<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Risi/Aeschbach und Stam/Schep in Gent schon nach 1. Nacht abgehängt
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
19.11.2008

Risi/Aeschbach und Stam/Schep in Gent schon nach 1. Nacht abgehängt

Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 19.11.2008 - Die Vorjahressieger Iljo Keisse/Robert Bartko haben die 1. Nacht des Sechstagerennens von Gent als Leader beendet. Im erwarteten Zweikampf mit Erik Zabel/Leif Lampater haben sie nach dem Auftakt 15 Punkte Vorsprung. Ebenfalls in der Nullrunde befinden sich Kenny De Ketele/Andreas Beikirch. Die vier nachfolgenden Teams haben bereits zwei Runden auf die Spitze verloren, darunter auch die uneingespielten Bruno Risi/Alexander Aeschbach und Danny Stam/Peter Schep.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Zwei Jagden waren in der 1. Nacht von Gent zu absolvieren und während die zweite schon vorentscheidenden Charakter für das ganze Rennen hatte, ging es in der ersten noch eher gemütlich los. Diese dauerte über 40 Minuten und zusätzliche 10 Runden, nach denen Zabel/Lampater den Sprint fünf rundengleicher Teams gewannen. Zweite wurden die starken De Ketele/Beikirch vor Keisse/Bartko, Stam/Schep und Risi/Aeschbach. Es waren die drei erstplatzierten Teams dieser Jagd, die auch in den kleineren Wettbewerben die meisten Punkte sammelten. Erste Führende der Sixdays Gent waren De Ketele/Beikirch nach dem Sieg im Punktefahren zu Beginn des Abends. Zabel/Lampater übernahmen Platz eins mit der gewonnenen Mannschaftsverfolgung, während Bartko/Keisse im Rundenzeitfahren auf dem 166 Meter langen Oval gewannen. Später siegten die Titelverteidiger auch im 500-Meter-Zeitfahren und hatten ab da die Spitzenposition inne. Diese verteidigten sie auch souverän in der zweiten Jagd zum Abschluss der Eröffnungsnacht. Nach 30 Minuten und 10 Runden gewannen sie den Wettbewerb vor diesmal nur zwei weiteren Teams in der selben Runde, Zabel/Lampater und De Ketele/Beikirch. Die nächsten drei Teams, angeführt von Tim Mertens/Andreas Müller hatten eine Runde Rückstand, für die als Mitfavoriten gehandelten Stam/Schep und Risi/Aeschbach lief es aber noch schlechter, gleich zwei Umläufe büßten sie auf die Spitze ein.

So liegen nach nur einer Nacht drei Teams gleich zwei Runden vor den ersten Verfolgern. Mit 82 Punkten führen die Sieger von 2007, Keisse/Bartk,o 15 Zähler vor Zabel/Lampater, der erwartete Zweikampf der beiden auf dem Papier besten Teams des Sechstagerennens von Gent bestimmte das Geschehen der 1. Nacht. Als einziges weiteres Team behaupteten sich De Ketele/Beikirch in der Nullrunde. Beide bewiesen diese Saison schon Qualitäten, jeweils gemeinsam mit einem der Führenden. De Ketele holte bei den Sommer-Sixdays in Fiorenzuola mit Iljo Keisse Platz zwei, acht Punkte hinter Bruno Risi/Franco Marvulli, und Beikirch kam mit Bartko in Dortmund ebenfalls auf den zweiten Platz, mit drei Zählern Rückstand auf Zabel/Lampater. Für Risi/Aeschbach und Stam/Schep, die in diesen Formationen noch nicht eingespielt sind, reichte es hinter Mertens/Müller nur zu den Plätzen fünf und sechs. Ob sich beide Paare im Laufe dieser Sixdays doch noch wenigstens in den Kampf um einen Podiumsplatz einmischen können, hängt davon ab, wie gut sich die Harmonie untereinander entwickelt.

East/Carroll beim Nachwuchs vorne
Im Gegensatz zu den bisherigen vier Veranstaltungen des UIV-Cup in dieser Saison, dauert das Rennen der U23-Fahrer in Gent die vollen sechs Tage an. Am ersten setzten sich die Sieger von Dortmund, die US-Amerikaner Guy East/Austin Carroll an die Spitze, fünf Punkte führen sie vor den Belgiern Tosh Van der Sande/Stijn Steels. Alle weiteren Mannschaften haben bereits eine oder mehr Runden verloren. Für Kevin Lava, der bei einer Ablöse mit seinem Partner Brian Ligneel stürzte, endete die 1. Nacht im Krankenhaus.
Stand nach der 1. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Iljo Keisse (Bel) - Robert Bartko (Ger)   82
2. Erik Zabel (Ger) - Leif Lampater (Ger)   67
3. Kenny De Ketele (Bel) - Andreas Beikirch (Ger)   43
4. Tim Mertens (Bel) - Andreas Müller (Aut) +2 43
5. Bruno Risi (Sui) - Alexander Aeschbach (Sui) +2 29
6. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned) +2 24
7. Luke Roberts (Aus) - Marc Hester (Den) +2 22
8. Casper Jørgensen (Den) - Jens-Erik Madsen (Den) +3 54
9. Dimitri De Fauw (Bel) - Steven De Neef (Bel) +4 38
10. Leon Van Bon (Ned) - Pim Ligthart (Ned) +4 33
11. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +4 11
12. Nicky Cocquyt (Bel) - Ingmar De Poortere (Bel) +7 19




Risi/Aeschbach und Stam/Schep in Gent schon nach 1. Nacht abgehängt
Risi/Aeschbach und Stam/Schep in Gent schon nach 1. Nacht abgehängt

Zum Seitenanfang von für Risi/Aeschbach und Stam/Schep in Gent schon nach 1. Nacht abgehängt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live