<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Bennati gewinnt, während Contador sein Weißes gegen ein Gelbes Trikot eintauscht
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
26.07.2007

Bennati gewinnt, während Contador sein Weißes gegen ein Gelbes Trikot eintauscht

Info: Tour de France
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Eine Ausreißergruppe von acht Fahrern hat sich bei der 5 Km-Marke abgesetzt und die gesamte Strecke bis zum finalen Anstieg bei dieser Übergangsetappe gut zusammen gearbeitet. Eine Reihe von Beschleunigungen auf den letzten 20 km hat die Gruppe aber wieder aufgesplittert, bis nur noch vier Fahrer im Kampf um den Sieg übrig geblieben sind. Daniele Bennati konnte sich beim Schlusssprint leicht gegen Markus Fothen, Martin Elmiger und Jens Voigt durchsetzen und seiner Lampre-Mannschaft den ersten Sieg bei der Tour seit sechs Jahren bescheren. Derweil kann Alberto Contador sein Weißes Trikot des führenden Fahrers bei den Jungprofis gegen das Gelbe Trikot eintauschen, da er einen Tag nach dem Rückzug des insgesamt führenden Michael Rasmussen von der Tour de France die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat.

Die 188,5 km lange 17. Etappe der Tour de France 2007 von Pau nach Castelsarrasin hat um 13.00 Uhr begonnen. Es waren bei der Einschreibung noch 142 Fahrer am Start, der auffälligste Ausfall war der des doppelten Etappengewinners und Führenden in der Gesamtwertung, Michael Rasmussen (RAB). Der Däne ist von seinem Team vom Rennen zurückgezogen und im weiteren Verlauf des Abends vom 25. Juli entlassen worden. „Eine unkorrekte Angabe seines Aufenthaltsortes ist ein flagranter Verstoß gegen die UCI-Regeln und somit inakzeptabel,“ war in der offziellen Erklärung der Mannschaft zu lesen. Daher ist bei der heutigen Etappe kein Gelbes Trikot im Peloton mitgefahren. Die sieben verbliebenen Mitglieder der Cofidis-Mannschaft haben das Rennen nach der Ankündigung einer positiven Dopingprobe von Cristian Moreni auf Testosteron nach der 11. Etappe ebenfalls verlassen. Der Italiener hat die B-Probe gar nicht mehr eingefordert.
Die Etappe umfasste heute sechs Anstiege mit Punkten für das Gepunktete Trikot, und zwar: die Côte de Baleix (bei Km 23) der 3. Kat., gefolgt von fünf Anstiegen der 4. Kat. – Côte de Villecomtal (Km 54), Côte de Mielan (Km 59,5), Côte de Ste-Dode-aux-Croix (Km 63,5), Côte de Theux (Km 72,5) und Côte de la Montagnère (Km 169,5). Die Zwischensprints waren in Rabastens-de-Bigorre (Km 44,5) und Solomiac (Km 146,5) angesiedelt.

Caisse-Team führt 100 km lang die Verfolgung an
Florencio (BTL) hat gleich zu Beginn der Etappe attackiert, ist aber kurz darauf wieder gestellt worden. Bei Km 5 sind acht Fahrer ausgerissen, dies waren: Voigt (CSC), Elmiger (A2R), Bennati (LAM), Righi (LAM), Fothen (GST), Quinziato (LIQ), Tosatto (QSI) und Millar (SDV). Beim ersten Anstieg hatte die Gruppe einen Vorsprung von 1’10”. Bouygues Télécom leistete zunächst die Nachführarbeit im Peloton. Das Stundenmittel betrug für die erste Rennstunde 47,3 km/h. Dann setzte sich die Caisse d’Epargne nach dem ersten Sprint an die Spitze des Pelotons, um die Ausreißergruppe in Zaum zu halten. Die Führung betrug 2’20“ bei Km 19 und wurde beim zweiten Anstieg auf 1’30“ reduziert. Die Caisse d’Epargne setzte ihre Bemühungen fort bis zur 105 Km-Marke, als die Ausreißer nur 2’55“ vorne lagen; fünf Kilometer später war der Vorsprung auf 4’20“ angewachsen, 6’30“ bei Km 121; 7’30“ bei Km 135. Denis Menchov (RAB) hat kurz nach dem Verpflegungsbereich aufgegeben. Das Stundenmittel für die dritte Rennstunde betrug 43,1 km/h. Dann hat Team Discovery Channel die Nachführarbeit übernommen, nachdem die Caisse d’Epargne ihre Bemühungen eingestellt hat.

Bennati gewinnt seine erste Etappe bei der Tour & Contador tauscht das Weiße gegen das Gelbe Trikot…
Die Attacken in der Führungsgruppe wurden am Fuße des finalen Anstiegs von Elmiger gestartet. Dann hat Voigt zum Angriff geblasen, danach noch Fothen; in dieser Abfolge von Angriffen sind Righi und Quinziato von der Führungsgruppe abgehängt worden. Als nächste Fahrer waren Millar und Tosatto an der Reihe. Bei noch verbleibenden 10 km führten Elmiger, Voigt, Bennati und Fothen mit 1’00“ vor Millar und Tosatto und mit 1’50“ vor den anderen beiden. Es gab noch einige Versuche auf den letzten fünf Kilometern, die vier übriggebliebenen Ausreißer sind aber gemeinsam unter der ‚flamme rouge’ vorbeigefahren. 200 m vor dem Ziel hat dann Fothen auf der rechten Seite der Straße noch einmal eine Attacke gestartet, wurde aber von Bennati eingeholt, der den Sprint leicht vor dem jungen Deutschen beenden konnte. Dies war Bennatis erster Sieg bei der Tour de France und Lampres erster Sieg, seit Svorada zum Ende der Ausgabe 2001 in Paris gewonnen hatte.
Tom Boonen führte das Peloton 9’37” hinter Bennati ins Ziel. Alberto Contador beendete die Etappe als 20. (9’39” zurück); er wird bei der 18. Etappe das Gelbe Trikot tragen.

(Quelle: Veranstalter www.letour.fr)

-> Resultat





Benatti setzt sich gegen Fothen (li.) Voigt (hin.) und Elmiger (re.) durch


Zum Seitenanfang von für Bennati gewinnt, während Contador sein Weißes gegen ein Gelbes Trikot eintauscht



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live