<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Bruseghin entscheidet erstes Zeitfahren des Giros vor Contador für sich
Suchen </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  </font size=2>Giro d’Italia</font>
20.05.2008

Bruseghin entscheidet erstes Zeitfahren des Giros vor Contador für sich

Info: GIRO D´ITALIA
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste






20.05.2008 - Lampre-Profi Marzio Bruseghin (Foto) hat das heutige erste Zeitfahren der 91. Italienrundfahrt über 39,4 Kilometer mit 9 bzw. 20 Sekunden vor den Astana-Profis Alberto Contador und Andreas Klöden gewonnen. Während Matthias Russ weiter Zeit einbüßte, verteidigte Giovanni Visconti das Führungstrikot auch heute.

Im Anschluss an den gestrigen ersten Ruhetag des Giros stand heute das erste von drei Zeitfahren der Rundfahrt an, welches die Fahrer über 39,4 Kilometer von Pesaro nach Urbino führte und dabei teilweise den Charakter eines Bergzeitfahrens hatte, denn nach knapp 19 Kilometern, die komplett flach verliefen, begann die erste Steigung, die den Auftakt zum wesentlich anspruchsvolleren Teil der Strecke bildete. Aber auch jenen ersten Teil stellte eine Schwierigkeit für die Profis dar, denn es galt sich die Kräfte gut einzuteilen und nicht vor den Steigungen alle Körner im Flachen zu verbrauchen. Zudem wartete auf die Teilnehmer hinauf zum Ziel zudem noch ein bis zu 13 Prozent steiles und 1,4 Kilometer langes Schlusstück. Durch die Topographie des Rennens waren heute eher die bergstarken Allrounder in der Favoritenrolle, denn für die anderen Zeitfahrspezialisten wie David Millar und Bradley Wiggins erschien der Kurs um einiges zu schwer. Während so Wiggins als 157. nichts mit der Entscheidung um den Tagessieg zu tun hatte, setzte mit Tony Martin ein anderer High Road-Profi ein erstes Ausrufezeichen in Form einer Zwischenbestzeit, die ihm letztlich einen 20. Platz bescherte und lange Bestand hatte, ehe die Favoriten auf den Kurs gingen.

Von jenen Favoriten auf den Tagessieg zeigte der Italiener Marzo Bruseghin heute eine starke Vorstellung und absolvierte die Strecke in 56 Minuten 41 Sekunden, was schlussendlich die Bestzeit des Tages sein sollte. Hinter dem Lampre-Profi fand ein Kampf der Favoriten auf den Gesamtsieg statt, bei dem Toursieger Alberto Contador vom starken Astana-Team für einen Paukenschlag sorgte, indem er mit nur acht Sekunden an der Bestzeit Bruseghins vorbeischrammte und so den zweiten Tagsrang belegte. Contadors ursprünglich im Zeitfahren höher eingeschätzter Teamkollege Andreas Klöden bestätigte zwar seine sehr gute Form, verlor allerdings zwölf Sekunden auf Contador und dürfte damit nicht die Kapitänsrolle im Verlauf der nächsten Etappen inne haben. Während mit Marco Pinotti (High Road) der italienische Zeitfahrmeister Vierter (+36’’) wurde, ließen die anderen Favoriten auf den Gesamtsieg einige Zeit liegen. LPR-Profi Paolo Savoldelli als Fünfter mit 44 Sekunden Rückstand machte dabei noch die beste Figur (trotz Absprung der Kette 300 Meter vor dem Ziel), auch wenn teamintern Danilo Di Luca die Nummer eins sein dürfte, der heute als 19. 2:11min auf den Sieger verlor. Zwei Sekunden hinter Savoldelli wurde der letztjährige Vuelta-Sieger Denis Menchov von Rabobank Sechster, vor Vincenzo Nibali (+54’’) von Liquigas. Während der Schwede Gustav Eerik Larsson (CSC) als Einziger seines Teams unter die Top20 kam, rundete der Amerikaner Levi Leipheimer als Neunter mit knapp über einer Minute Rückstand das starke Resultat seines Teams Astana ab. Überraschend stark präsentierte sich Gilberto Simoni (Serramenti PVC Diquigiovanni) als Zehnter mit nur 1:02min Abstand zu Platz eins. Doppelt so viel wie der Girosieger von 2001 und 2003 verlor Riccardo Ricco (Saunier Duval-Scott) als 16., der zwar noch vor Di Luca lag, aber nun gegenüber Contador in Offensivzwang sein dürfte.

Im Gesamtklassement gab es keinen Wechsel an der Spitze, denn durch eine starke Leistung und letztlich dem 12. Platz mit 1:05min Rückstand verteidigte Giovanni Visconti vom Team Quick Step das begehrte Rosa Trikot. Gerolsteiner-Profi Matthias Russ musste unterdessen wohl die letzten Hoffnungen auf eine Übernahme des Maglia Rosa aufgeben, denn Visconti überholte den Deutschen sogar und legte so weitere Zeit zwischen sich und Russ, der nun 3:31min Rückstand aufweist. Während Gabriele Bosisio (LPR) ebenfalls seinen dritten Platz hielt, arbeitete sich Alberto Contador auf den vierten Rang vor und hat nun noch 6:59min aufzuholen. Dahinter machten der Tagessieger Marzio Bruseghin und der Tagesdritte Andreas Klöden einen großen Schritt nach vorne und bekleiden nun die Range fünf und sechs mit 7:52min bzw. 7:54 Rückstand. Riccardo Ricco ist nun Neunter, dicht gefolgt mit einer Sekunde Abstand von seinen Landsmann Danilo Di Luca. Davor schob sich noch Di Lucas Teamkollege Paolo Savoldelli (+8’04’’). Auch Menchov (+8’33’’) als 12. und Gilberto Simoni (+9’10’’) als 13. liegen noch in Reichweite.

-> Zum Resultat





Etappensieger Marzio Bruseghin, 10. Etappe, 91. Giro d\' Italia, Foto: Sabine Jacob
Marzio Bruseghin (Lampre) war Schnellster beim Einzelzeitfahren von Pesaro nach Urbino. , 10. Etappe Pesaro - Urbino (Einzelzeitfahren, 39,4 km), 91. Giro d' Italia. Foto: Sabine Jacob, Fotobestellungen über www.eventfoto-jacob.de



Zum Seitenanfang von für Bruseghin entscheidet erstes Zeitfahren des Giros vor Contador für sich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live