<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Tour de France mit Agritubel und Barloworld, nicht aber mit Unibet
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
31.05.2007

Tour de France mit Agritubel und Barloworld, nicht aber mit Unibet

Info: TOUR DE FRANCE
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gestern hat die Amaury Sports Organization (ASO) die Vergabe der Wildcards für die am 7. Juli beginnende Tour de France bekannt gegeben. Einladungen erhielten die mit einer schweizer Lizenz fahrende kasachische Mannschaft Astana, die französische Equipe Agritubel und das südafrikanische Team Barloworld, das eine Lizenz in Großbritannien hat.

Kein Einladung ging dagegen an die belgisch-schwedische Mannschaft Unibet.com. Ein weiterer Verstoß der großen Organisatoren gegen das Abkommen, dass man vor Paris-Nizza mit der UCI geschlossen hatte. Damals hieß es, man erkenne Astana und Unibet nicht als ProTour-Teams an, werde sie jedoch wohlwollend bei der Wildcard-Vergabe beachten. Bei Astana war dies auch stets der Fall, doch Unibet darf nun nach Paris-Nizza, Tirreno-Adriatico, Paris-Roubaix, Flèche Wallonne, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Dauhiné Libéré bereits beim 7. ProTour-Rennen nur zuschauen.


Astana – Mit Doppelspitze zum Toursieg

Mit Vuelta-Sieger Alexander Vinokourov (Dritter 2003) und Andreas Klöden (Zweiter 2004 und mindestens Dritter 2006) hat Astana gleich zwei Fahrer in seinen Reihen, die bereits auf dem Podium der Tour standen, eine Nichteinladung dieses Teams wäre wohl kaum vertretbar gewesen. Zumal mit Fahrern wie Andrey Kashechkin (Dritter Vuelta 2006), Paolo Savoldelli (Giro-Sieger 2002 und 2005) sowie Eddy Mazzoleni und Matthias Kessler eine ganze Reihe weitere Weltklassefahrer im Team dabei ist.

-> zum Kader von Astana


Agritubel – nach guter Tour 2006 erneut dabei

Agritubel wird nun bereits zum zweiten Mal in Folge zur Tour eingeladen und geht erneut mit dem Ziel an den Start, einen Etappensieg zu holen. 2006 gelang dies durch Juan Miguel Mercado, der die bergige Etappe nach Pau gewann und zwischenzeitlich Zweiter im Gesamtklassement war. Neben dem Spanier gehören sein Landsmann José Alberto Martinez (Sieger der Bayern-Rundfahrt 2005) sowie die beiden Franzosen Nicolas Jalabert und Nicolas Vogondy zu den den nahmhaftesten Fahrern im Kader.

-> zum Kader von Agritubel


Barloworld – erste Toureinladung

Die Einladung von Barloworld ist sicherlich die überraschendste, aber das Team hat einige Fahrer in seinen Reihen, die beim wichtigsten Rennen des Jahres aufhorchen lassen könnten. Barloworld feierte in der laufenden Saison bereits elf Siege, die drittmeisten aller Professional-Teams. Großen Anteil an dieser Ausbeute haben Sprinter Robert Hunter mit sechs Saisonerfolgen sowie der 25jährige Alexander Efimkin mit vier Siegen. Mit Felix Rafael Cardenas steht ein früherer begnadeter Bergfahrer im Kader. 2001 gewann er im Kelme-Trikot eine Tour-Etappe mit Bergankunft in Ax-les-Thermes, 2003 und 2004 wurde er Bergkönig der Vuelta.

-> zum Kader von Barloworld





Zum Seitenanfang von für Tour de France mit Agritubel und Barloworld, nicht aber mit Unibet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live