<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Matthias Ruß kämpft vergeblich um rosa Trikot auf 7. Giro-Etappe
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
16.05.2008

Matthias Ruß kämpft vergeblich um rosa Trikot auf 7. Giro-Etappe

Info: GIRO D´ITALIA
Autor: Mathias Wieland und Jörg Grünefeld, Pressesprecher Team Gerolsteiner
Bericht: Bosisio gewinnt Bergankunft, Visconti verteidigt Rosa



Pescocostanzo, 16.05.2008 - Es hat nicht sollen sein. Matthias Ruß kämpfte, aber sein Angriff auf das Rosa Trikot des Gesamtführenden beim Giro d'Italia brachte dem 24 Jahre alten Rennnfahrer aus dem Team Gerolsteiner heute auf der siebten Etappe keinen Erfolg.

"Es wäre sicherlich schön gewesen, wenn das mit dem Rosa Trikot geklappt hätte. Aber Matthias muss nicht enttäuscht sein. Er hat es probiert und gekämpft und ist wieder ein sehr ordentliches Rennen gefahren. Aber Visconti war im Finale eben einen Tick stärker. Und mit Gewalt geht so etwas ohnehin nicht", sagte der Sportliche Leiter Christian Henn nach der Etappe.

Zwar konnte der Oberrieder den italienischen Spitzenreiter Giovanni Visconti (Quick Step), der zeitgleich mit Ruß in die siebte Etappe der 91. Italien-Rundfahrt ging, kurz distanzieren. Auf den letzten Metern der 180 Kilometer langen Fahrt von Vasto nach Pescocostanzo fuhr der Italiener aber neun Sekunden Vorsprung auf den Schwaben heraus und verteidigte damit seine Gesamtführung.

Ruß (41. Tagesplatz) behauptete derweil seinen starken zweiten Gesamtrang. Bester Gerolsteiner beim Etappensieg des Italieners Gabriele Bosisio (LPR-Brakes), der aus einer Spitzengruppe heraus noch einmal entscheidend angriff, war schließlich Davide Rebellin als Neunter.

Die siebte Etappe von Vasto über den Apennin auf die Adriaseite Italiens nach Pescocostanzo wurde zunächst von einer sieben Fahrer großen Ausreißergruppe bestimmt. Bei den insgesamt vier Bergwertungen des Tages wurde diese aber kleiner, bis schließlich nur noch vier Ausreißer mit Tagessieger Bosisio an der Spitze übrig blieben.

Dahinter lieferten sich die Favoriten auf den Gesamtsieg einen Kampf um Sekunden. Wie dies Matthias Ruß mit Giovanni Visconti tat - vergeblich. Auf dem Weg hinauf zur Bergwertung in Pietransieri (2. Kategorie) rund 13,5 Kilometer vor dem Ziel hatte der Gerolsteiner den italienischen Meister auch hinter sich gelassen. Doch der Mann in Rosa kam zurück.

Davide Rebellin führte unterdessen die erste größere Verfolgergruppe 2:55 Minuten hinter Sieger Bosisio ins Ziel und verbesserte sich so in der Gesamtwertung auf Rang 17. "Auf Davide war einmal mehr Verlass. Er hat uns das nächste tolle Ergebnis beschert", meinte Henn über seinen Kapitän. Der neunte Platz im 1454 Meter hohen Zielort war die siebte Top-Ten-Platzierung der Gerolsteiner bei bisher sieben Etappen beim diesjährigen Giro. "Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann", so der Sportliche Leiter weiter.





Matthias Ruß (Archivfoto) gestern in Peschici, 91. Giro d\' Italia 2008, 6. Etappe, Foto: Sabine Jacob
Matthias Ruß (Archivfoto, Gerolsteiner) gestern in Peschici, 91. Giro d' Italia 2008, 6. Etappe Potenza - Peschici (231,6 km, verkürzt von 265 km). Foto: Sabine Jacob, Fotobestellungen über www.eventfoto-jacob.de



Zum Seitenanfang von für Matthias Ruß kämpft vergeblich um rosa Trikot  auf 7. Giro-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live