<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltranglisten-Analysen
Ranglisten-Analyse: Davide Rebellin übernimmt Führung der Gesamweltrangliste
Suchen Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen
07.05.2008

Ranglisten-Analyse: Davide Rebellin übernimmt Führung der Gesamweltrangliste

Info: LiVE-Radsport Gesamtweltrangliste | Übersicht über alle Weltranglisten
Autor: Felix Griep (Werfel)



Liebe Radsport-Freunde und Statistik-Fans,

Der April ist vorbei und es ist ist Zeit für eine weitere Ranglisten-Analyse vor Beginn des Giro d'Italia. Der vergangene Monat bot viele wichtige und spannende Rennen mit den Kopfsteinpflaster- und Ardennen-Klassikern auf der einen Seite und den Rundfahrten Vuelta al Pais Vasco und Tour de Romandie auf der anderen. Bisher wurden nun bereits für 272 Rennen und Wertungen Punkte verteilt.

Bevor es losgeht, noch ein paar Zahlen...
Insgesamt wurden bisher 53 Eintagesrennen, 31 Rundfahrten mit 160 Etappen, je 26 Punkte- und Bergwertungen, sowie 2 nationale Meisterschaften nach dem hauseigenen Punktesystem bewertet. Dabei wurden exakt 27.245 Punkte an 680 Fahrer aus 53 Ländern und 106 verschiedenen Mannschaften vergeben.


< zur letzten Ranglisten-Analyse | zur nächsten Ranglisten-Analyse >


(Hinweis: Wenn Ihr die Bilder anklickt, gelangt Ihr zu einer Übersicht, die zeigt, in welchen Rennen der jeweilige Fahrer seine Punkte gesammelt hat.)


Gesamtweltrangliste Fahrer: Die Top10
Rebellin überholt Cancellara und Gilbert
Davide Rebellin



1    Davide Rebellin               (ITA/GST)   498
2    Fabian Cancellara             (SUI/CSC)   394
3    Philippe Gilbert              (BEL/FDJ)   384
4    Damiano Cunego                (ITA/LAM)   336
5    Cadel Evans                   (AUS/SIL)   331
6    Thomas Dekker                 (NED/RAB)   296
6    Alejandro Valverde Belmonte   (ESP/GCE)   296
6    Filippo Pozzato               (ITA/LIQ)   296
9    Tom Boonen                    (BEL/QST)   281
10   Rinaldo Nocentini             (ITA/ALM)   263
(680 Fahrer klassiert)
-> Zur vollständigen Rangliste
Nach seinen hervorragenden Leistungen bei den Ardennen-Klassikern übernahm Davide Rebellin in der zweite April-Hälfte die Führung der Gesamtweltrangliste. Nachdem er zuvor bereits Paris-Nice gewann und Vierter bei Milano-Sanremo wurde, holte er mit den Plätzen vier, sechs und zwei beim Amstel Gold Race, Flèche Wallonne und Liège-Bastogne-Liège die meisten Punkte aller Fahrer während der Ardennen-Woche.

Platz zwei belegt wie schon Ende März der Schweizer Fabian Cancellara, der nach seinen März-Siegen bei Tirreno-Adriatico und Milano-Sanremo noch weitere Punkte als Zweiter von Paris-Roubaix sammelte. Auf Platz drei rutschte der Führende des Vormonats, Philippe Gilbert, ab. Lediglich 22 Punkte bekam er als 15. der Ronde van Vlaanderen im April hinzu. Auf den nächsten Plätzen folgen die Protagonisten der Ardennen-Klassiker. Amstel-Sieger Damiano Cunego, der zweite des Flèche Cadel Evans, Thomas Dekker und Lüttich-Sieger Alejandro Valverde.

Bester Deutscher ist nach wie vor André Greipel, Dominator der Tour Down Under, der allerdings aus den Top10 auf Platz 15 fiel. Ihn überholen könnte bald Andreas Klöden, der nach seinem Erfolg bei der Tour de Romandie 23. ist und nun den Giro mit großen Ambitionen bestreitet. Auf Platz 49 ist Christian Pfannberger, der bei allen drei Ardennen-Klassikern unter die Top10 kam, bester Österreicher.


