Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> LIVE-Radsport.ch -> Werfel klärt den Fall

Werfel klärt den Fall

Autor Nachricht
Werfel

26.03.2010 12:16

Ricco hatte gefragt:
Quote:
Pereiro hat bei der Katalonienrundfahrt 20sek mehr Rückstand (und damit einige Plätze verloren) als es die Ergebnisse der einzelnen Etappen vermuten lassen. Für mich kommt da eigentlich nur ein Fehler oder eine Strafe für Pereiro in Frage. Kannst du den Fall klären Werfel?



Habs rausgefunden Es ist auf alle Fälle kein Fehler. Ich weiß zwar nicht wofür aber er hat auf der 3. Etappe 20 Sekunden Zeitstrafe bekommen. Vermutlich für Festhalten am Teamwagen oder dergleichen.

Noch vier weitere Fahrer haben auf eben dieser Etappe Strafen erhalten (Höhe hab ich nachgerechnet):
10" Dario Cataldo
10" Egor Silin
10" Christophe Brandt
20" Andreas Stauff

Nun zur Lösung
Die bestraften Fahrer haben im offiziellen PDF der 3. Etappe in der Gesamtwertung ein + hinten dran stehen. Das hatten sie im PDF der 2. Etappe noch nicht. Steht zwar nirgendwo was es bedeutet aber jetzt wissen wirs Zum Selbstnachschauen:
Etappe 4: www.voltacatalunya.cat/images/2010etapa3.pdf (GW ab 8. Seite)
Etappe 3: www.voltacatalunya.cat/images/2010etapa2.pdf (GW ab 7. Seite)

Im übrigen stehen da bei der GW auch die Hunderstel aus dem Zeitfahren dabei ("cc"). Wenn Tondo also 10 Sekunden aufholt, gäbe es "Zeitgleichheit" aber er wäre 22 Hundertstel vor Rodriguez.
Ricco

26.03.2010 14:25

Ah, danke Werfel! Jetz weiß ich wenigstens dass es kein Fehler ist. Hätte ehrlich gesagt auch nich gedacht dass du das so schnell (und umfangreich) aufklären kannst. Respekt!
sixdaysfan

26.03.2010 21:31

Regelkunde Bahn-WM Team-Verfolgung

In der Qualifikation ist für Australien Leigh Howard am Start gewesen. Im Finale wurde er durch Cameron Meyer ersetzt. Erhält Leigh Howard ebenfalls die Goldmedaille oder werden nur die Endlaufteilnehmer geehrt?

Werfel, kannst Du auch diesen Fall aufklären?
Werfel

26.03.2010 23:10

sixdaysfan hatte gefragt:
Quote:
Regelkunde Bahn-WM Team-Verfolgung

In der Qualifikation ist für Australien Leigh Howard am Start gewesen. Im Finale wurde er durch Cameron Meyer ersetzt. Erhält Leigh Howard ebenfalls die Goldmedaille oder werden nur die Endlaufteilnehmer geehrt?



Ja!
So flexibel ist die UCI gottseidank, dass sie fünf Goldmedaillen überreichen konnte. Fände ich sehr schade wenn das nicht so gewesen wäre, Leigh Howard hatte ja auch seinen Anteil daran, dass der australische Vierer das Finale erreichte, womit überhaupt erst die Chance auf den Sieg zustande kam.

Aber!
Im UCI-Reglement habe ich jedoch nichts dazu gefunden, ich habe es aus diesem Foto vom WM-Veranstalter abgeleitete, da ich es leider auch nicht selbst live gesehen hatte:

Quelle: cyclingworld.dk/cph2010/index.php?p=nyheder/profil.php&id=131
Das rechts wird Howard sein, hat auch eine Medaille um den Hals hängen. Aber ein Weltmeistertrikot tragen nur die anderen Vier. Deswegen weiß ich auch nicht genau ob er zwar eine Medaille bekommt aber nicht offiziell als Weltmeister anerkannt wird oder ob die UCI da eben doch nicht drauf vorbereitet war.

