<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Petacchi mit wichtigem Sieg auf der 18.Etappe
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
31.05.2007

Petacchi mit wichtigem Sieg auf der 18.Etappe

Info: Giro d Italia
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Alessandro Petacchi hat sich den Sieg auf der 18.Etappe des Giro d'Italia geholt. Der Sprint-Star aus Italien verwies in einem spannenden Schlusssprint den Argentinier Maximiliano Richeze von Panaria auf den zweiten Platz. Auf Rang 3 kam etwas überraschend der Däne Matti Breschel von Bjarne Riis' Team CSC.

Die Etappe, die über 203 Kilometer von Udine in den Geburtsort von Papst Pius X, Riese Pio X, führte war tellerflach. Es war schon vor dem Start klar, dass sich hier wieder die Sprinter präsentieren wollten, deswegen würde es für Ausreißer auch besonders schwer werden.
Nach 35 gefahrenen Kilometer konnte sich die erste Gruppe absetzten. Mit dabei waren Addy Engels (QSI), Maxim Gourov (AST), Franck Renier (BTL) und Eric Berthou (CDE). Doch die Sprintermannschaften ließen ihnen keine Chance, sie hatten den Rückstand immer unter Kontrolle. Er wuchs nie über 2 Minuten und 30 Sekunden.

Die an sich langweilie Etappe erlebte aber eine spannende Schlussphase. Der Vorsprung des Quarttets an der Spitze schmolz langsam und erst 5 Kilometer vor dem Ziel wurden sie schließlich eingeholt. Jetzt waren die Sprinter an der Reihe. Da jedoch viele Sprinter den Giro vorzeitig beendet hatten kamen jetzt alle möglichen Mannschaften nach vorne, weil jeder, der ein bisschen Sprinter konnte, zu glauben schien die Etappe gewinnen zu können. So zum Beispiel das Team Tinkoff, die mit Trussov immerhin den 6.Platz erreichen konnten.
Die letzten Kilometer der Etappe waren besonders kurvig, die Fahrer mussten hier gut aufpassen, dass sie nicht stürtzen. Doch einige gingen ein zu großes Risiko ein. Zwei Fahrer von AG2R, unter ihnen der Sprinter Usov, rutschen aus und krachten hart gegen eine Bande, nach dem sie eine Kurve zu scharf geschnitten hatten. Einige wenige Fahrer folgten ihnen, wie zum Beispiel Paolo Tiralongo, der sich einen Rahmenbruch am Rad zuzog.

Die Fahrer die hinter den AG2R Männern gefahren waren mussten bremsen und um sie herumfahren, was dazu führte, dass sie nicht mehr mitsprinten konnten. Einige gute Sprinter gehörten dazu, unter anderem der Weltmeister Paolo Bettini. Petacchi und Richeze dagegen fuhren auf der anderen Seite, so dass sich die Etappe zwischen den beiden entschied. Petacchi holte sich letztendlich seinen 4.Sieg beim diesjährigen Giro. Richeze wurde nur knapp geschlagen zweiter, aber mit großen Vorsprung vorm Tagesdritten Breschel. Petacchi holte sich mit dem Sieg wichtige Punkte für die Punktewertung, in der er vor Danilo Di Luca führt, der seine Gesamtführung verteidigte.

-->Resultat

Am Freitag findet die 19.Etappe statt. Die ersten 90 Kilometer, der 179 zwischen Treviso und dem Kurort Terme di Comano sind flach, doch dann gibt es einige Berge, an denen der ein oder andere Favorit attackieren könnte.

Danilo di Luca (Liquigas)
Leonardo Piepoli (Saunier Duval)
Alessandro Petacchi (Milram)
Andy Schleck (CSC)


Alessandro Petacchi


Zum Seitenanfang von für Petacchi mit wichtigem Sieg auf der 18.Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live