Forum -> RESULTATE, INFOS, STATISTIK, ALLGEMEIN -> LIVE-Radsport.ch -> Werfel klärt den Fall

Werfel klärt den Fall

Autor Nachricht
Werfel

16.07.2010 13:44

Ich bin froh über jeden, der micht entlastet und moppel, der den Thread am Leben hält, hier seine Fragen beantwortet Hab leider auch nicht immer so schnell Zeit, zu antworten.

Dem gibts's auch nichts hinzuzufügen, liegt halt am Schweizer Sitz der UCI.
moppel

16.07.2010 14:00

denn kommt gleich noch eine frage.
wie empfängt man eig. Radio Tour mit einem ganz normalen Radio an der Strecke? Hab überhaupt keine Vorstellung?
gst

16.07.2010 16:38

Radio Tour ist nur die allgemein bekannte Bezeichnung.

Es handelt sich hierbei um einen Funk wie bei der Polizei, Feuerwehr, usw., wo Frequenzen nur zur eigenen Nutzung mit speziellen Geräten vergeben werden.
op

22.07.2010 18:44

hab ne Frage zum Mannschaftszeitfahren.
Zählt der MZ Sieg bei der letzten Tour de France für astana auch für Armstrongs bzw. Contadors persönliche Etappensiege bei der Tour ?
sixdaysfan

24.07.2010 11:59

@op: Wenn man dem Reporterteam auf Eurosport vertrauen kann, dann zählen die Siege im Mannschaftszeifahren NICHT zur Statistik der "persönlichen" Etappensiege.
matrixman

24.07.2010 13:35

Das ist eine Frage, die jeder der eine Siegstatistik liest oder erstellt sich stellen muss. Es wird mal so und mal so gehandhabt.

Ich persönlich bin der Meinung, das ein Mannschaftzeitfahren kein persönlicher Erfolg der Teilnehmer ist ud man es nicht mitzählen sollte. Die meisten Statistiken handhaben das auch so, aber eben nicht alle.
M the Boogerd

22.06.2011 18:42

Von den neuen Tour Regeln kann man ja halten, was man will. Fakt ist aber, dass der Sieger der ersten Etappe neben dem Gelben auch noch das Bertrikot bekommt. Da es aber für Kategorie 4 neuerdings nur einen Punkt gibt, gibt es folglich für die zweite Etappe keinen Stellvertreter, der das Trikot tragen könnte. Wird es also gar kein Bertrikot geben. Dann wäre auch die Bergwertung in gewisser Weise unsinnig. (Und jetz komm bloß keiner an von wegen der kann das dann nach dem MZF tragen)
Werfel

22.06.2011 19:09

Das ist eine sehr gute Frage, bin mal gespannt wie die Antwort darauf sein wird

Der Sieger der 1. Etappe wird ja mindestens das Gelbe Trikot und das Bergtrikot bekommen durch seinen Sieg. Eventuell auch noch das Grüne. Auf der 2. Etappe trägt er dann natürlich nur Gelb. Einen Stellvertreter für das Bergtrikot gibt es nicht, da ja an der 4. Kategorie nur der Etappensieger 1 Punkt für die Bergwertung.

Das scheint irgendwie in der Tat so, als hätte da jemand nicht richtig nachgedacht Warten wir mal ab, vielleicht wird die Bergwertung ja ganz "plötzlich" noch in die 3. Kategorie aufgewertet, damit der Etappenzweite auch noch punktet Aber selbst das kann schiefgehen. Angenommen, der Etappenzweite wäre nicht nur Zweiter in der Berg- sondern auch noch Zweiter in der Punktewertung, dann müsste er laut Reglement das Grüne tragen, da das höherrangig ist! Und wieder hätte man keinen, dem man das Bergtrikot andrehen kann.

