<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bruno Risi und Franco Marvulli übernehmen Führung der Amsterdamer Sixdays
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
22.10.2008

Bruno Risi und Franco Marvulli übernehmen Führung der Amsterdamer Sixdays

Info: 6-Tage Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 22.10.2008 - In der zweiten Nacht des Sechstagerennens Amsterdam wurden die ersten Bonusrunden errungen, was auch dazu beitrug, dass es zu einem Führungswechsel kam. So liegt nun das Schweizer Duo Bruno Risi/Franco Marvulli mit zwei Punkten Vorsprung auf Iljo Keisse/Robert Bartko an erster Stelle. Erik Zabel/Leif Lampater folgen rundengleich auf Platz drei, während Robert Slippens/Danny Stam, die Leader der vorigen Nacht, noch keinen Bonus erreichten und auf Rang vier zurückfielen.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Schon vor der großen Jagd des Abends hatten Risi/Marvulli sich nach Punkten deutlich an die Spitze der fünf nach der Auftaktnacht rundengleichen Teams gesetzt. In der Jagd neutralisierten sich die Top-Teams dann gegenseitig, so dass letztlich keinem ein Rundengewinn gelang, zumindest nicht auf herkömmlichem Wege. Risi/Marvulli reichte der sechste Platz, um auf hundert Punkte zu kommen und eine Bonusrunde zu kassieren. Den Sieg der Jagd ersprintete der ehemalige zweifache Straßenweltmeister Paolo Bettini, der sich und dadurch mit seinem Partner Juan Llaneras zwischenzeitlich von Platz zehn auf sechs verbesserte. Bis zum Ende der Nacht sammelten Risi/Marvulli sowie Keisse/Bartko und Zabel/Lampater noch je etwa 20 weitere Punkte in kleineren Wettbewerben, während Slippens/Stam dabei komplett leer ausgingen und somit auch Rang zwei noch einbüßten.

Letztlich schafften es die drei Teams, die vor der Nacht auf den Plätzen zwei bis vier lagen, an den Siegern der ersten Nacht vorbeizuziehen. Mit 120 Punkten liegen Risi/Marvulli jetzt zwei Zähler vor Keisse/Bartko, den Amsterdam-Siegern 2007, in Führung. Mit 107 Punkten schafften auch Zabel/Lampater eine Bonusrunde. Slippens/Stam fehlten dagegen am Ende der Nacht acht Punkte, so dass sie mit einer Runde Rückstand in der Rangliste auftauchen. Peter Schep und Jens Mouris behaupteten ihren fünften Platz und sind mit 54 gesammelten Punkten das einzige weitere Team mit einer Runde Rückstand. Die Jagd-Sieger Bettini/Llaneras rutschten noch eine Position auf Rang sieben zurück, liegen zwei Umläufe hinter dem Spitzentrio zurück.
Stand nach der 2. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Bruno Risi (Sui) - Franco Marvulli (Sui)   120
2. Iljo Keisse (Bel) - Robert Bartko (Ger)   118
3. Erik Zabel (Ger) - Leif Lampater (Ger)   107
4. Robert Slippens (Ned) - Danny Stam (Ned) +1 92
5. Peter Schep (Ned) - Jens Mouris (Ned) +1 54
6. Leon van Bon (Ned) - Wim Stroetinga (Ned) +2 41
7. Paolo Bettini (Ita) - Juan Llaneras (Esp) +2 38
8. Jos Pronk (Ned) - Mathé Pronk (Ned) +2 33
9. Kenny De Ketele (Bel) - Tim Mertens (Bel) +3 48
10. Kenny van Hummel (Ned) - Andreas Beikirch (Ger) +5 21
11. Pim Ligthart (Ned) - Jef Vermeulen (Ned) +5 21
12. Daniel Musiol (Ger) - Aart Vierhouten (Ned) +5 17
13. Mark Hester (Den) - Bas Giling (Ned) +6 41




Bruno Risi und Franco Marvulli übernehmen Führung der Amsterdamer Sixdays
Bruno Risi und Franco Marvulli übernehmen Führung der Amsterdamer Sixdays

Zum Seitenanfang von für Bruno Risi und Franco Marvulli übernehmen Führung der Amsterdamer Sixdays



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live