Gesamtweltrangliste Mannschaften: Die Top10
CSC weiter vorn, High Road klettert auf Rang zwei
Team CSC



1    Team CSC                                 1737  	 
2    Team High Road                           1588 	 
3    Rabobank                                 1502 	 
4    Liquigas                                 1455 	 
5    Quick Step                               1374 	 
6    Française Des Jeux                       1130 	 
7    Caisse d'Epargne                         1118 	 
8    Astana                                   1087 	 
9    Gerolsteiner                             1075 	 
10   Lampre                                   1066 	 
(106 Mannschaften klassiert)
-> Zur vollständigen Rangliste
Auch nach dem April liegt weiterhin das Team CSC an der Spitze der Mannschaftsrangliste. Trotz nur zwei Siegen, von Juan Josè Haedo auf einer Etappe der Tour de Georgia und Karsten Kroon bei Rund um den Henninger Turm, holte das Team CSC die zweitmeisten Punkte aus den drei Kopfsteinpflaster-Klassiker und die meisten bei den Ardennen-Rennen.

Das erfoglreichste Team im Monat April war aber klar das Team High Road mit 985 Punkten und 13 Siegen! Mit insgesamt 22 Saisonsiegen ist es das mit Abstand erfolgreichste Team bisher und verbesserte sich in der Teamrangliste vom neunten auf den zweiten Platz mit 149 Punkten Rückstand auf CSC. Auch das Team Gerolsteiner konnte sich dank Davide Rebellins Erfolgen verbessern und rangiert nun in den Top10 auf Platz neun.

Als bestes Professional Team behautpete sich Barloworld dank dem dritten Platz von Enrico Gasparotto bei den Driedaagse De Panne und Christian Pfannbergers guten Ergebnissen in der Ardennen-Woche, verlor allerdings zwei Plätze und ist nun 15. der Rangliste. Unter den Continental Teams liegt das Team MTN, auf Platz 33 der Gesamtrangliste, vorne. Nach ihren frühen Erfolgen bei Rennen in Gabun, Malaysia und Südafrika hat das Team aber nicht mehr gepunktet und wird seine Position wohl bald einbüßen.


Die besten deutschsprachigen Fahrer
Cancellara klar Bester, Klöden auf dem Vormarsch
Fabian Cancellara



2     Fabian Cancellara             (SUI/CSC)  394
15    André Greipel                 (GER/THR)  237
22    Michael Albasini              (SUI/LIQ)  197
23    Andreas Klöden                (GER/AST)  173
41    Aurélien Clerc                (SUI/BTL)  140
49    Christian Pfannberger         (AUT/BAR)  128
54    Fabian Wegmann                (GER/GST)  119
57    Erik Zabel                    (GER/MRM)  116
79    Robert Förster                (GER/GST)   90
86    Bernhard Eisel                (AUT/THR)   86
(36 Deutsche, 20 Schweizer und 7 Österreicher
unter den 680 Fahrer klassierten Fahrern)
Fabian Cancellara ist weiterhin klar der beste deutschsprachige Fahrer der Saison. Der Schweizer belegt auch in der Gesamtweltrangliste nach wie vor den hervorragenden zweiten Platz.

Als 15. ist Andrè Greipel immer noch bester deutscher und zweitbester deutschsprachiger Fahrer, wenn er auch im vergangenen Monat nur 15 Punkte bei der Tour de Georgia sammelte. Auf Platz 22 folgt mit Michael Albasini ein weiterer Schweizer. Er holte je zwei Top5-Platzierungen bei der Vuelta al Pais Vasco und der Tour de Romandie, wo er zwischenzeitlich sogar Gesamtführender war, und wurde Zweiter des GP Miguel Indurain.

der Aufsteiger des Monats ist Andreas Klöden, der nach seinem Gesamtsieg bei der Tour de Romandie 23. der Weltrangliste ist. Zuvor konnte er mit seinem Astana-Team kaum an großen Rennen teilnehmen und nur bei kleineren Rundfahrten in Portugal punkten. Da er nun beim Giro d'Italia starten darf, kann man ihn in einem Monat noch weiter oben in der Rangliste erwarten.