Nachtrag
Herzlichen Dank, mit solchen Fragen raubt Ihr mir immer übelst viel Zeit, weil ich nicht aufhören kann zu recherchieren Aber nene, fragt nur ruhig weiter, wenns was gibt, finde es zumeist ja auch interessant.
Im letzten Jahr gab es jedenfalls auch einen solchen Fall, Michael Mørkøv war in der Quali dabei, nicht aber im Finale, als Dänemark Gold gewann. Bei der UCI werden aber alle fünf beteiligten Fahrer als Sieger geführt, womit das auch offizell geklärt sein dürfte:
Link zum UCI-Resultat Mannschaftsverfolung WM 2009
Links2003

27.03.2010 00:23

Ich widerspreche dir ungern Werfel, aber auf dem Foto rechts ist Sam Bewley, Westley Gough, Peter Latham oder Jesse Sergent, also ein Neuseeländer, zu sehen, der eine Bronzemedaille um den Hals hängen hat ;)

(zumal ein Australier glaube auch nie in einem schwarzen Trikot fahren würde sondern traditionell in Grundfarbe weiß mit grün und gelb wohingegen die Neuseeländer schwarz bevorzugen ;) )

Somit ist der Fall nicht ohne weiteres geklärt. Ne Medaille hinter den Kulissen zu überreichen wäre ja auch bescheuert...
sixdaysfan

27.03.2010 07:27

@Links2003:
Geehrt bei der Siegerehrung werden wohl nur die Endlaufteilnehmer. 1999 gab es beim Sieg des deutschen Bahnvierers 6 Goldmedaillen:

Robert Bartko/Jens Lehmann/Guido Fulst/Daniel
Becke/(Olaf Pollack/Christian Lademann)

Damals wurden noch 4 Läufe ausgetragen:
Quali, Viertelfinale, Halbfinale, Finale

Fahrer, die im Finale nicht eingesetzt wurden, aber mindestens 2 Läufe bestritten hatten, bekamen ebenfalls die Medaille. Dies traf auf Pollack und Lademann zu.

Bei der Siegerehrung waren Pollack und Lademann - wenn mich die Erinnerung nicht trügt - nicht auf dem Podium
H.O.

11.04.2010 22:48

Ich bin heute bei meinem Bericht zu Dwars door Drenthe auf Coen Vermeltfoort gestoßen, einen jetzt 22-jährigen Niederländer, der bis ins Jahr 2008 exzellente Resultate hatte (u. a. Münsterland-Gesamtsieg 2006, Siege bei Tour de l'Avenir, bei Paris-Roubaix U23 und fünf (!) weitere Siege im Jahr 2008 ) - und dann das ganze Jahr 2009 über kein einziges. Weder bei RSS noch bei CQ ist irgendwas verzeichnet, als sei er in dem Jahr überhaupt nirgendwo angetreten. Dabei stand er offiziell im Kader von Rabobank CT. Es muss doch irgendwas mit ihm gewesen sein. Krank? Verletzt? Lässt sich da was rausfinden?

P.S.: Übrigens hat der Junge auch 2010 schon wieder ordentliche Ergebnisse rausgefahren. Neben Platz drei beim eingangs erwähnten Rennen u. a. einen dritten Platz auf einer Etappe der Tour de Normandie. Nur 2009 tut sich ein schwarzes Loch auf. Seltsam...
freire

11.04.2010 22:54

pfeiffersches drüsenfieber
H.O.

12.04.2010 20:02

Äh, danke, aber bevor ich das einfach so schlucke, hätte ich gerne noch eine Quellenangabe zu dieser Information.
Und vielleicht möchte Werfel sich ja auch noch äußern - ich meine, immerhin trägt der Thread nach wie vor seinen Namen.
imbatimba

13.04.2010 22:05

hey

hab ma ne fragen weiss jmd das Geburtsdatum von Geert Coeman???

wäre nett ))
freire

14.04.2010 19:41

ich dacht Werfel nimmt sich der quelle an, ist ja sein thread

und hier www.wieleradvies.com/2009/interviews/coenvermeltfoort-01.cfm

ist jetzt natürlich auf niederländisch. in deutschland wirds wohl kaum nen bericht dazu gegeben haben.


das geburtsdatum lass ich mal Werfel. hab nichts gefunden
H.O.

