<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Teams
CSC (DEN, Pro-Tour-Ranking: 1)
Suchen Teams Forum  Teams Forum  Teams
30.06.2007

CSC (DEN, Pro-Tour-Ranking: 1)

Autor: Burgi



Saison 2007 | Ziele bei der Tour | Die Fahrer | Expertentipp

Saison 2007

Das Team CSC hat auch heuer wieder eine beeindruckende erste Halbsaison hingelegt. 19 Saisonsiege und der 1. Rang in der Pro-Tour Teamwertung sprechen für sich. Bereits in den letzten Jahren hatten sie durch ihre taktischen Meisterleistungen immer wieder den anderen Teams ein Schnippchen geschlagen und große Rennen für sich entscheiden können. Dies ist ihnen auch heuer wieder – wie bei Paris–Roubaix, als Stuart O’Grady aus einer großen Ausreissergruppe heraus gewinnen konnte, und der eigentlich stärkste Mann an diesem Tag (
Tom Boonen) keine Chance mehr hatte ihn einzuholen – des Öfteren gelungen. Weiters hat das Team CSC mit Andy Schleck den Shootingstar des Jahres in seinen Reihen. Der überaus talentierte Luxemburger fuhr beim heurigen Giro d’Italia mit lediglich 21 Jahren auf den ausgezeichneten zweiten Platz und ließ damit Fahrer wie Gilberto Simoni oder Damiano Cunego im Gesamtklassement hinter sich. Seine überaus beeindruckende Konstanz auf jedem Terrain lässt großes für die Zukunft erahnen.
-> Siege von CSC 2007

Ziele bei der Tour

Wie auch letztes Jahr – als z.B.:
Fabian Cancellara nicht für den Tourkader nominiert wurde – blieben auch heuer wieder arrivierte Profis bei der Kadernominierung des Teams CSC auf der Strecke. So erhielten z.B. Bobby Julich und Karsten Kroon kein Ticket für Start in London. Dies alleine zeigt schon, wie stark der Kader des in der Pro-Tour führenden Teams besetzt sein muss. In Carlos Sastre und Fränk Schleck haben sie 2 Fahrer, die versuchen werden um das Podium in Paris mitzukämpfen. Diese beiden sollen vor allem von Christian Vandevelde und Inigo Cuesta als dessen persönliche Helfer unterstützt werden. Kurt–Asle Arvesen, Stuart O’Grady und natürlich auch Jens Voigt sollen neben ihren Helferdiensten für ihre Kapitäne Sastre und Schleck, auch Etappensiege aus Ausreissergruppen heraus einfahren und in Fabian Cancellara und David Zabriskie verfügt das Team über die Creme-de-la-Creme des gesamten Pelotons wenn es um den Kampf gegen die Uhr geht.

Die Fahrer

Arvesen, Kurt – Asle
NOR, 09.02.1975
Der Norweger fährt heuer eine überaus starke Saison. Er hat die 8. Etappe des Giro d’Italia (vor Paolo Bettini) gewonnen, wurde 2. bei Rund um den Henninger Turm (hinter Patrik Sinkewitz) und Gesamtdritter bei der Ster Elektrotoer. Der routinierte Klassikerfahrer weiß, wie man aus einer Ausreissergruppe heraus gewinnt und ist demnach auch ein heißer Tipp auf einen Etappensieg.

Cancellara, Fabian
SUI, 18.03.1981,
TdF – Etappensiege: 1 (2004)
Nachdem im Frühjahr trotz eigentlich beeindruckender Form die Topresultate größtenteils gefehlt haben (2. Platz E3 Prijs als bestes Ergebnis) hat sich der amtierende Zeitfahrweltmeister nicht aus der Ruhe bringen lassen und sich konzentriert auf die Tour de France vorbereitet. Nach seinen Siegen beim Prolog und beim Zeitfahren der Tour de Suisse gilt er als der Topfavorit für den Prolog der Tour in London.

Cuesta, Inigo
ESP, 03.06.1969
Der älteste Fahrer im diesjährigen Peloton gilt als Ruhepol und verlässliche Kraft im Team CSC. Er wird vor allem als Helfer für Fränk Schleck und Carlos Sastre fungieren.

O’Grady, Stuart
AUS, 06.08.1973, TdF – Etappensiege: 3 (2x1998, 1x2004)
Stuart O’Grady hat heuer im Herbst seiner Karriere seinen größten Erfolg im Straßenrennsport gefeiert (er war 2004 schon Olympiasieger auf der Bahn mit Graeme Brown im Madison). Er gewann überraschend den Klassiker unter den Eintagesklassikern, Paris – Roubaix. Im Juli möchte er an seine Erfolge im Frühjahr anknüpfen seinen insgesamt 4. Etappensieg bei der Tour landen.

Sastre, Carlos
ESP, 22.04.1975, TdF – Etappensiege: 1 (2003)
Nachdem er im letzten Jahr sowohl vierter bei der Tour als auch vierter bei der Vuelta wurde, möchte der kletterstarke Spanier heuer endlich aufs Podium in Paris. Seine Form ging in den letzten Monaten auch stetig bergauf (25. Tour de Romandie; 19. Tour de Suisse) um bei der Tour optimal zu sein.