Im Reglement steht sonst auch nichts über diesen Fall, ich glaub da müssen wir uns einfach überraschen lassen ...
moppel

26.06.2011 20:45

Jetzt wo wieder die Zeit der Nationalen Meisterschaften ist, ist mir gerade eine Frage eingefallen: Müssen die Nationalen Meisterschaften immer auf dem jeweiligen Land ausgetragen werden, dessen Meister sie auch küren?
Wenn nicht gibt es irgendwelche Beispiele für etwaige Ausnahmen?
freire

26.06.2011 20:48

manche länder legen ihre meisterschafen zusammen.

z.B. die slowakei und tschechien machen dies so. dort wurde die meisterschaft in tschechien ausgetragen und die fahrer beider länder sind zusammengestartet. am ende gibt es dort natürlich trotzdem zwei meister.


dass ein land seine meisterschaft unabhängig einfach in einem anderen land austrägt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. kann natürlich trotzdem schon mal vorgekommen sein.
moppel

26.06.2011 21:04

wie sollte man denn ein komplettes rennen in lichtenstein austragen.
Sonnengott

Gast
01.07.2011 15:10

Zur Frage des Bergtrikots auf der zweiten Etappe habe ich mir mal das Reglement auf letour.fr angesehen. Da steht nichts davon, dass nur die Fahrer in der Wertung auftauchen, die mindestens einen Punkt haben. Da bei Punktegleichheit und gleicher Anzahl an Siegen bei den verschiedenen Kategorien (also genau genommen auch bei all den Fahrern ohne Punkte ) das Gesamtklassement über die Reihenfolge in der Bergwertung entscheidet, müsste die Bergwertung nach der ersten Etappe mit der Gesamtwertung identisch sein. Insofern dürfte der Zweite vom Samstag am Sonntag das Bergtrikot tragen, sofern er nicht schon grün trägt. In dem Fall wäre dann der Dritte dran. Natürlich ist das Wortklauberei, aber irgendjemand wird das Trikot doch wohl sicherlich tragen (schon um des Sponsors Willen) und dann wird es bestimmt der nächste nach dem Gelben und eventuell dem Grünen (bzw seinem Vertreter) in der Gesamtwertung sein.
matrixman

01.07.2011 17:17

Die Lösung ist ganz einfach, nach der ersten Etappe trägt der Sieger ein gelbes Trikot mit grünen Streife und Roten Punkten. Solle er auch noch U25 sein, gibts einen weissen Kragen.

Spass bei Seite, Sonnengott wird mt seiner Meinung recht haben.
Lutz

01.07.2011 17:40

so sah es mal aus...

[url]tinyurl.com/3zlqjpy
moppel

15.07.2011 15:12

Villeicht ist es euch ja auch aufgefallen und wurde schon in der box diskutiert, aber ich habe nichts mitbekommen und frag' deswegen einfach nochmal hier:
Warum fährt Johnny Hoogerland ohne Handschuhe?
Hat das etwas mit seiner Verletzung zu tun?
ale

15.07.2011 19:00

Ich fahr Rennen auch grundsätzlich ohne handschuhe. Ich fühl mich in denen irgendwie eingeengt. Warum das bei Johnnie so ist kann ich nicht sagen, wäre aber mal ein Lösungsansatz.

Boonen is Flandern-Rdf auch ohne gefahren;)

Edit:
pfnuesel

25.08.2011 11:13

Werfel! Hilfe!

Wieso hat Dan Martin in der Vuelta 40 Sekunden aufgebrummt bekommen?
Werfel

25.08.2011 11:30

Keine Ahnung, finde nichts dazu. Ne Strafe wahrscheinlich. Oder ein Fehler, darf man bei Vuelta-Resultaten nie ausschließen!
Jackson

27.09.2011 12:00

Sind die Briten beim Elite Strassenrennen der WM eigentlich mit Zeitfahreinteilern gefahren? Ist das legal?
gst

27.09.2011 14:00

... wurde in der BOX im Beisein Jachson's beantwortet.
sixdaysfan

08.04.2012 10:14

Habe eine Frage zum Reglement zur Bahn-WM.
Wenn ein Fahrer z.B. beim Sprint ein "Foul" begeht wird er relegiert und erhält als Verwarnung die "gelbe Karte". Beim zweiten Vergehen wird er dann komplett disqualifiziert und erscheint nicht in der Gesamtwertung. Was passiert, wenn im Finale ein bereits verwarnter Fahrer ein weiteres Vergehen begeht? Durch die Disqualifikation verliert er ja dann die eigentlich schon sichere Silbermedaille.
Rückt dann der eigentlich Dritte auf den Silberrang vor und der Vierte erhält dann die Bronzemedaille?
Oder wird dann die Silbermedaille gar nicht vergeben?
Leon

14.06.2012 23:33

Ich bin beim Nachlesen der California-Ergebnisse ziemlich stutzig geworden.

