Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> LIVE-Radsport.ch -> Werfel klärt den Fall

Werfel klärt den Fall

Autor Nachricht
schoene

18.07.2007 23:00

In diesem Thread steht euer geliebter LiVE-Radsport-Statistiker und Aufklärer Werfel Rede und Antwort. Fraget, höret und staunet.
Uninteressant

18.07.2007 23:30

Was hattest du in der Schule in Sport?
Werfel

18.07.2007 23:45

Ich hatte immer viel Spaß und immer ne 3

Aber ich glaube, solcherlei Fragen hatte der schoene nicht gemeint
T-Mobile
Hessen

19.07.2007 09:09

Wie ist das Wetter bei dir?
Elvira

Gast
19.07.2007 09:42

Wie gross ist die Chance das Zabel das Grüne gewinnt? (in Prozent)
pfnuesel

19.07.2007 10:42

Eurosport hat gestern sogar eine Statistik vom Herrn Werfel eingeblendet!

(Diejenige mit den Zeitabständen auf Valverde im GK)
Werfel

19.07.2007 10:57

@pfnuesel:
Echt? Ist ja cool Hoffentlich haben sie auch ne Quellenangabe dazu gezeigt, sonst verklag ich Eurosport bis sie keine Kohle mehr haben und dicht machen müssen ... obwohl, dann sehen wir ja gar nix mehr von der Tour Ich glaub ich lass es lieber


@TMO Hessen:
Wetter is klasse


@Elvira:
Kann ich Dir auch nicht sagen Aber bei betandwin gibt's immerhin Quoten ;)
Wenn Boonen die Pyrenäen übersteht, sind Etes Chancen sicher nur im einstelligen Bereich. Und Boonen hat ja verlauten lassen, dass ihm am Grünen sehr gelegen ist!


@schoene:
Wenn mich nochmal wer fragt wie's Wetter ist, dann lösch ich den ganzen Thread *shot*
Jayjay

19.07.2007 12:31

Werfel, wie ist eigentlich das Wetter bei dir?

Leon

19.07.2007 13:15

genau werfel habe ich mich auch schon gefragt? wie is das wetter bei dir?

MfG Leon

p.s. und eine ernste frage: is hincapie jetz schon sicher bei t-mobile und noch ma ne zusammenfassung von allen fahrern an den tmo interessiert wäre nett
Werfel

19.07.2007 13:43

Verdammt, kann den Thread ja gar nicht löschen, muss mal mit dem maz reden

schoene, schoene, schoene, was haste mir hier nur eingebrockt

@Leon:
Zu Deiner ernsten Frage kann ich Dir nix sagen, nur unser
Transfer-Karussell ans Herz legen, das ist immer ziemlich aktuell
gst

02.08.2007 00:07

Hi Werfel.

Denn will ich mal versuchen, diesen von schoene eröffneten Thread sinnvoll zu nutzen.
schoene? Anmerkung und Frage. Die Idee war ja in der BOX eigentlich meine. Wie sieht es da aus mit Urheberrechten? Lass man mit der Antwort, sonst ziehe ich noch die A..-Karte.

Zur Sache / Frage: Wo liegen in etwa die Richtlinien für Einstufung als Kriterium, bzw. ab wann als Rennen deklariert?
Jayjay

02.08.2007 00:22

Das ist ganz einfach.
Ergebnis abgesprochen: Kriterium
Kein Ergebnis: Rennen
Werfel

02.08.2007 00:26

gst fragte: Wo liegen in etwa die Richtlinien für Einstufung als Kriterium, bzw. ab wann als Rennen deklariert?


