<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > - Berg
Iban Mayo Diez (Spanien / Euskaltel)
Suchen - Berg Forum  - Berg Forum  - Berg
01.07.2006

Iban Mayo Diez (Spanien / Euskaltel)


Ausgangslage
Mayo zeigte sich recht selten ganz weit vorne. Bei der Baskenland-Rundfahrt beispielsweise leistete er Helferdienste für Samuel Sanchez. Bei der Dauphine fuhr der Spanier in Sachen Gesamtwertung verhalten. Auf einer Etappe jedoch ließ er sein ganzes Können aufblicken und gewann. Bei der Tour könnte die Strategie des Basken ähnlich sein. Auch auf die Bergwertung könnte er ein Auge geworfen haben.

Steckbrief
Name: Iban Mayo Diez

Geboren: 19.08.1977

Geburtsort: Igorre

Größe: 182 cm

Gewicht: 71 kg

Profi seit: 2000

Rennställe:
2000: Euskaltel-Euskadi
2001: Euskaltel-Euskadi
2002: Euskaltel-Euskadi
2003: Euskaltel-Euskadi
2004: Euskaltel-Euskadi
2005: Euskaltel-Euskadi
2006: Euskaltel-Euskadi

wichtigste Erfolge
2001 :
- Etappensieg Dauphiné Libéré
- Gesamtsieg Midi Libre
- Sieger Alpenklassiker
2002 :
- 5.Vuelta a Espana
2003 :
- 6.Tour de France
- Etappensieg Tour de France
- 2.Dauphiné Libéré
- 2 Etappensiege Dauphiné Libéré
- Gesamtsieg Baskenland-Rundfahrt
- 3 Etappensiege Baskenland-Rundfahrt
- 2.Lüttich-Bastogne-Lüttich
2004 :
- Gesamtsieg Dauphiné Libéré
- 2 Etappensiege Dauphiné Libéré
- Gesamtsieg Asturien-Rundfahrt
- Sieger Subida al Naranco
- Gesamtsieg Clasica Alcobendas
- 2 Etappensiege Clasica Alcobendas
- 2.Baskenland-Rundfahrt
- 2.Alpenklassiker
2006 :
- Etappensieg Dauphiné Libéré

Tour-Historie
Bisherige Tour-Starts:
2002: 88.Platz
2003: 6.Platz (+ Etappensieg)
2004: ausgestiegen
2005: 60.Platz

Tour-Teilnahmen: 4
Beste Platzierung: 6. (2003)
Etappensiege: 1 (2003)

Expertentipp
Für mich persönlich ist ein Iban Mayo in Topform der beste Kletterer der Welt und wenn man ein Blick in seine bisherigen Palmarès wirft wird einem klar, dass er auch bei der Tour aufs Podium fahren kann. Da Mayo kein sehr starker Zeitfahrer ist und einen großen Vorsprung auf Landis und co. braucht wird er nicht erst am letzten Berg attackieren können und das macht ihn auch zu einem Favorit auf das Bergtrikot.


Iban Mayo Diez


Zum Seitenanfang von für Iban Mayo Diez (Spanien / Euskaltel)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live