<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Ciolek, Burghardt & Co im Tour-Trainingscamp
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
04.06.2008

Ciolek, Burghardt & Co im Tour-Trainingscamp

Info: TOUR DE FRANCE



Noch genau ein Monat bis zur Tour de France!


05.06.2008 - Das Team High Road absolviert zur Zeit mit einigen Fahrern des Tour-Kernteams ein Trainingslager in den Pyrenäen. Mit dabei auch die beiden Deutschen Gerald Ciolek (Foto, links) und Marcus Burghardt (Foto, rechts), die gerade die Bayern-Rundfahrt hinter sich haben. Auch Bert Grabsch gehört zum vorläufigen 13-köpfigen Touraufgebot, bestreitet aber statt des Traningslagers ab dem 8.Juni die Dauphiné Libéré.

Sichere Kandidaten für das Tour-Team dürften die Klassementfahrer Michael Rogers, Thomas Lövkvist und Kim Kirchen sein. Linus Gerdemann, der am Samstag beim GP Triberg-Schwarzwald nur Zuschauer sein wird, dürfte nicht mehr rechtzeitig zur Tour fit werden. Für die Kapitäne stehen George Hincapie und Michael Barry als Helfer im vorläufigen Kader. Als Sprintanfahrer für Gerald Ciolek könnte man neben Burghardt auch Marcel Sieberg, Roger Hammond, Vicente Reynes oder/und Bernhard Eisel mitnehmen.

Die HighRoad-Fahrer, die gerade den Giro d´Italia hinter sich haben, wie z.B. Pinotti, Possoni oder Sioutsou, werden wohl nicht an der Tour de France 2008 teilnehmen. Da auch Mark Cavendish den Giro zu Ende gefahren ist, wird er sich gemeinsam mit Bradley Wiggins auf die Olympischen Spiele in Peking vorbereiten.



So äußern sich einige Fahrer auf ihrer Homepage


Marcus Burghardt

"Die Bayern-Rundfahrt ist zu Ende und ich gratuliere meinem Profikollegen Christian Knees vom Team Milram zum Gesamtsieg. Ihm genügte der 15. Etappenplatz, um seinen drei Sekunden Vorsprung auf der letztenEtappe von Bad Neustadt nach Erlangen zu verteidigen.
Unser Team High Road kann sich freuen: Gerald Ciolek gewann zwei Tagesabschnitte und wurde bester Sprinter im Blauen SDK-Trikot. Mein Teamkollege Bert Grabsch hatte auf der letzten Etappe nach 55 Kilometern einen Vorstoß initiiert. In seiner Spitzengruppe fuhr Bert mit 2:30 Minuten sogar virtuell im Gelben Trikot, weil er in der Gesamtwertung nur 1:12 Minuten hinter Knees lag. Mit Rang 4 und 5 durch Kim Kirchen und Gerald Ciolek kann unser Team sicher nicht jubeln, aber durchaus zufrieden sein.
Ich bin am Ende 56. mit gut 10 Minuten Rückstand geworden. Für mich ging es nicht um den Gesamtsieg, sondern um die weitere Stabilisierung meiner Leistung. Das ist mir gelungen. Das Tempo konnte ich jederzeit mitgehen. Am Berg fehlt noch die Kraft, um aussichtsreich anzugreifen. Der Feinschliff fehlt noch und ich werde mit meinem Trainer Thomas Schediwie in den nächsten Tagen weiter daran arbeiten. Er wird mit seiner Erfahrung sicher ein hartes, gutes Programm für das Training auflegen. Dann geht es in die Pyrenäen in die Nähe von Tolouse zum speziellen Bergtraining.
Die Teilnahme an der der Tour de France bleibt mein Ziel und ich werde das auch schaffen. In einer Woche starte ich bei einem Rennen in der Schweiz und bereite mich so auf die Tour de Suisse vor.
Alles in allem läuft meine Vorbereiung sehr gut und ich bin bestens motiviert."



Gerald Ciolek

Zwei Etappensiege, ein zweiter Platz, Rang 5 in der Gesamtwertung und der Gewinn des Sprinttrikots sprechen für sich. Gerald hat eine überaus erfolgreiche Woche hinter sich und ist auf einem guten Weg in Richtung Tour de France.

Gerald siegt in Bayern!
Auch ohne eine vordere Platzierung am Schlusstag, konnte er das Blaue Trikot für den besten Sprinter verteidigen und wurde in der Gesamteinzelwertung Fünfter. Geralds Fazit fällt dementsprechend rundum gut aus: "Insgesamt war es eine sehr schöne Rundfahrt. Leider eine der wenigen verbliebenen deutschen Rundfahrten. Es ist immer schön auf einheimischen Boden zu fahren, und wenn es dann auch noch so gut läuft, macht es umso mehr Spaß."

Von kommenden Dienstag bis Freitag ist Gerald in den Pyrenäen. Die Tour de France fest im Visier, wird dort ein Teamtrainingslager stattfinden, um sich auf die große Schleife durch Frankreich vorzubereiten. Danach steht ein Rundstreckenrennen in Köln (Rund in Hürth-Kendenich) und die Tour de Suisse auf dem Programm.



George Hincapie

"I'm at a training camp in the Pyrenees today with some teammates. I'll be here until Friday. We're training and doing some recon for some of the climbs we'll face in the Tour. These mountains are really beautiful.
Ciao, George"



Michael Barry

Auch Michael Barry ist mit im Trainingslager. Auf seiner Homepage beschreibt er eine Trainingsfahrt von Girona nach Barcelona u.a. mit George Hincapie und trifft dabei auf Rabobank-Profi Juan Antonio Flecha, der dort in der Nähe seine Heimat hat.

-> Zu Michael Barry's Tagebuch



Bert Grabsch

"Diese Woche verbringe ich zu Hause bei meiner Familie. Natürlich wird dabei das Training nicht zu kurz kommen.

Danach geht es zum Critérium du Dauphiné Libéré. Da ich dem derzeit aus 13 Mann bestehenden Tour-de-France-Kader angehöre, kommt natürlich schon etwa TdF-Stimmung auf. Ob wir beim Critérium du Dauphiné Libéré alle geplanten Pässe bezwingen können, liegt derzeit noch in den Sternen. Denn noch liegt ziemlich viel Schnee."





Foto: Team High Road
Gerald Ciolek und Markus Burghardt absolvieren zur Zeit das Tour-Trainingslager in den Pyrenäen.
Foto: Team High Road



Leser-Kommentare
High Road Tour de France Aufgebot
Zum Seitenanfang von für Ciolek, Burghardt & Co im Tour-Trainingscamp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live