Als "richtiges Rennen" zählt alles, was in den offiziellen Rennkalendern der UCI steht

Darüber hinaus gibt es das ganze Jahr über noch sogenannte "National Events", die nicht als UCI-Rennen gelten. Das sind lokale Rennen, Nachwuchsrennen, oder eben auch Kriterien, die sich vor allem auf die Zeit nach der Tour konzentrieren

Die grundsätzlichen Unterschied eines Kriteriums gegenüber einem "richtigen Rennen":
- kleine Stadtrunden, die kaum 2 km überschreiten, werden viele Male befahren
- Fahrerfelder sind oft sehr klein, selten mehr als 30 Fahrer
- Top-Fahrer werden eingeladen und mit Antrittsprämien entlohnt
- die Rennen sind abgekartet, es gewinnt nicht der Stärkste, sondern der Lokalmatador, oder der Topstar
- das Sportiche zählt auch eher weniger, es geht um die Show und um "Fahrer zum Anfassen"
s*iman

02.08.2007 06:54

loits, ich verstehe eure fragen nicht?
wieso interessiert euch das wetter bei werfel?

@werfel: wie wird das wetter morgen beim mir????
Lutz

02.08.2007 11:06

Na ja Werfel,
die Sache mit dem Kriterium ist nur z.T. richtig.
klar sind kriterien bein den profis nach der tour als schaukampf anzusehen, jedoch im jugendbereich oder auch in den unteren amateurklassen (B/C Klasse) sind kriterien richtige rennen, auch mit mehr als 30 startern. man kann es sich als jagd auf einer radrennbahn vorstellen, nur dass auf der straße gefahren wird. oftnmals sind auch kleinere steigungen enthalten gerne nach dem start zielbereich. alle paar (z.B. 5) runden gibt es sprints um punkte, wenn dann nach dem sprint attakiert wird tuts richtig weh. meist werden diese rennen deshalb sehr schnell gefahren und wenn mann es nicht schafft vorne dran zu bleiben oder eine runde zu holen, haste nachher nichts...
gst

17.10.2007 20:10

Es muss ja nicht unbedingt von Werfel sein!

Wer weiß die Antwort?


Am Wochende geht die Pro Tour zu Ende. Sollte es zur Punktegleichheit zwischen Di Luca und Evans kommen, was ist dann als Nächstes ausschlaggebend für den Titel?
Lutz

17.10.2007 20:40

Tja für Punktgleichheit müsste Evens 7. werden, mal sehen...

Ich würde sagen, die Anzahl der Siege bei Pro Tour Rennen dient dann als Kriterium.

Früher im Weltcup konnte man ohnehin nur mit mindestens einem Klassikersieg die Gesamtwertung gewinnen.
Werfel

17.10.2007 21:06

Aus den UCI-Regularien:

Quote:
2.10.003

Ties on points between riders shall be resolved by counting up the greatest number of 1st places,
2nd places, etc. on the classification of the races of the current year, taking into account only places for
which UCI ProTour points are allocated.


In the event of a new tie, the highest-placed rider in the most recent race shall take precedence,
whichever his placing.

In the case of a tie in the final classification, the rider with the greatest number of 1st places,
2nd places etc. on the classification of the races of the current year, whichever his placing, shall
take precedence.

Concerning stage races, only the final individual general classification on time shall be taken into
account for the application of this article.



Bei Punktgleich zählt also - da hat Lutz recht - die Anzahl der Siege bei Rennen, in denen ProTour-Punkte vergeben wurden (müssten Etappen also auch dazu zählen). Auf alle Fälle wäre da Di Luca (Gesamtsieg Giro plus zwei Etappen) vor Evans, der noch keinen PT-Sieg hat.

Also muss Cadel Sechster werden! Ich drück ihm verdammt nochmal die Daumen! 2004 war er schonmal 4.!
reba

17.10.2007 21:50

werfel, schau, was du selbst zitiert hast:

"Concerning stage races, only the final individual general classification on time shall be taken into
account for the application of this article."

etappensiege zählen somit nicht.
Werfel

17.10.2007 21:57

Da haste Recht reba. Hab nach dem "In the event of a new tie.." im zweiten Absatz nicht mehr weiter gelesen, dachte, da kommt nur noch Blödsinn

