<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Keisse/Bartko bauen Führung in Gent durch Zeitfahrstärke aus
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
21.11.2008

Keisse/Bartko bauen Führung in Gent durch Zeitfahrstärke aus

Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 21.11.2008 - Zur Halbzeit des Sechstagerennens von Gent deutet alles auf einen neuerlichen Sieg von Iljo Keisse/Robert Bartko hin. Nach der 3. Nacht liegen der Belgier und der Deutsche dank ihrer bereits erzielten 2. Bonusrunde je eine Runde vor Erik Zabel/Leif Lampater, Kenny De Ketele/Andreas Beikirch und Bruno Risi/Alexander Aeschbach. Effektiv beträgt der Vorsprung für Keisse/Bartko bereits 43 Punkte. Stijn Steels/Tosh van der Sande bauten ihren Vorsprung im UIV-Cup nun schon auf eine Runde aus.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Die 3. Nacht begann mit einem Punkterennen und gleich einem Führungswechsel. Mit 99 Zählern hatten De Ketele/Beikirch vorige Nacht noch um Haaresbreite Platz eins verpasst, durch den Sieg im Punktefahren konnten sie diesen nun nach dem ersten Wettbewerb einnehmen. Ihre Führung dauerte aber nur bis zur 1. Jagd an, in der sich Keisse/Bartko mit einem Rundengewinn auf Zabel/Lampater und De Ketele/Beikirch wieder an die Spitze setzten. Das Rennen gewannen aber Risi/Aeaschbach, die damit ihre Aufholjagd aus der 2. Nacht fortsetzten. In der zweiten Jagd gingen Zabel/Lampater in die Attacke und siegten vor Danny Stam/Peter Schep und Luke Roberts/Mark Hester, während die anderen Topteams eine Runde verloren. Da Keisse/Bartko ihre zweite und Risi/Aeschbach ihre erste Bonsrunde erreichten, wog der Rundenverlust für beide jedoch nicht so schwer.

So befanden sich am Ende der Nacht theoretisch wieder vier Teams in der Nullrunde, praktisch sieht es ein wenig anders aus. Dank einem Bonus mehr führen Keisse/Bartko (215 Punkte) eine Runde vor dem Trio Zabel/Lampater (172), De Ketele/Beikirch (156) und Risi/Aeschbach (118), welche ihren Zwei-Runden-Rückstand aus der 1. Nacht mittlerweile wett gemacht haben. Der große Vorsprung von 43 Punkten auf Platz zwei ist ein komfortables Polster für die Titelverteidiger in der zweiten Hälfte der Genter Sixdays. Ihre nach drei Nächten 215 gesammelten Punkte wurden elf Sechstagerennen lang nicht erreicht, zuletzt waren Keisse/Bartko selbst im Januar in Bremen mit 226 Zählern zur Halbzeit besser. Den großen Punktevorsprung verdanken sie einzig und allein ihrer beeindruckenden Dominanz in den Zeitfahrwettbewerben. Wie schon in den ersten beiden Nächten gewannen sie erneut sowohl das Zeitfahren über die Bahnrunde von 166 Metern als auch den 500-Meter-Lauf. Allein durch diese Wettbewerbe erreichten Keisse/Bartko 90 Punkte, wohingegen Zabel/Lampater, De Ketele/Beikirch (beide 8) und Risi/Aeschbach (4) hier so gut wie erfolglos waren. Ohne die Zeitfahren lägen Keisse/Bartko nur an Position drei.

Belgischer Heimsieg im UIV-Cup wird immer wahrscheinlicher
In der 3. Nacht des UIV-Cups konnten Stijn Steels/Tosh van der Sande ihre Führung im Rennen der U23-Fahrer weiter ausbauen. Die Belgier liegen nun alleine in der Nullrunde, eine Runde und 19 Punkte vor den US-Amerikanern Guy East/Austin Carroll. Ebenfalls mit einem Umlauf Rückstand auf Rang drei folgen Gert Jan Van Immerseel/Maarten Vlasselaer. Der Rest des Feldes liegt bereits vier oder mehr Runden zurück. Schon vor zwei Wochen in München waren Steels/van der Sande das beste Team hinter den mit sechs Runden Vorsprung dominierenden Australiern Leigh Howard/Glenn O’Shea, die in Gent nicht am Start sind. East/Carroll belegten Platz drei, mit einer Runde Rückstand auf das belgische Duo.
-> Zum Stand des UIV-Cup
Stand nach der 3. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Iljo Keisse (Bel) - Robert Bartko (Ger)   215
2. Erik Zabel (Ger) - Leif Lampater (Ger) +1 172
3. Kenny De Ketele (Bel) - Andreas Beikirch (Ger) +1 156
4. Bruno Risi (Sui) - Alexander Aeschbach (Sui) +1 118
5. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned) +3 91
6. Luke Roberts (Aus) - Marc Hester (Den) +4 112
7. Tim Mertens (Bel) - Andreas Müller (Aut) +5 136
8. Casper Jørgensen (Den) - Jens-Erik Madsen (Den) +7 135
9. Leon Van Bon (Ned) - Pim Ligthart (Ned) +11 129
10. Dimitri De Fauw (Bel) - Steven De Neef (Bel) +13 96
11. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +13 65
12. Nicky Cocquyt (Bel) - Ingmar De Poortere (Bel) +31 75




Keisse/Bartko bauen Führung in Gent durch Zeitfahrstärke aus
Keisse/Bartko bauen Führung in Gent durch Zeitfahrstärke aus

Zum Seitenanfang von für Keisse/Bartko bauen Führung in Gent durch Zeitfahrstärke aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live