Die besten Nachwuchsfahrer
Rabobank-Duo Dekker und Gesink auf eins und drei
Thomas Dekker



6    Thomas Dekker (23)            (NED/RAB)   296
14   José Joaquín Rojas Gil (22)   (ESP/GCE)   251
17   Robert Gesink (21)            (NED/RAB)   229
21   Luis León Sánchez Gil (24)    (ESP/GCE)   199
33   Mark Cavendish (21)           (GBR/THR)   151
40   Maxime Monfort (25)           (BEL/COF)   143
47   Wouter Weylandt (23)          (BEL/QST)   133
50   Roman Kreuziger (22)          (CZE/LIQ)   126
51   Vincenzo Nibali (23)          (ITA/LIQ)   126
(Als Nachwuchsfahrer gelten alle Fahrer Jahrgang
1983 und jünger, die also im Jahr 2008 nicht älter
als 25 Jahre werden. Alter der Fahrer in Klammern)
In dieser Wertung verfolgt LiVE-Radsport über die Saison hinweg, welche jungen Fahrer die besten Resultate holen. Nach dem April hat nun Thomas Dekker die Führung unter den Jungprofis übernommen. Zwar blieb er im letzten Monat ohne Sieg, überzeugte aber als Dritter der Vuelta al Pais Vasco und dreifacher Top10-Finisher bei den Ardennen-Klassikern. In der Gesamtweltrangliste ist er momentan als Sechster einziger Nachwuchsfahrer unter den ersten zehn.

Das Duo José Joaquin Rojas und Luis León Sánchez Gil von Caisse d'Epargne, das Ende März noch die Plätze eins bis zwei belegte bekam im April nicht mehr sehr viele Punkte hinzu und rutschte ein wenig ab. Als Dritter schiebt sich noch Dekkers Rabobank-Teamkollege Robert Gesink zwischen die beiden. Sein bestes Resultat war Platz vier beim Flèche Wallonne. Auch der fünftplatzierte Mark Cavenidsh soll noch erwähnt werden, der im letzten Monat vier Siege eingefahren hat, zwei Etappen der Driedaagse De Panne, den Scheldeprijs Vlaanderen und den Prolog der Tour de Romandie.



Was Euch als nächstes erwartet...

Der Mai steht ganz im Zeichen des Giro d'Italia, der ersten dreiwöchigen Rundfahrt der Saison. Nach deren Ende am 1. Juni gibt es eine weitere Ranglisten-Analyse, die betrachten wird wie die Italien-Rundfahrt die LiVE-Radsport Weltrangliste durcheinander gewirbelt haben wird. Noch kurz vor Giro-Beginn wird die Startliste des Giro mit Weltranglisten-Informationen gespickt.

Wer sich schon einmal ansehen möchte, was ihn in etwa erwartet, folge diesem Link:
-> Startliste Giro d'Italia 2007





Bester Fahrer: Davide Rebellin (Bild: www.uci.ch)
Bester Fahrer: Davide Rebellin (Bild: www.uci.ch)

Beste Mannschaft: Team CSC (Bild: www.uci.ch)
Beste Mannschaft: Team CSC (Bild: www.uci.ch)

Bester deutschsprachiger Fahrer: Fabian Cancellara (Bild: www.uci.ch)
Bester deutschsprachiger Fahrer: Fabian Cancellara (Bild: www.uci.ch)

Bester Nachwuchsfahrer: Thomas Dekker (Bild: www.uci.ch)
Bester Nachwuchsfahrer: Thomas Dekker (Bild: www.uci.ch)



Leser-Kommentare
Davide Rebellin Führender der Weltrangliste
Zum Seitenanfang von für Ranglisten-Analyse: Davide Rebellin übernimmt Führung der Gesamweltrangliste



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live