<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Laverde gewinnt schwere Alpenetappe - Schumacher fährt auf Platz 4
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
21.05.2006

Laverde gewinnt schwere Alpenetappe - Schumacher fährt auf Platz 4

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Kolumbianer Luis Laverde vom Team Ceramica Panaria-Navigare hat die 14.Giro-Etappe, eine schwere Alpenetappe, gewonnen.

Schon von Anfang an war die Etappe ansteigend, es ging nämlich gleich in den Berg zur ersten Bergwertung des Tages, dem großen St. Berhard Pass. Insgesamt standen 223 Kilometer von Aosta nach Domodossola auf dem Plan, wobei 2 schwierige Anstiege zu bewältigen waren und eine Abstecher in die Schweiz gemacht wurde.

Den größten Teil des ersten Anstieges fuhr das Feld zusammen hoch. Doch dann 3 Kilometer vor der Bergwertung konnte sich eine 10-Köpfige Gruppe von den anderen lösen. Dabei waren S. Schumacher (Gerolsteiner), J. Tschopp, S. Zampieri (beide Phonak), F. Baliani, L. Laverde (beide Panaria), I. Parra (Cofidis), R. Illiano (Selle Italia), F. Perez (Caissse d'Epargne), S. Casar (FdJeux), P. Tiralongo (Lampre). Die Bergwertung der 1.Kategorie nach 30 KIlometern Fahrt sicherte sich Casar vor Baliani und Laverde. Auf der folgende Abfahrt stieß dann noch Iker Flores zu der Spitzengruppe hinzu. Bester in der Gesamtwertung war der Franzose Casar als 21. mit 15:44min Rückstand auf Ivan Basso.

Die Gruppe konnte sich dann ohne Probleme absetzten. In der Eben zwischen den beiden Bergwertungen konnten die Ausreißer ihren Vorsprung dann auf mehr als 9 Minuten ausbauen. So kam man dann zum 2. Anstieg des Tages hinauf zum Simplon Pass, der wie schon der erste einer der 1.Kategorie war. Dort bertug der Vorsprung der Spitzengruppe nur noch 8 Minuten.
Am Berg attackierten immer wieder Fahrer der Ausreißergruppe, aber keiner konnte sich absetzten so, dass man zusammen die Bergwertung überquerte, die Baliani vor Casar und Tiralongo gewann.
Aus dem Hauptfeld attackierte niemand, sodass es ebenfalls geschlossen über den Berg kam, mit mehr als 9 Minuten Rückstand auf die Führenden.

Die Abfahrt gingen die Ausreißer ruhig ab, erst 10 Kilometer vor dem Ziel begannen die Attacken. Ganze Zeit attackierten Fahrer, aber erst 5 Kilometer vor der Zielankunft konnten sich 2 Fahrer, Perez und Laverde absetzen. Schumacher versuchte die anderen an das Duo heranzuführen, aber vergeblich. Schließlich besiegte Laverde den Spanier Perez im Sprint, der sauer über seine nicht ausgenutze Chance war. Auf Platz 3 Sprintete der Nütinger Stefan Schumacher.
Das Hauptfeld kam mit 7:44min Rückstand Ziel. Den Sprint um Punkte für das Sprintertrikot gewann Paolo Bettini (Quick Step).

In der Gesamtwertung verbesserte sich Casar auf Rang 6 und hat jetzt 8:01min Rückstand auf den Spitzenreiter Ivan Basso.

Resultat und Wertungen

Die morgige Etappe, am Montag, ist zur Abwechslung wieder etwas für die Sprinter. Sie ist flach und führt über 189 Kilometer von Mergozzo nach Brescia. Topfavoriten sind Olaf Pollack und Paolo Bettini.


Luis Laverde
Laverde gewinnt

Zum Seitenanfang von für Laverde gewinnt schwere Alpenetappe - Schumacher fährt auf Platz 4



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live