<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nach-Tour-Kriterien
Filippo Pozzato gewinnt Rathaus-Krimi in Wien
Suchen Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien Forum  Nach-Tour-Kriterien
01.08.2008

Filippo Pozzato gewinnt Rathaus-Krimi in Wien

Info: Veranstalter
Autor: Martin Roseneder



Wien, 01.08.2008 - Sieben Jahre nach Gilberto Simonis Triumph beim Internationalen Wiesbauer Rathauskriterium gab es heute wieder einen italienischen Sieger: Mailand-San Remo-Triumphator Filippo Pozzato. Der Liquigas-Profi konnte in der letzten von 100 Runden noch den österreichischen Radhelden Bernhard Kohl abfangen.

Mehr als 30.000 Zuschauer kamen heute zum Internationalen Wiesbauer Rathauskriterium und jubelten den Radstars zu. Allen voran Tour de France-Bergkönig Bernhard Kohl, der seinen ersten Sieg in Wien nur knapp verpasste. Bis zur letzten Runde lag der Wolkersdorfer solo vorne und wurde wenige Meter vor der Ziellinie von Filippo Pozzato, der 2004 und 2007 je eine Etappe bei der Tour de France gewinnen konnte, eingeholt. „Im Sprint hatte ich gegen Pozzato keine Chance“, sagte Kohl im Ziel, der sich über das Wiener Publikum begeistert zeigte: „Die Fans waren ein Wahnsinn. Es war während des Rennens so laut, eine richtige Gänsehautstimmung.“


Termine und Resultate der Nach-Tour-Kriterien 2008


Der italienische Sieger Filippo Pozzato war schon einige Male in Österreich, doch so schön wie heute war es noch nie: „In der Weltstadt Wien vor so einem Publikum ein Rennen zu fahren ist etwas ganz besonderes. Ich freue mich riesig über meinen Erfolg heute.“

Den dritten Platz belegte René Haselbacher, der ein sehr aktives Rennen fuhr und immer wieder in Fluchtgruppen vertreten war. „2006 und 2003 konnte ich das Rathauskriterium gewinnen, heute waren zwei Kollegen einfach stärker“, scherzte der Burgenländer im Ziel. Die steirische Sprintkanone Bernhard Eisel holte den vierten Platz, unmittelbar vor Lokalmatador Werner Riebenbauer. „Ich bin schon oft in Wien gefahren, aber so eine Stimmung wie heute habe ich noch nicht erlebt. Einfach einzigartig“, sagte Eisel im Ziel.

Olympiastarterin Schachl gewinnt das Damenrennen
Nächste Woche fliegt sie zu den Olympischen Spielen nach Peking, heute holte sich Monika Schachl beim Rathauskriterium Wien noch den letzten Motivationsschub. Die Fahrerin von Uniqa Kuota Graz gewann souverän vor ihrer Teamkollegin - der ehemaligen Staatsmeisterin - Daniela Pintarelli und der tschechischen Spitzenfahrerin Martina Ruzickova, die für Arbö Elk Haus NÖ fährt.

Ergebnis Wiesbauer Rathauskriterium Wien, 100 Runden:
1. Filippo Pozzato, Liquigas
2. Bernhard Kohl, Gerolsteiner
3. René Haselbacher, Astana
4. Bernhard Eisel, Team Columbia
5. Werner Riebenbauer, Arbö Wels Gourmetfein
6. Thomas Rohregger, Elk Haus Simplon
7. Roland Garber, Union RC spapiestany.sk
8. Georg Lauscha, Elk Haus Simplon
9. Michael Knopf, Arbö KTM Junkers
10. Robert Lauscha, Elk Haus Simplon

-> Zum Resultat





Filippo Pozzato gewinnt Rathaus-Krimi in Wien
Filippo Pozzato gewinnt Rathaus-Krimi in Wien

Zum Seitenanfang von für Filippo Pozzato gewinnt Rathaus-Krimi in Wien



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live