<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Amsterdam: Robert Slippens endlich wieder an der Spitze
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
21.10.2008

Sixdays Amsterdam: Robert Slippens endlich wieder an der Spitze

Info: 6-Tage Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 21.10.2008 - Im Velodrome Amsterdam wurden diese Nacht die ersten Sixdays der Winter-Saison 2008/09 eröffnet. Am Ende der Auftaktnacht lagen noch fünf Teams innerhalb der Nullrunde, wobei die ersten beiden durch lediglich einen Punkt voneinander getrennt waren. Vor ihren heimischen Fans konnten Robert Slippens und Danny Stam die Spitzenposition erringen und verwiesen die Schweizer Bruno Risi und Franco Marvulli hauchdünn auf Platz zwei.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Am 29. August 2006 stürzte Robert Slippens bei einem Straßenrennen schwer. Zehn gebrochene Rippen, ein dreifacher Schlüsselbeinbruch und ein Lungenriss wurden diagnostiziert. Für den 33-jährigen Niederländer, der zuvor mit seinem Partner Danny Stam unter anderem neun Sechstagerennen gewinnen konnte, begann eine fünfmonatige Leidenszeit, ehe er wieder Wettkämpfe bestreiten konnte. Am 8. Februar 2007 gab er im belgischen Hasselt beim letzten Saisonrennen sein Comeback und LiVE-Radsport ein Interview über diese harte Zeit. Im vorigen Winter nahm er mit Stam an vier weiteren Sixdays teil, wobei ein zweiter Platz eben in Amsterdam die beste Platzierung war. Nun hat das Duo Slippens/Stam nach der Verletzung seiner erstgenannten Hälfte erstmals wieder die Führung eines Sechstagerennens inne.

Auch wenn es nur ein Punkt ist, den sie nach der ersten Amsterdamer Nacht vor dem Schweizer Pärchen Bruno Risi/Franco Marvulli liegen, welches in dieser Saison schon zwei Sixdays-Siege errungen hat. Im Sommer gewannen die Beiden die offiziell zu diesem Winter gehörenden Veranstaltungen in Turin und Fiorenzuola. Drei weitere Teams brachten die Nacht ebenfalls ohne Rundenverlust hinter sich. Neun Punkte hinter Platz eins liegen die Sieger des Vorjahres Iljo Keisse und Robert Bartko, die auch in der ersten großen Jagd in Amsterdam siegten. Ebenfalls rundengleich aber nach Punkten schon ein wenig weiter abgeschlagen liegen Erik Zabel/Leif Lampater auf Platz vier und Peter Schep/Jens Mouris auf Rang fünf. Für Paolo Bettini, den zweiten Straßen-Star im Feld neben Zabel, reichte es zu Beginn der Sixdays mit seinem Partner Juan Llaneras nur zum zehnten Rang, mit bereits zwei Verlustrunden.
Stand nach der 1. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Robert Slippens (Ned) - Danny Stam (Ned)   67
2. Bruno Risi (Sui) - Franco Marvulli (Sui)   66
3. Iljo Keisse (Bel) - Robert Bartko (Ger)   58
4. Erik Zabel (Ger) - Leif Lampater (Ger)   45
5. Peter Schep (Ned) - Jens Mouris (Ned)   29
6. Jos Pronk (Ned) - Mathé Pronk (Ned) +1 17
7. Leon van Bon (Ned) - Wim Stroetinga (Ned) +1 6
8. Kenny De Ketele (Bel) - Tim Mertens (Bel) +2 14
9. Pim Ligthart (Ned) - Jef Vermeulen (Ned) +2 9
10. Paolo Bettini (Ita) - Juan Llaneras (Esp) +2 7
11. Daniel Musiol (Ger) - Aart Vierhouten (Ned) +3 17
12. Kenny van Hummel (Ned) - Andreas Beikirch (Ger) +3 1
13. Mark Hester (Den) - Bas Giling (Ned) +4 29




Sixdays Amsterdam: Robert Slippens endlich wieder an der Spitze
Sixdays Amsterdam: Robert Slippens endlich wieder an der Spitze

Zum Seitenanfang von für Sixdays Amsterdam: Robert Slippens endlich wieder an der Spitze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live