<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nach-Tour-Kriterien
Filippo Pozzato kommt zum Rathauskriterium Wien
Suchen Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien
31.07.2008

Filippo Pozzato kommt zum Rathauskriterium Wien

Info: Veranstalter
Autor: Martin Roseneder



Das Internationale Wiesbauer Rathauskriterium in Wien am 1. August hat noch einen prominenten Aufputz bekommen: den italienischen Mailand-San Remo-Triumphator Filippo Pozzato.

Filippo "Pippo" Pozzato wurde am 9. September 1981 in Sandrigo geboren. 2000 wurde er Profi und blieb bis 2002 beim Team Mapei-Quickstep. Nach der Auflösung dieser Mannschaft wechselte er 2003 zu Fassa Bortolo. Im Jahr 2005 und 2006 fuhr er für Quick Step. Seit der Saison 2007 fährt Pozzato für das Team Liquigas. Pozzato gilt als Spezialist für Eintagesrennen und kürzere Etappenrennen und ist ein exzellenter Sprinter. Einen seiner größten Erfolge landete er unter anderem bei Tirreno-Adriatico, wo er sich 2003 den Gesamtsieg holte. Auch bei der Tour de France schlug der Blondschopf schon zu: 2004 und 2007 gelangen ihm zwei Etappensiege. Die HEW Cyclassics 2005 gewann er ebenso wie den belgischen Halbklassiker Omloop Het Volk. Seinen größten Triumph landete er bei der "Primavera" Mailand-San Remo im Jahr 2006. Dieser Erfolg machte ihn in Italien unsterblich. Gemeinsam mit seinem damaligen Teamkollegen Tom Boonen schlug er allen Sprinter ein Schnippchen.


Termine und Resultate der Nach-Tour-Kriterien 2008

Pozzato trifft beim Wiesbauer Rathauskriterium am 1. August in Wien auf die besten Österreicher: An der Spitze Bernhard Kohl, der bei der Tour de France sensationell Gesamtdritter wurde und das rot-gepunktete Bergtrikot – mit dem er auch in Wien starten wird – gewann. Mit dabei sind zudem Tour de France-Starter Bernhard Eisel, Österreich Rundfahrtssieger Thomas Rohregger, Ö-Tour-Etappensieger René Haselbacher, Gerolsteiner-Profi Peter „Paco“ Wrolich und natürlich der neue Glocknerkönig Gerrit Glomser sowie Lokalmatador Werner Riebenbauer. „Es wird ein heißes Rennen rund um das Wiener Rathaus. Filippo Pozzato ist in Italien einer der ganz großen Stars. Wir freuen uns, dass wir ihn für Wien verpflichten konnten“, sagt Organisationschefin Ursula Riha.

Programm für Kinder und Jedermann
Das Programm des Wiesbauer Rathauskriteriums beginnt bereits um 14:00 Uhr mit Kinder- und Jedermann-Bewerben vor dem Wiener Rathaus. Nach dem Bewerb für die Behindertensportler (16:00 Uhr) und dem Damenrennen. Um 18.00 Uhr werden die Professionals präsentiert. Danach erfolgt der Start zum 21. Wiesbauer Rathauskriterium, das über 100 Runden führt. Die Siegerehrung findet im Anschluss statt.





Filippo Pozzato kommt zum Rathauskriterium Wien
Filippo Pozzato kommt zum Rathauskriterium Wien

Zum Seitenanfang von für Filippo Pozzato kommt zum Rathauskriterium Wien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live