15.04.2010 19:20

Na klar, Quellenangaben und Hintergrundinformationen werden in beliebigen Sprachen akzeptiert. Nur bei Chinesisch und Finnisch wird's eng.
Im Ernst: Ein sehr interessantes Interview (wenn auch mit einem unerfreulichen Grundthema), schön ausführlich. Bin wirklich sehr gespannt, was Vermeltfoort uns nach seinem Comeback jetzt noch zeigen wird. 2010 hat ja schon wieder vielversprechend begonnen.
Scheint mir auch sehr sympathisch, der Junge. Hmmmm, gab's hier nicht so einen Thread zum Thema "Fanclub"??
moppel

16.04.2010 13:08

@H.O. ja gibt es.
imbatimba

16.04.2010 14:17

ja freire hab auch sher lange gesucht un nix gefunden aber naja... trotzdem erstma danke
moppel

16.04.2010 14:34

ich weiß wie alt gert coeman ist.
im internet hatte ich auch nichts gefunden, schrieb dann aber an die e-mail adresse von lotto.
und erhielt gerade ein email von GERT COEMAN selber zurück. Sogar auf deutsch
Er ist 49 Jahre alt.
moppel

16.04.2010 14:40

@ H.O. 06.live-radsport.ch/thread2757_2/Fanclub_.html
hier ist der link zum 'fanclub'thread.
wenn du einen vorschlag hast immer schön posten.
imbatimba

16.04.2010 15:25

ah danke moppel weisst du zufällig auch das datum also tag, monat ??
moppel

16.04.2010 19:56

nee. Er schrieb nur: Ich bin 49 Jahre alt.
seine e-mail adresse:geert.coeman@omegapharma-lotto.be
@imbatimba was it an diesem mann so interessant? ;)
Leon

27.04.2010 21:35

So, hab auch noch mal ne Frage Werfel.
Vom diesjährigen Giro del Trentino finde ich nirgendwo die Bergwertungsstände... selbst im CN-Forum antwortet mir niemand.

Zeig mir, dass du mehr Ahnung als die 11680 User des CN-Forums hast
Werfel

28.04.2010 14:18

Leon schrieb:
Quote:
Vom diesjährigen Giro del Trentino finde ich nirgendwo die Bergwertungsstände... selbst im CN-Forum antwortet mir niemand.



Die Stände finde ich auch nirgends, nichtmal beim Veranstalter Ich hab aber aus den Ergebnissen, die im Trentino-Twitter standen (leider nicht vollständig) mal Ranglisten errechnet.


Bergwertung
Für 1. Kategorie gab es 6-4-2 Punkte, für 2. Kategorie 4-2-1.

Etappe 2, km 125,8 - Kategorie 1: 1. Bonnafond (ALM), 2. Fajt (ADR), 3. Schillinger (APP)
Etappe 2, km 172,5 - Kategorie 1: 1. Ricco (FLM), 2. Vinokourov (AST), 3. Basso (LIQ)
Etappe 3, km 23,4 - Kategorie 1: find ich im Twitter nicht
Etappe 3, km 81,8 - Kategorie 2: 1. Baliani (MIE), 2. Muto (MIE), 3. Marzano (LAM)
Etappe 4, km 71,0 - Kategorie 2: 1. Borchi (DER), 2. Pirazzi (CSF), 3. Kohler (BMC)
Etappe 4, km 172,1 - Kategorie 1: 1. Pozzovivo (CSF), 2. Ricco (FLM), 3. Pardilla (CMO)

Damit würde sich folgende Gesamtwertung ergeben:
1. Ricco (FLM) 10 Punkte
2. Bonnafond (ALM) 6
2. Pozzovivo (CSF) 6
4. Baliani (MIE) 4
4. Borchi (DER) 4
4. Fajt (ADR) 4
4. Vinokourov (AST) 4
8. Basso (LIQ) 2
8. Muto (MIE) 2
8. Pardilla (CMO) 2
8. Pirazzi (CSF) 2
8. Schillinger (APP) 2
13. Kohler (BMC) 1
13. Marzano (LAM) 1

Ricco sollte das Bergtrikot gewonnen haben, zum Zeitpunkt der BW, für die das Ergebnis fehlt, war eine Gruppe vorne, aus der ihm keiner gefährlich werden könnte.