Nichstdestrotz, Cadel braucht mindestens Platz 6!
Jayjay

18.10.2007 00:46

Aber mal im ernst, ist das nicht total bescheuert ?
Da gibt es zwei Fahrer (die Namen sind dabei jetzt erstmal egal), die eine ganze Saison lang starke Leistungen zeigen und dann nach einer extrem hohen Anzahl an Rennen vielleicht genau die gleiche Punktzahl erreichen:
Aber anstatt dann zwei Sieger zu feiern, da sie eindeutig gleich stark waren, gibt es eine dermaßen bekloppte Regel.
Wie kann man sich das Recht rausnehmen zu sagen, der Fahrer war zwar gleich gut (gleiche Punktzahl) aber trotzdem besser als der andere?
Kann mir das einer erklären? Das geht ja alleine von der Logik her nicht. Ich verstehe so eine Entscheidung nicht.
Sollte es zu Punktgleichheit kommen, bin ich für zwei Pro Tour Sieger!
Lutz

18.10.2007 12:53

ne jayjay finde ich nicht bekloppt. di luca hat (geladen oer nicht erspare mir die diskusion) immerhin einen klassiker und den girosieg auf dem konto, evans nur gute resultate. ich drück di luca die daumen
Lutz

18.10.2007 12:54

lüttich bastogne lüttich wars
Jayjay

18.10.2007 13:04

tja, aber genau darauf kommt es beim Gesamtsieg eben nicht an. Es kommt darauf an, wer der konstanteste Fahrer war in der Saison. Würde es nach den Siegen gehen, könnte ja auch ein ganz anderer Gewinnen, der 3 Rennen im Jahr gewinnt. Ist vielleicht dieses Jahr nicht der Fall gewesen, aber wäre ja möglich.
Ich bleib dabei, nach einer solch großen Anzahl an Rennen punktegleichheit (kommt eh fast nie vor) bedeutet, dass die beiden Fahrer GLEICH gut waren
Lutz

18.10.2007 13:07

ne weil evans kein siegfahrer ist und di luca gesperrt ist (evans ist doch auch loaded)
pfnuesel

18.10.2007 14:08

Da gebe ich dir Recht, Jayjay. Verdient hätten es jetzt ohnehin schon beide, weil sie beide eine tolle Saison fuhren.

Bei anderen Sportarten gilt die gleiche Regelung und so eine Art Doppelweltmeister kann man sich halt nicht erlauben.

Die ProTour will wohl ähnlichen Anspruch haben und den stärksten Fahrer der Saison küren, aber tatsächlich ist der Wert der ProTour doch meilenweit davon entfernt.
Burgi

18.10.2007 15:10

...leider und er wird noch viel weniger wert werden!
Christ

18.10.2007 21:34

Jetzt haben se den DiLuca ja endlich aus´m Ranking rausgenommen. Wäre ja auch ein Ding, wenn ein Fahrer mit einer Dopingsperre die ProTour gewinnt.
Werfel

18.10.2007 21:45

Damit sieht die Spitze der ProTour-Rangliste nun so aus:
1. Evans 227 Punkte
2. Contador 191
3. Valverde 190
4. Freire 182

Neben Evans haben nun auch Titelverteidiger Valverde und Freire noch die Chance, in der Lombardei den ProTour-Sieg einzufahren. Contador startet nicht.

Evans ist ProTour-Sieger, wenn...
... er mindestens 7. wird
... er keine Punkte holt und Valverde höchstens 3., Freire höchstens 2. wird

Valverde ist ProTour-Sieger, wenn...
... er gewinnt und Evans höchstens 8. wird.
... er 2. und Evans höchstens 10. wird und Freire nicht gewinnt

Freire ist ProTour-Sieger, wenn...
... er es schafft zu gewinnen und Evans höchstens 9. wird
gst

13.11.2007 19:08

Wer legt eigentlich bei Rundfahrten das Wertungsalter, bzw. den Jahrgang fest für die Wertung Bester Nachwuchsfahrer?

Hatte normalerweise 25 Jahre im Hinter(kopf?).

Bin aber denn bei der "Down Under Tour 2008" stutzig geworden.

Kopiert: Share the Road Young Riders Jersey
Competition in this category is for riders under the age of 23. / usw....

Am Rande bemerkt: Down Under fehlt noch in der ansonsten weiter führenden Agenda. SORRY, hab nichts gesagt.

Antworten

Seite 1  2  3  4  5 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live