<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Etappenvorschau
17. Etappe Saint-Jean-de-Maurienne – Morzine – 200 km
Suchen Etappenvorschau Forum  Etappenvorschau Forum  Etappenvorschau
20.07.2006

17. Etappe Saint-Jean-de-Maurienne – Morzine – 200 km

Info: Tour de France - Etappe 17
Autor: David Petri (Duli)

Die letzte Bergetappe. Sollte der Mann in Gelb hier nur einen kleinen Vorsprung auf den zweitplatzierten haben, wird es nochmal richtig interessant. Nach Saisies, Aravis und Colombiere steht kurz vor dem Ziel einer der schwersten Berge der Tour auf dem Programm – der Col de Joux Plane. Dieser Berg hat sogar Lance Armstrong in die Knie gezwungen. Im Jahr 2000 hat er hier beinahe die Tour gegen Jan Ullrich verloren. Auf dem Gipfel des Joux Plane wird eine kleine Gruppe von zwei bis drei Fahrer führen, dort werden Cunego und Zubeldia dabei sein. Der Mann im Gelben Trikot passt auf seinen ärgsten Widersacher auf. Doch schon früh hat sich eine gut 5 köpfige Ausreißergruppe gebildet. Es könnte sein, das dort der Träger des Bergtrikots drin ist. Diese werden alle Sonderwertungen bis zum Joux Plane unter sich ausmachen, werden jedoch an diesem schwierigen Berg eingeholt. Der Tagessieg wird dann aus der kleinen Gruppe mit Zubeldia und Cunego ausgemacht.

Alle Fakten im Überblick

200 km
5 Bergwertungen: (Col des Saisies/ 1.C, Col des Aravis/ 2.C, Col de la Colombiére/ 1.C, Cote Chatillon-sur-Cluses/ 3.C, Col de Joux-Plane/ HC)
2 Sprintwertungen
Start : Saint-Jean-de-Maurienne
Ziel : Morzine

Favoriten

*** Cunego
** Zubeldia, Simoni
* Sinkewitz, Leipheimer, Menchov



Zum Seitenanfang von für 17. Etappe Saint-Jean-de-Maurienne – Morzine – 200 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live