Sprintwertung
6-4-2 Punkte gab es täglich an einem Zwischensprint.

Etappe 2, km 71,8: 1. Morajko (MRO), Plätze 2 und 3 nicht bekannt
Etappe 3, km 95,6: 1. Chiarini (DER), 2. Belkov (ISD), 3. Sella (CMO)
Etappe 4, km 121,3: 1. Chiarini (DER), 2. Barta (APP), 3. Noè (FLM)

Gesamtwertung:
1. Chiarini (DER) 12 Punkte
2. Morajko (MRO) 6
3. Barta (APP) 4
3. Belkov (ISD) 4
5. Noè (FLM) 2
5. Sella (CMO) 2

Klare Sache für Chiarini, egal wer da auf der 2. Etappe noch gepunktet haben sollte.
Leon

28.04.2010 21:48

danke der Mühe (hast der Sim-Trentino-Bergwertung einen großen Gefallen getan )
Werfel

28.04.2010 22:12

Verdammt, hätt ich das gewusst
moppel

12.05.2010 19:50

Was wäre wenn bei einem Mannschaftszeitfahren einer der ersten 5 Fahrer die ins Ziel kommen gedopt ist und nachträglich erwischt wird?
Wird dann das ganze Team disqualifiziert !?
Und was ist wenn z.B. der 6. Fahre gedopt ist?
Werfel

12.05.2010 22:52

moppel schrieb:
Quote:
Was wäre wenn bei einem Mannschaftszeitfahren einer der ersten 5 Fahrer die ins Ziel kommen gedopt ist und nachträglich erwischt wird?
Wird dann das ganze Team disqualifiziert !?
Und was ist wenn z.B. der 6. Fahre gedopt ist?



Dachte erst, das wäre totaler Schwachsinn aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir und mach mir ganz komische Gedanken Eine komplette Disqualifikation des gesamten Teams ist Blödsinn, wenn dann zieht sich das höchstens freiwillig zurück. Vor allem nachträglich das ganze Team zu disqualifizieren wäre lächerlich.

Jedoch werden gedopten Fahrern ja gelegentlich Siege aberkannt. Das aber einem Team der Sieg eines Mannschaftszeitfahrens wegen eines gedopten Mitwirkenden aberkannt wurde, sowas ist mir nicht bekannt, würde aber schon irgendwo Sinn machen. Aber wahrscheinlich fällt sowas einfach in die Kategorie "viel zu kompliziert. Denn dann könnte man das immer weiter treiben:

- Wenn er aus dem MZF-Ergebnis gestrichen wird, rückt ja der eigentliche Sechste für die Wertung nach
- Wenn der aber weiter zurücklag, müssten alle Fahrer ja einen höheren Rückstand angerechnet bekommen
- So würden diese Fahrer wegen ihres gedopten Teamkollegen in der Gesamtwertung zurückgestuft
- Das würde nicht nur dazu führen, dass der Gedopte aus den Ergebnislisten gestrichen wird, sondern sich diese noch viel tiefgreifender verändern

Und ruhig noch weiter:

- Der Gedopte war sicher auch auf weiteren Etappen unter den besten Drei seines Teams
- Damit hat er Einfluss auf die Zeit in der Teamwertung genommen
- Da müsste man ihn nun auch jeweils rausrechnen und eine neue Gesamtzeit für das Team berechnen, womit das ein paar Plätze verlieren würde

Früher hätte das dann noch weitere Auswirkungen gehabt:

- Zu Zeiten der ProTour wurde für deren Mannschaftswertung jeweils 20, 19, 18, ..., 1 Punkte für die Mannschaftswertung eines jeden Events vergeben
- Da müsste man dann die Änderung der Mannschaftswertung des Rennens auf die Mannschaftswertung der ProTour rüberrechnen

