<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Teams
T-Mobile Team (GER, Pro-Tour-Ranking: 11)
Suchen Teams Forum  Teams Forum  Teams
29.06.2007

T-Mobile Team (GER, Pro-Tour-Ranking: 11)

Autor: Burgi



Saison 2007 | Ziele bei der Tour | Die Fahrer | Expertentipp

Saison 2007

Das Management kann mit der bisherigen Saison, in anbetracht des großen Umbruchs vor der Saison (13 Zugänge, 13 Abgänge) und des Abgangs vieler Leistungsträger, sehr zufrieden sein. Besonders Kim Kirchen (2. Tirreno Adriatico, 2.
Tour de Suisse) und die jungen Fahrer zeigten groß auf und lassen auf eine erfolgreiche Zukunft des Teams T-Mobile hoffen. Markus Burghardt siegte (vor Roger Hammond --> T-Mobile Doppelsieg) in eindrucksvoller Manier bei Gent – Wevelgem. Patrick Sinkewitz gewann Rund um den Henninger Turm. Mark Cavendish konnte bereits 6 Saisonsiege einfahren und auch seine jungen Sprinterkollegen Bernhard Eisel (3) und Gerald Ciolek (1) haben bereits Siege für das Team von Teammanager Bob Stapleton eingefahren. Je näher der Juli rückt, umso besser kommen auch die Rundfahrer des Teams (vor allem Michael Rogers, und Linus Gerdemann) in Form.
-> Siege von T-Mobile 2007

Ziele bei der Tour

Das T-Mobile Team verfolgt mehrere Ziele bei dieser Tour. Michael Rogers und Linus Gerdemann (Nachwuchswertung) werden versuchen möglichst weit vorne im Gesamtklassement zu landen. Alle anderen Fahrer des Teams haben vor allem das Ziel mindestens einen Etappensieg für das Team einzufahren. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Mit
Bernhard Eisel und vor allem Mark Cavendish sind die Bonner sehr gut für Sprintankünfte aufgestellt. Axel Merckx, Patrik Sinkewitz und Kim Kirchen können auf hügeligem bzw. bergigem Terrain für Furore sorgen und für Ausreissergruppen bei Überführungsetappen prädestiniert scheinen Gent-Wevelgem Sieger Markus Burghardt und Bert Grabsch (für Guerini nachnominiert).

Die Fahrer


Burghardt, Markus
GER, 30.06.1983

Nach einem durch viele Verletzungen verkorksten Jahr 2006 konnte der junge Klassikerspezialist heuer endlich voll durchstarten. Mit seinem Sieg bei Gent – Wevelgem und weiteren Topresultaten (z.B.: 3. beim E3 Prijs hinter Boonen und Cancellara) ist er in die Riege der Topleute wenn es um Rennen mit Kopfsteinpflasterpassagen geht aufgestiegen. Bei der Tour wird er vor allem Mark Cavendish und
Bernhard Eisel im Sprint unterstützen und in der 2. und 3. Woche sein Glück in der Flucht versuchen.

Cavendish, Mark
GBR, 21.05.1985

Der Brite ist DER Shootingstar des Jahres. In seinem ersten Profijahr und mit lediglich 22 Jahren hat er bereits 6 Saisonsiege eingefahren. Das Sahnehäubchen wäre nun auch noch ein Sieg bei der Tour de France – am besten gleich auf der 1. Etappe in London. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dürfte er doch im Duell mit Bernhard Eisel um die Vorherrschaft im Sprint leichte Vorteile haben.

Eisel, Bernhard
AUT, 17.02.1981

Der Österreicher war mit dem Ziel zu T-Mobile gekommen, bei einem Topteam endlich in die Riege der Topsprinter a la Boonen, McEwen, … aufzusteigen. Die Resultate blieben allerdings weitgehend aus. Daher haben ihm sowohl bei den Nordklassikern (Burghardt) als auch bei Sprintankünften (Cavendish, Ciolek) die jüngeren Teammitglieder etwas den Rang abgelaufen. Eine starke Tour des Österreichers wäre da natürlich die beste Werbung in eigener Sache.

Gerdemann, Linus
GER, 16.09.1982

Das große deutsche Rundfahrertalent fährt heuer seine erste Tour de France. Er wird vor allem Michael Rogers unterstützen und versuchen in den Kampf um das weiße Trikot eingreifen zu können. Um mehr über Linus Gerdemann zu erfahren, bitte auf seinen Namen klicken!

Grabsch, Bert
ITA, 19.06.1975

Der deutsche Meister im Zeitfahren wurde kurzfristig für den magenkranken Giuseppe Guerini nachnominiert. Der Zeitfahrspezialist wurde heuer bereits Gesamtzweiter der Bayern Rundfahrt und ist aufgrund seiner äußerst professionellen Einstellung ein sehr wichtiger Helfer für das Team.

