<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > - Jungprofi
Damiano Cunego (Italien / Lampre-Fondital)
Suchen - Jungprofi Forum  - Jungprofi Forum  - Jungprofi
02.07.2006

Damiano Cunego (Italien / Lampre-Fondital)


Ausgangslage
Eigentlich sollte es das große Jahr für den jungen Damiano Cunego werden. Erst sollte er im Mai seinen zweiten Giro-Triumph holen und dann bei seiner ersten Tour frei auffahren und für Furore sorgen. Doch es kam alles anders.
Beim Giro wurde Cunego zwar 4., konnte allerdings in keinster Weise den Dominator Ivan Basso gefährden und zeigte wieder einmal das er im Zeitfahren noch einiges zu verbessern hat. Bei der Tour will Cunego jetzt zumindest einen Etappensieg holen und nachdem mit Alberto Contador der große Favorit auf das weiße Trikot nicht zum Start zugelassen wurde, sind Cunegos Chancen in dieser Wertung auch gestiegen und wer weiß ob er im offensten Rennen seit Jahren nicht auch im Kampf um die Podestplätze eingreifen kann.

Steckbrief
Name: Damiano Cunego

Geboren: 19.09.1981

Geburtsort: Verona

Größe: 180 cm

Gewicht: 65 kg

Profi seit: 2002

Rennställe:
2002: Saeco
2003: Saeco
2004: Saeco
2005: Lampre - Caffita
2006: Lampre

wichtigste Erfolge
2002 :
- Sieger Giro d'Oro
- Sieger Giro del Medio Brenta
2003 :
- Gesamtsieg Tour of Qinghai Lake
- Etappensieg Tour of Qinghai Lake
- 4.Giro dell'Appennino
2004 :
- Gesamtsieg Giro d'Italia
- 4 Etappensiege Giro d'Italia
- 16.Vuelta a Espana
- Lombardei-Rundfahrt
- GP Nobili Rubinetterie/Borgomanero
- GP Fred Mengoni
- GP Industria & Artigianato - Larciano
- Giro dell'Appennino
- Gesamtsieg Trentino-Rundfahrt
- 2 Etappensiege Trentino-Rundfahrt
- 4.Giro del Veneto
2005 :
- Japan Cup
- Trofeo Melinda
- GP Nobili Rubinetterie/Borgomanero
- Etappensieg Tour de Romandie
- 2.Tour de Romandie
- 9.Baskenland-Rundfahrt
- Klasika Primavera
2006 :
- 4.Giro d'Italia
- 3.Lüttich-Bastogne-Lüttich
- Gesamtsieg Trentino-Rundfahrt
- Etappensieg Trentino-Rundfahrt
- Gesamtsieg Settimana Ciclistica Internazionale "Coppi e Bartali"
- Etappensieg Settimana Ciclistica Internazionale "Coppi e Bartali"
- Sieger Giro d'Oro
- Sieger GP Industria & Artigianato-Larciano

Tour-Historie
Cunego nimmt zum ersten mal an der Tour de France teil.

Expertentipp
Cunego ist nach dem Rauswurf von Alberto Contador Favorit Nummer 1 im Kampf um das Weiße Trikot und zudem ein ganz heißer Tipp für einen Etappensieg. Vielleicht kann er auch den Sprung unter die Top 10 der Gesamtwertung schaffen.



Damiano Cunego fährt seine erste Tour de France


Zum Seitenanfang von für Damiano Cunego (Italien / Lampre-Fondital)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live