<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Kathryn Mattis ist bei der Tour de l´Aude im zweiten Anlauf erfolgreich
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
19.05.2010

Kathryn Mattis ist bei der Tour de l´Aude im zweiten Anlauf erfolgreich

Info: Frauen: Tour de l`Aude Cycliste Féminin
Autor: Martin Schwarz



Amelie-les-Bains, 19.05.2010 – Nachdem Kathryn Mattis gestern der Erfolg verwehrt blieb, versuchte sie es heute erneut mit einer Soloflucht und wurde belohnt. Nicht nur gewann sie die Etappe, sondern auch in der Gesamtwertung konnte sich die US-Amerikanerin verbessern und belegt nun Rang zwei hinter Emma Pooley, die ihre Führung erfolgreich verteidigte. Hinter Mattis belegten drei Fahrerinnen von Nederland Bloeit die nächsten Plätze. Annemieck van Vleuten wurde vor Liesbet de Vocht mit einer Minute Rückstand Zweite, Marianne Vos belegte Rang vier mit einem Rückstand von 1:23 Minuten.

Frühe Attacken bestimmen das Bild
Kathryn Mattis (USA) ging heute bereits früh in die Offensive. Zusammen mit der Gesamtführenden Emma Pooley (Cervelo), Mara Abbott (USA), Evelyn Steevens (HTC Columbia) und Claudia Häusler (Cervelo) setzte sie sich bereits an der ersten Steigung ab. Häusler fiel aber bald zurück und Mattis nutzte den letzten Steigungskilometer, um auch die anderen drei Begleiterinnen schon früh loszuwerden. Zu Claudia Häusler konnte Trixi Worrack (Noris Cycling) noch aufschliessen, die beiden erreichten die erste Bergwertung mit 77 Sekunden Rückstand.

Am zweiten Berg wird neu gewürfelt
In der folgenden Abfahrt konnten sich rund 20 Fahrerinnen in der Verfolgung organisieren und zur Spitze aufschliessen, vor allem Ina Teutenberg und Annemiek van Vleuten setzten sich in Szene. An der zweiten Steigung konnte sich Mattis erneut absetzten, diesmal mit Cervelo-Frau Sharon Laws. In der Verfolgung zeigten sich van Vleuten und de Vocht (beide Nederland Bloeit) und setzten sich ebenfalls aus der Spitzengruppe ab. Als das niederländische Duo näher zur Spitze aufschloss, liess Kathryn Mattis ihre Begleiterin stehen, die auch gleich hinter die Verfolgerinnen zurückfiel und von der Favoritengruppe geschluckt wurde.

Kurioser Zieleinlauf mit zwei jubelnden Einfahrten
Kathryn Mattis fuhr ungefährdet zum Etappensieg, da ihre Verfolgerinnen irrtümlich wohl glaubten, selbst bereits an der Spitze zu liegen. Genau eine Minute nach der Zieleinfahrt von Kathryn Matttis rollten die beiden Nederland Bloeit-Damen jubelnd über die Ziellinie, mussten aber dann doch feststellen, dass eine Amerikanerin den Etappensieg erzielte. Aus der Verfolgergruppe heraus gewann Marianne Vos vor Dauerrivalin Emma Johansson. Sie konnten den meisten anderen Favoritinnen noch weitere Sekunden abnehmen.

Bewegung in der Gesamtwertung
Emma Pooley (Cervelo) verteidigte ihre Gesamtführung am heutigen Tage souverän, doch schon dahinter gab es deutliche Veränderungen. Durch ihren Solosieg gelang Kathryn Mattis der Sprung auf den zweiten Platz, den Adrie Visser deutlich verlor, da sie heute über 15 Minuten verlor. Emma Johansson ist neue Dritte, Evelyn Steevens Vierte. Beste Deutsche ist Claudia Häusler auf Rang 11.

-> Zum Resultat

Morgen geht es dann weiter über 100 Kilometer rund um Castelnaudary, wo kurz vor Etappenende noch zwei Bergwertungen der 2. Kategorie warten.





Kathryn Mattis ist bei der Tour de l´Aude im zweiten Anlauf erfolgreich


Zum Seitenanfang von für Kathryn Mattis ist bei der Tour de l´Aude im zweiten Anlauf erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live