<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Matthias Ruß: Heute greife ich beim Giro an
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
16.05.2008

Matthias Ruß: Heute greife ich beim Giro an

Info: GIRO D´ITALIA

Autor: Mathias Wieland/Jörg Grünefeld
Pressesprecher Team Gerolsteiner




Peschici, 15.05.2008 – Nur ein Wimpernschlag fehlt Matthias Ruß (Foto) zum Rosa Trikot des Gesamtführenden beim Giro d'Italia.

"Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber Matthias ist wirklich ein tolles Rennen gefahren. Das war fast perfekt", sagte der Sportliche Leiter Christian Henn und erklärte mit Blick auf den knappen Abstand weiter: "Ausschlaggebend sind eben die Hundertstel Sekunden, die Visconti im Mannschaftszeitfahren vorn lag."

Der Oberrieder aus dem Team Gerolsteiner belegt nach der sechste Etappe am Donnerstag den zweiten Platz bei der 91. Auflage der Italien-Rundfahrt und ist dabei zeitgleich mit dem Italiener Giovanni Visconti (Quick Step), der neuer Spitzenreiter ist.

Ruß selbst, der nach den 231,6 Kilometern von Potenza nach Peschici beim Etappensieg des Italieners Matteo Priamo (CSF-Group Navigare) Zehnter wurde, will jedenfalls nicht locker lassen. "Ich werde heute auf der siebenten Etappe alles versuchen und angreifen", versprach der der 24-Jährige selbstbewußt und motiviert.

Sowohl Tagessieger Priamo, Visconti und Ruß gehörten einer elfköpfigen Spitzengruppe an, die sich nach rund 70 Kilometern gebildet hatte. Phasenweise betrug der Vorsprung der Ausreißer fast 16 Minuten, ehe das Feld das Tempo erhöhte und schließlich 11:34 Minuten nach dem Sieger ins Ziel kam. Priamo hatte im Finale derweil noch einmal aus der Gruppe heraus attackiert und im Sprint um den Tagessieg den Spanier Alan Perez Lezaun (Euskatel) bezwungen.

Die Etappe war um rund 34 Kilometer verkürzt worden, nachdem sich Veranstalter und Teams nach den Reisestrapazen der vergangenen Tage auf diese Maßnahme geeinigt hatten. Ursprünglich sollte die Renndistanz am Donnerstag 265 Kilometer betragen.







Gesamtzweiter Matthias Russ,  91. Giro d\' Italia 2008, 6. Etappe, Foto: Sabine Jacob
Matthias Russ (Gerolsteiner), 10. der Etappe, kam 7 sek. nach Visconti ins Ziel und verfehlte ganz knapp das rosa Trikot. 91. Giro d' Italia 2008, 6. Etappe Potenza - Peschici (231,6 km, verkürzt von 265 km)
Foto: Sabine Jacob, Fotobestellungen über www.eventfoto-jacob.de




Zum Seitenanfang von für Matthias Ruß: Heute greife ich beim Giro an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live