Kirchen, Kim
LUX, 03.07.1978

Der Luxemberger war bisher der konstanteste Fahrer des ganzen Teams und hat sich seine Nominierung für die Tour durch einige Topresultate redlich verdient. Er wurde 2. bei Tirreno – Adriatico (nur 4 Sekunden hinter Andreas Klöden) und 2. bei der Tour de Suisse. Dabei zeigte er sich vor allem im Hochgebirge ungeahnt stark, was auch auf eine gute Tour hoffen lässt.

Merckx, Axel
BEL, 08.08.1972

Axel Merckx wird nach dieser Tour de France seine Karriere beenden. Bisher hatte der große Kämpfer bei seinen 8 Tourteilnahmen (beste Platzierung: 10. 1998) vergeblich – oft war er sehr knapp dran - versucht eine Etappe für sich zu entscheiden. Eines kann man sich bei dem langen Belgier sicher sein: Er wird auch bei seiner 9. Teilnahme nichts unversucht lassen endlich auch bei der Tour einmal ganz oben am Treppchen zu stehen.

Rogers, Michael
AUS, 20.12.1979

In den letzten Jahren hat sich der 3-fache Zeitfahrweltmeister am Berg sehr stark verbessert. 2005 wurde er 2. bei der Tour de Suisse, 2006 bereits 10. bei der Tour und heuer steht auch schon ein 2. Platz bei der Katalonien Rundfahrt zu Buche. Die nächsten Wochen werden zeigen, was die heurige Tour für Michael Rogers bringt.

Sinkewitz, Patrik
GER, 20.10.1980

Der Sieger der Deutschland Tour des Jahres 2004 hat heuer – dank seines enormen Kämpferherzes – trotz nicht optimaler Form Rund um Henninger Turm gewonnen. Tritt der Hesse bei dieser Tour in optimaler Form an, so kann man einiges von ihm erwarten. Das kann von einem Etappensieg, über eine gute Platzierung im Gesamtklassement bis hin zum Gewinn des Bergtrikots gehen.

Expertentipp

Gesamtklassement:                    ***
Michael Rogers geht als Kapitän des Teams in die diesjährige Tour. Als sein Minimalziel hat er die Top 10 ausgegeben. Dieses Ziel scheint realistisch zu sein, dennoch kann der Australier mit den Allerbesten am Berg (noch) nicht mithalten. Auch Kim Kirchen, Patrik Sinkewitz und vor allem Linus Gerdemann haben von ihren Fähigkeiten her die Möglichkeit unter die 20 besten der Tour zu fahren.

Etappensiege:                       ****
Das Team kann auf jeder Etappe dieser Tour um den Tagessieg mitkämpfen. Sie haben vielleicht nie die Topfavoriten auf den Etappensieg in ihren Reihen, sie werden aber ihre gesamten taktischen Möglichkeiten ausschöpfen um mindestens einen ihrer Fahrer in eine aussichtsreiche Position im Kampf um den Etappensieg zu manövrieren.

Sprintwertung:                       ***
Mit
Bernhard Eisel und Mark Cavendish hat T-Mobile 2 heiße Eisen für Sprintentscheidungen am Start. Um in den Kampf um das grüne Trikot ernsthaft einsteigen zu können müsste sich die Teamleitung allerdings für einen der beiden Fahrer entscheiden und dieser Fahrer dann konstant unter die ersten 5 bei Massensprintankünften fahren. Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass während des Rennens je nach Tagesverfassung entschieden wird, für wen gefahren wird.

Bergwertung:                          **
Das T-Mobile Team wird nicht gezielt auf den Gewinn des Bergtrikots fahren. Ergibt sich für Fahrer wie Kim Kirchen oder Patrik Sinkewitz allerdings die Möglichkeit viele Bergpunkte zu sammeln, werden sie das dann auch tun. Und wenn sie ernsthaft aufs Bergtrikot fahren sind sie auf jeden Fall zu beachten.

Wertung des besten Jungprofis:      ****
Linus Gerdemann hat mit seinen Fähigkeiten sehr gute Chancen in dieser Wertung weit vorne zu landen. Dass er mit Thomas Dekker und Alberto Contador mithalten kann muss er allerdings erst beweisen.

Gesamt:                             ****
Beim T-Mobile Team kann wirklich jeder nominierte Fahrer eine Etappe gewinnen. Daher vergebe ich hier 4 Sterne, obwohl (noch) kein echter Siegfahrer fürs Gesamtklassement im Kader zu finden ist.

*…keine Chancen in dieser Wertung, ******…Topfavorit in dieser Wertung






Zum Seitenanfang von für T-Mobile Team (GER, Pro-Tour-Ranking: 11)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live