Naja, und wenn man wollte, könnte man das sicher noch weiter treiben aber ich lass es jetzt mal lieber
moppel

13.05.2010 17:21


und was wäre wenn durch ein massensturz nur noch vier Fahrer dabei sind, dies st sicher sehr unwarscheinlich da die mzf ja immer am anfang von rundfahrten sind, aber kann ja mal passieren!
gibts dann 'ne ausnahme?
Werfel

13.05.2010 19:57

moppel schrieb:
Quote:
und was wäre wenn durch ein massensturz nur noch vier Fahrer dabei sind, dies st sicher sehr unwarscheinlich da die mzf ja immer am anfang von rundfahrten sind, aber kann ja mal passieren!
gibts dann 'ne ausnahme?



Ich hab jetzt mal im UCI-Reglement nachgelesen, hier ein paar Fundstücke zu Mannschaftszeitfahren, mehr kann ich leider an offiziellen Regeln nicht auftreiben...


Es gibt einen Paragrafen, der besagt, dass ein MZF im ersten Drittel einer Rundfahrt stattfinden muss. Damit soll wohl verhindert werden, dass Teams dann schon zu viele Ausfälle haben.
Ich habe allerdings nichts gefunden für den Fall, dass durch außergewöhnliche Ereignisse doch zuwenige Fahrer übrig bleiben. Denke, wenn man weniger als fünf hätte, würde einfach beim Letzten gewertet.
Quote:
2.6.003
Team time trial stages shall take place during the first third of the race.




Auch zur Disqualifikation eines Fahrers gibt es Regeln. Wird einer disqualifiziert, wird das Team auf den letzten Platz des MZF versetzt und bekommt in der Gesamt-MW 10 Minuten Strafe aufgebrummt. Es wird aber nichts von einer Strafe für die anderen Fahrer gesagt, die würden wohl trotzdem die tatsächliche Fahrzeit erhalten. Sollten zwei oder mehr Fahrer disqualifizert werden, wird das gesamte Team disqualifiziert.
Wenn man es sofort merkt, ist das sicher umsetzbar aber nach langer Aufarbeitung von Dopingfällen wird da sicher nix mehr nachträglich verändert, würde wie schon im vorigen Eintag gesagt wohl einfach zu kompliziert, denke ich.
Quote:
2.6.038
If a rider is disqualified because of a violation committed during a team time trial stage, the team shall be relegated to the last place on the stage with its real time and with a 10 minutes penalty on the general classification of teams.

If more than one rider on the team is disqualified because of any violation committed during the same team time trial stage, the team is disqualified.

All team classifications shall be adjusted.




Bei MZF, die als Eintagesrennen ausgetragen werden gilt ganz einfach: Wird ein Fahrer disqualifiziert, wird das gesamte Team disqualifiziert.
Quote:
2.5.028
If a rider is disqualified his team shall be disqualified and the classification shall be adjusted.

moppel

13.05.2010 20:28

danke.
moppel

19.06.2010 18:11

Ich habe eine Frage zu den Mannschaften der Route du Sud.
Weißt du warum beim Saisonplan von Columbia auf ihrer Hompage (www.highroadsports.com/races) steht das sie an dieser Rundfahrt teilnehem, jedoch nehemen sie jetzt doch nicht teil.
Warum?
moppel

16.07.2010 11:41

Warum werden die Strafen bei allen Radsportrennen, nicht nur bei der Tour de Suisse oder Tour de Romandie in Schweizer Franken ausgesprochen?
Stan3000

16.07.2010 11:50

Ich bin zwar nicht Werfel, aber es überkommt mich gerade so

Die UCI hat ihren Sitz in Aigle, also in der Schweiz. Und da die UCI übergeordnetes Organ aller Pro Tour und Continental Tour Rennen ist, spricht sie die Strafen in ihrer "Heimatwährung" aus.

Preisgelder werden jedoch in der Währung des veranstalteten Landes ausbezahlt, weil für die Preisgelder der Veranstalter zuständig ist (zum Beispiel ASO).

Antworten

Seite 1  2  3  4  5 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live