Schleck, Fränk
LUX, 15.04.1980, TdF – Etappensiege: 1 (2006)
Der Luxemburger stieg letztes Jahr mit seinen Siegen beim Amstel Gold Race und auf der 15. Etappe der Tour (Bergankunft Alpe d’Huez) in die Riege der besten Radsportler auf und konnte diesen Status auch mit einigen sehr guten Resultaten im heurigen Jahr untermauern (Etappensieg Tour de Suisse; 3. Platz Lüttich – Bastogne – Lüttich). Nun darf man nach seinem 11. Platz im Gesamtklassement im letzten Jahr auf die diesjährige Performance des kletterstarken Allrounders gespannt sein.

Vandevelde, Christian
USA, 22.05.1976
Christian Vandevelde ist ein guter Allrounder, der auch schon bei kleineren Rundfahrten auf sich aufmerksam gemacht hat (z.B. Sieger Luxemburg Rundfahrt 2006). Mit seinen Fähigkeiten als Rolleur, sowie am Berg ist er als Helfer für das Team unverzichtbar.

Voigt, Jens
GER, 17.09.1971, TdF – Etappensiege: 2 (2001, 2006)
Jens Voigt ist was den Radsport betrifft vergleichbar mit einem guten Wein. Er wird von Jahr zu Jahr besser. Letzte Saison war die bisher erfolgreichste Saison des akribischen Arbeiters. Er konnte nicht nur eine Etappe der Tour de France für sich entscheiden, sondern gewann auch 3 Etappen und die Gesamtwertung der Deutschland Tour. Auch heuer zeigte sich der Vorzeigeprofi besonders im Frühjahr schon sehr stark. Er wurde zweiter bei der Kalifornien Rundfahrt (+ Etappensieg), sechster bei Tirreno – Adriatico, erster beim Criterium Internationale (+ Etappensieg) und gewann eine Etappe in unwiderstehlicher Manier bei der Baskenland Rundfahrt. Bei der Tour wird er wie jedes Jahr wieder alles für seine Teamkollegen geben und darüber hinaus auch noch versuchen eine Etappe für sich zu entscheiden.

Zabriskie, David
USA, 12.01.1979, TdF – Etappensiege: 1 (2005)
Zabriskie zeigte heuer das, was Bjarne Riis schon bei der Tour de France 2005 prophezeit hat. Er wird langsam zu einem richtigen Rundfahrer mit ausgezeichneten Zeitfahrqualitäten, wie sein 5. Platz bei der Dauphine Libere beweist. Von den Anlagen her ist er in etwa vergleichbar mit Jan Ullrich, Serhiy Honchar oder Miguel Indurain.

Expertentipp

Gesamtklassement:                  *****
Carlos Sastre hat im letzten Jahr bewiesen, dass er konstant genug fahren kann um in Paris (beinahe) auf dem Podium zu stehen. Nachdem er allerdings im abschließenden Zeitfahren auf den 4. Rang zurückgefallen war, möchte er dieses Jahr mindestens einen Platz in der Gesamtwertung nach oben klettern. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, so konnte er sich doch heuer gezielter als im letzten Jahr auf die große Schleife vorbereiten. Auch Fränk Schleck hat gute Chancen zumindest unter die Top 10 im Gesamtklassement zu fahren. Kann er sein Potenzial über die gesamten 3 Wochen abrufen, so können wir von ihm einiges erwarten.

Etappensiege:                      *****
CSC ist eines der Teams welches auf jedem Terrain um einen Etappensieg mitkämpfen kann. Im Zeitfahren wäre es sogar äußerst überraschend, würden sie nicht mindestens einen Sieg bei den 3
TdF – Zeitfahren (Prolog inklusive) einfahren. Aufgrund des Fehlens eines echten Topsprinters kann ich in dieser Kategorie allerdings schweren Herzens (lediglich) 5 Sterne vergeben.

Sprintwertung:                       ***
Stuart O’Grady ist seit Jahren in der Gesamtwertung um das grüne Trikot gut platziert (2. Platz 1998, 1999, 2001 und 2005). In den letzten beiden Jahren bei CSC hat er sich allerdings eher zum Klassikerfahrer entwickelt und hat dabei ein wenig seiner Endschnelligkeit eingebüßt.

Bergwertung:                          **
Das Team CSC wird sich kaum auf die Bergwertung konzentrieren. Lediglich wenn sich Fränk Schleck oder Carlos Sastre in der 1. Tourwoche viel Rückstand einhandeln sollten, kann es sein dass sich dieser dann auf den Gewinn von Etappensiegen in den Bergen konzentriert und damit in den Kampf um das gepunktete Trikot eingreift.

Wertung des besten Jungprofis:         -
Das Team hat in seinem Touraufgebot keinen Fahrer Jahrgang 1982 und jünger.

Gesamt:                           ******
Der Tourkader des Teams CSC ist wieder einmal gespickt mit Weltklasseathleten und gehört damit zu den besten Teams des ganzen Pelotons.

*…keine Chancen in dieser Wertung, ******…Topfavorit in dieser Wertung





Zum Seitenanfang von für CSC (DEN, Pro-Tour-Ranking: 1)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live