<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Giro d´Italia endet mit Sieg von Förster
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
28.05.2006

Giro d´Italia endet mit Sieg von Förster

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Heute endete der Giro mit der 21.Etappe. Passende dazu wurde sie im Massensprint entschieden den der Deutsche Robert Förster vom Team Gerolsteiner für sich entschied. Auf Platz 2 kam knapp geschlagen der Argentinier Axel Maximiliano Richeze(Ceramica Panaria-Navigare). Der Gesamtsieger des Giro 2006 heist Ivan Basso und kommt vom Team CSC.

Die Schlussetappe führte über 140 Kilometer von Museo del Ghisallo nach Mailand. In Mailand gab es einen 5 Kilometer langen Rundkurs, der 11 mal zu fahren war.

Zu Anfang der Etappe feierten die Fahrer, doch nach dem 110 Gazzetta Sprint nach 60 Kilometern, den Bettini gewann, attackierte Gabrielle Missaglia(Sella-Italia) und konnte einen Vorsprung von knapp 3 Minuten rausfahren, wurde aber bei der Ankunft in Mailand, nach 30 Kilometern an der Spitze, gestellt. Auf dem Rundkurs machte durchwegs CSC das Tempo. Erst zum Schluss kamen die Sprinter nach vorne. Knapp 1000m vor dem Ziel attackierte Ongarato(Milram), wurde aber 200m vor der Ziellinie von den Sprinter eingeholt. Förster setze sich dann beim Sprint durch, auch weil er Bettini, der am Ende 4. wurde, den Weg zugemacht hatte. Doch Bettini freute sich über den Gewinn des maglia ciclamino. Auf Rang 3 fuhr der Deutsche Olaf Pollack(T-Mobile).

-> Resultate und Wertungen

Trikots und Gesamtwertungen des Giro

Rosa Trikot (Gesamtwertung):
Dieses sicherte sich zum ersten mal, souverän der Italiener Ivan Basso. Er setzte sich mit deutlichem Vorpsrung gegenüber J.E.Guitierrez durch. Simoni kann sich immerhin noch mit einem Podestplatz begnügen. Übrigens gibt es 4 Italiener unter den besten 5.

1 Ivan Basso (Italien) Team CSC 87.37.33h
2 José E.Gutierrez Cataluna (Spanien) Phonak Hearing Systems 9.18
3 Gilberto Simoni (Italien) Saunier Duval-Prodir 11.59

Maglia Ciclamino (Punktewertung):
Paolo Bettini konnte sich die Führung noch am letzten Tag von Ivan Basso wegschnappen. J.E. Guitierrez erreichte durch die Punkte, die er an den Bergen holte Rang 3.

1 Paolo Bettini (Italien) Quick Step-Innergetic 169pts
2 Ivan Basso (Italien) Team CSC 158
3 José E. Gutierrez Cataluna (Spanien) Phonak Hearing Systems 132

Grünes Trikot (Berwertung):
Auch wenn Baliani die Wertung gewinnen wollte, hatte er am Ende keine Chance, da er am Berg zu schwach war. Mit ihren tollen Leistungen am Berg überholten ihn noch Ivan Basso und der Sieger Juan Manuel Garate.

1 Juan Manuel Garate (Spanien) Quick Step-Innergetic 64 pts
2 Ivan Basso (Italien) Team CSC 56
3 Fortunato Baliani (Italien) Ceramica Panaria-Navigare 52

Blaues Trikot (Kombinationswertung):
Immerhin kann sich der Vorjahressieger des Giro mit dem Gewinnen dieses Trikot über seinen 5.Platz in der Gesamtwertung trösten. Guitierrez und Basso konnten ihn nicht mehr einholen.

1 Paolo Savoldelli (Italien) Discovery Channel Pro Cycling Team 775pts
2 José E. Gutierrez Cataluna (Spanien) Phonak Hearing Systems 651
3 Ivan Basso (Italien) Team CSC 595


Das nächste Rennen der Grand Tour ist natürlich die Tour de France. Sie startet am 1.Juli. Es wird ein großer Kampf zwischen Jan Ullrich und Ivan Basso erwartet.


Der Sprint zum letzten Etappenziel des Giro 2006




Leser-Kommentare
basso 138 punkte ?
Zum Seitenanfang von für Giro d´Italia endet mit Sieg von Förster



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live