<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Basso gewinnt in Aprica - Gutierrez verteidigt 2. Gesamtrang
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
27.05.2006

Basso gewinnt in Aprica - Gutierrez verteidigt 2. Gesamtrang

Info: Giro d´Italia
Autor: wizo

Der Italiener Ivan Basso vom Team CSC hat die 20.Etappe des Giro mit einem Schlussanstieg nach Aprica gewonnen. Auf der vorletzten Etappe musste sich der enttäuschte Gilberto Simoni(Saunier Duval) mit Platz 2 begnügen.

Gestartet wurde heute in Trento. Von dort aus ging es über 211 Kilometer nach Aprica, wo es eine Bergankunft gab. Es standen insgesamt 3 Bergwertungen auf dem Plan, unter anderem war das Dach des Giro zu überqueren, der 2618m hohe Passo di Gavia.

Das übliche Bild zeichnete sich ab als sich die 152 übriggebliebenen Fahrer auf den Weg machten. Ruhige Fahrt, wenige Attacken. Erst nach 80 Kilometern, an der ersten Bergwertung des Tages, eine der 2.Kategorie, attackierten Fahrer, die sich leicht absetzten konnten, aber nicht eben entscheidend absetzen konnten. Bis hoch zum Gavia attackierten immer wieder Fahrer, auf der Passhöhe hatte sich dann eine Gruppe zusammengefunden, J.M. Garate(Quick Step), der Sieger von Gestern, J. Serpa (), F. Vila(Lampre) und D. Lopez Garcia (Euskatel). Doch sie konnten einen Vorsprung von nur knapp einer Minute herausfahren, denn CSC machte im Feld Tempo. So konnten sich die Ausreißer nur 35 Kilometer, die Abfahrt herunter, an der Spitze halten, bevor sie wieder von den Verfolgern geschluckt wurden.

Am vorletzten Berg des Giro wollte Simoni es dann wissen. Er und Basso fuhren J.E. Guitierrez davon, weil Simoni sich noch den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern wollte. Die Spitzenreiter fuhren stark, doch Guitierrez gab nicht auf. Er und Cunego ließen den Abstand nicht zu groß werden, sie hatten einen Rückstand von knapp einer Minute auf dem Gipfel des Mortirolo. So kam man zur Abfahrt, bevor es zum allesentscheidenden Schlussanstieg ging. Auf dem Weg runter konnten die Verfolger um Guitierrez den Abstand auf ca. 45 Sekunden verringern. So ging man in die Schlussteigung dieser vorletzten Etappe. Simoni gab noch mal alles. Doch er hatte keine Chance mehr. Basso fuhr ihm dann noch kurz vor dem Ziel weg und sicherte sich den Sieg. Simoni kam demoralisiert mit 1:17min Rückstand auf den Tagessieger ins Ziel, Cunego und Guitierrez kamen mit 2:51 min Rückstand ins Ziel. Guitierrez behielt seinen 2. Rang in der Gesamtwertung und Cunego überholte noch Savoldelli und sprang auf Platz 4. Savoldelli kam als 6. mit rund 6 Minuten Rückstand ins Ziel.

-->Resultat und Wertungen

Morgen steht die letzte Etappe, die 21., des Giro d'Italia an. Es sind 140 Kilometer von Museo del Ghissalo nach Mailand zu bewältigen, wobei die letzten 50 Kilometer auf einem 5 Kilometer langen Rundkurs in Mailand gefahren werden.





Ivan Basso


Zum Seitenanfang von für Basso gewinnt in Aprica - Gutierrez verteidigt 2. Gesamtrang



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live