<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Gonchar verliert 7 Minuten auf Favoriten bei Sieg von Horrach
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
19.05.2006

Gonchar verliert 7 Minuten auf Favoriten bei Sieg von Horrach

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Spanier Joan Horrach vom Team Caisse d’Epargne-Illes Baleares hat die von Stürzen übersähte 12.Etappe des Giro gewonnen

Die heutige Etappe führte über 171 Kilometer von Livorno entlang der Mittelmeerküste Richtung Norden nach Sestri Levante und beinhaltete je eine Bergwertung der 2. und 3. Kategorie.

Der Etappenbeginn war sehr nervös. Schon nach 8 Kilometern setzte sich eine 15-Köpfige Ausreißergruppe vom Hauptfeld ab. In ihr befanden sich Patrick Calcagni (Liquigas), Vladimir Belli (Sella Italia), Manuel Beltran (Discovery Channel), Emanuele Sella (Panaria), Manuele Mori (Saunier Duval), Alberto Ongarato (Milram), Addy Engels (Quick Step), Joan Horrach (Caisse d'Epargne), Fortunato Baliani (Panaria), Arnaud Labbe (Bouygues Telecom), William Bonnet (Credit Agricole), Mickael Delage (Fdjeux), Jonathan Patrick McCarty (Phonak) und mit Sven Krauß (Gerolsteiner) und Jörg Ludewig (T-Mobile) waren auch 2 Deutsche vertreten. Die Gruppe profitierte von einem Sturz von Dario Cioni (Liquigas) und Sergey Gonchar (T-Mobile), dessen Sturz schlimme Folgen für die Gesamtwertung haben sollten. Bester in der Gesamtwertung war Sella als 22. mit 11:27 min Rückstand auf den Spitzenreiter Basso. Die Gruppe konnte einen Vorsprung von 7 Minuten herausfahren.

So kam man zur ersten Bergwertung des Tages, die der 3.Kategorie. Diese gewann Baliani vor Joan Horrach und Mori. An einem weiteren Anstieg, ohne Wertung, attackierten dann die Favoriten wie Di Luca. Basso und CSC mussten ganze Zeit reagieren, was den Ausreißern entgegenkam. Nach einer Abfahrt kam man zum Anstieg der 2.Kategorie. Aus der Spitzengruppe fielen immer mehr Leute heraus, so dass oben nur noch 6 Fahrer übrig blieben, nämlich Sella, Baliani, Belli, Mori, Engels und Horrach. Auch aus dem Hauptfeld fielen immer mehr Fahrer heraus, unter ihnen Sergey Gonchar. Der Sturz hatte ihn aus seinem Konzept gebracht.
Die Bergwertung 24 Kilometer vor dem Ziel gewann Baliani vor Sella und Mori.

15 Kilometer vorm Ziel konnten sich Sella und Mori aus der Spitzengruppe absetzen, doch ihr Ausreißversuch sollte unglücklich enden. Dann knapp 5 Kilometer vor dem Ziel knallt Sella voll auf eine Leitplanke. Mori kann gerade noch Ausweichen und verfehlt die Leitplanke gerade noch so um darauf in eine Böschung zu Stürzen. Ein kurzes Stück später stürzt aber Mori wieder. Das schlimme: Sella fuhr mit seinem Rad über ihn. So kamen die 6 ursprünglich Führenden wieder zusammen und es kam zu einem Sprint, den Horrach schließlich gewann. Auf Platz 2 fuhr der Niederländer Addy Engels, 3. wurde Sella und 4. Mori.

Das Hauptfeld kam mit einem Rückstand von 7 Minuten ins Ziel, wobei Paolo Bettini (Quick Step) den Sprint um Punkte für das Sprintertrikot gewann.

Sella verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz 4. Auch Beltran, der 10. wurde verbesserte sich deutlich.

Gonchar verliert viel Zeit durch Sturz

Der Ukrainer Sergey Honchar vom T-Mobile wird heute ziemlich Unglücklich über den Tagesverlauf sein. Durch seinen Sturz am Anfang der Etappe konnte er an den Anstiegen mit den anderen Favoriten nicht merh mithalten und verlor viel Zeit. Im Ziel war er am Ende 7 Minuten hinter der großen Gruppe um das rosa Trikot in der auch Jan Ullrich zu finden war.

Resultat und Wertungen

Die morgige Etappe führt als erste des diesjährigen Giro in das Hochgebirge. Der Giro-Tross muss 218 Kilometer von Alessandria nach La Thuile bewältigen, wobei es am Ende nach einem richtig schweren Anstieg noch ein kurze Abfahrt ins Ziel gibt.




Zum Seitenanfang von für Gonchar verliert 7 Minuten auf Favoriten bei Sieg von Horrach



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live