglich.

Morgen, am Sonntag führt die 14.Etappe über 223 Kilometer von Aosta nach Domodossola und beinhaltet 2 schwere Berge.











Piepoli siegte <i>(Quelle:gazzetta.it)</i>


Zum Seitenanfang von für Piepoli gewinnt erste Hochgebirgsetappe - Basso macht weiter Zeit gut



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live