Auf der ersten Etappe gibt es noch normale Bonussekunden an den Zwischensprints von 3, 2 und 1 Sekunden, im Ziel 10, 6 und 4 Sekunden...auf den nächsten Etappen geht das glaube ich auch erstmal so weiter - zumindest bis Etappe 7.
Auf der Bergetappe scheint es nun keine Bonifikationen im GK zu geben (so weit noch nicht verwunderlich, eventuell vom Giro abgekupfert).

Allerdings gibt es auch keine Zwischensprint-Bonifikationen, der Sprintsieger Bennett bekam keine Sekunden gutgeschrieben. Fände ich schon mal etwas komisch, dann aber auf der achten - Sprintetappe - auch keine Bonifikationen an den Sprints! Sutherlands Zeit bleibt trotz Zwischensprintgewinn im GK gleich.
Noch seltsamer: Sagan bekommt als Etappensieger auf einmal 14 (!) Sekunden gutgeschrieben, Boonen als Zweiter 10 Sekunden und Ciolek als Dritter 8 Sekunden.
Hatte nur kurz Zeit mal bei der UCI im Resultat zu schauen, da war Cioleks Gesamtzeit allerdings auch wieder anders als CNs/unsere.

Könnte man der Sache mal auf den Grund gehen bzw. was sagt denn das offizielle Reglement?
moppel

22.09.2012 17:29

was wäre eigentlich wenn j. arndt jetzt weltmeisterin werden würde, würden wir dann das regenbogen trikot das ganze nächste jahr nicht sehen. gab's das schon mal?
peter12345

Gast
27.09.2012 15:07

ich finde nie irgendwelche angaben zu gehältern, nur das cav 3 mio pro jahr verdienen soll. ist er damit der bestverdienende? wie siehts mit einem contador/schleck/valverde/cunego/basso/martin aus?
H.O.

29.09.2012 21:20

Leider hat Werfel momentan einfach keine Zeit für zusätzliche Recherchearbeit.
Deswegen hab ich mich mal moppels Frage angenommen und mich auf die Suche gemacht nach Weltmeisterinnen, die ihr Regenbogentrikot nicht trugen. Ich bin auf die US-Amerikanerin Beth Heiden gestoßen, die den Titel zwar 1980 gewann, die aber eigentlich Eisschnellläuferin war und den Radsport quasi als Hobby und Ausgleichstraining bestritt. Im Jahr 1981 sind für Heiden keine Resultate in den einschlägigen Radsport-Datenbanken verzeichnet. Das muss natürlich nicht heißen, dass sie kein einziges UCI-Rennen bestritt, aber das Trikot wird praktisch nicht zu sehen gewesen sein. Übrigens ist Beth die Schwester von Eric Heiden, der ebenfalls sowohl als Eisschnellläufer wie als Radsportler erfolgreich war.

Was die Anfrage zu den Gehältern der Fahrer angeht, weiß ich leider keine Antwort. Keine Ahnung, wo man das nachschauen könnte.
matrixman

01.10.2012 08:57

Über die Gehälter im Profi-Radsport gibt es nur wenige (einigermassen verlässliche) Quellen. Die Teams und Fahrer sind da sehr viel geheimnisvoller als z.B. im Fussball.
Man kann davon ausgehen, dass nur ganz wenige Fahrer Millionenverträge haben.

Eine Französische Zeitung veröffentlichte letztes Jahr eine Erhebung der UCI unter den ProTour Teams, wonach das Durchschnittsgehalt irgendwo zw. 147 000 € und 218 000 € p.a. gewesen sein soll. (Beide Zahlen tauchen im gleichen Artikel auf)

Einige Fahrergehälter wurden auch angegeben (für 2011):
Contador 5 Mio
die Schlecks: je ca. 2 Mio.
Gilbert: 1.2 Mio
Chavanel: 800k
Voeckler: ca 700k
Fedrigo: ca 400k
J-C Peraud: 350k

Minimum Gehalt Protour: 38.500€

Wobei dabei noch zu beachten ist, das die Fahrer ca. 15% an ihre Management Agentur zahlen und bis zu 1000 im Jahr für die Rennlizenz. Gerade bei kleinen Teams kann für die mindestlohn Fahrer dann noch dazu kommen das Reisekosten, medizinische Untersuchungen etc. selbst getragen werden müssen.

Antworten

Seite 1  2  3  4  5 



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live