<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Iljo Keisse/Robert Bartko feiern Titelverteidigung in Gent
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
23.11.2008

Iljo Keisse/Robert Bartko feiern Titelverteidigung in Gent

Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 23.11.2008 - Letztlich souverän haben der Belgier Iljo Keisse und sein deutscher Partner Robert Bartko ihren Vorjahreserfolg beim Sechstagerennen in Gent wiederholt. Mit den meisten Punkten und einer Runde Vorsprung auf ihre drei Konkurrenzteams holte das Duo seinen zweiten Sieg in Folge, nachdem sie schon in München gewannen. Erik Zabel/Leif Lampater behaupteten Platz zwei vor Kenny De Ketele/Andreas Beikirch, den Schweizern Bruno Risi/Alexander Aeschbach blieb Rang vier. Im UIV-Cup änderte sich am Schlusstag nichts mehr am deutlichen Sieg der Belgier Stijn Steels/Tosh van der Sande.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


In überzeugender Manier sicherten sich Keisse/Bartko am letzten Tag den neuerlichen Triumph im Citadelpark von Gent. Da sie auch ungeschlagen aus den letzten beiden Zeitfahrwettbewerben über 500 Meter und die 166-Meter-Bahnrunde hervorgingen, gelang ihnen der Sprung über die 400-Punkte-Marke, was eine weitere Bonusrunde für das Duo bedeutete. Vor der Finaljagd, der einzigen am Sonntag, hatten Keisse/Bartko somit wieder die Führung übernommen. In der Nullrunde lagen Zabel/Lampater, die bei mehr als hundert Punkten Rückstand aber nur noch über einen Rundengewinn zum Sieg kommen konnten, und die nach Zählern noch weiter abgeschlagenen Risi/Aeschbach. Mit einer Runde Rückstand nahmen De Ketele/Beikirch die einstündige Jagd in Angriff. An deren Ende fiel der Triumph für Keisse/Bartko gar noch deutlicher aus, nur de Ketele/Beirkich, die ja eh schon eine Runde zurück lagen, konnten die entscheidene Attacke der Titelverteidiger 20 Runden vor Ende mitgehen, während Zabel/Lampater und Risi/Aeschbach abgehängt wurden.

Mit sensationellen 436 erreichten Punkte gelang es Keisse/Bartko erstmals seit den Sixdays von Bremen im Januar, als sie selber auf 421 und Zabel/Lampater auf 419 kamen, die 400-Punkte-Marke zu knacken. Eine größere Ausbeute (470) gelang zuletzt Risi/Marvulli bei ihrem Heimspiel in Zürich um die Jahreswende 2007/08. Die drei gegnerischen Teams aus Gent, die zwar zeitweise schon für Spannung sorgten, aber letztenendes keine wirkliche Chance gegen die Übermacht von Keisse/Bartko sahen, werden mit je einer Runde Rückstand gewertet. Platz zwei geht wie schon knapp zwei Wochen zuvor beim Sieg von Keisse/Bartko in München an Zabel/Lampater (348 Punkte). Zur positiven Überraschung dieses Sechstagerennens wurden De Ketele/Beikirch (271), die gegen das Schweizer Paar Risi/Aeschbach (242) den Kampf um den dritten Podiumsplatz gewannen. Ohne die Vergabe von Bonusrunde wären übrigens De Ketele/Beikirch das beste Team in Gent gewesen, man darf gespannt sein, was man von den heimlichen Siegern dieses Rennens in Zukunft noch erwarten kann. Der fünfte Platz ging übrigens mit sieben Runden Rückstand an das niederländische Duo Danny Stam/Peter Schep. Bei den heute bereits in Zuidlaren beginnenden Sixdays sollen Stam und Risi wieder mit ihren gewohnten Partnern Robert Slippens und Franco Marvulli antreten und wollen dort auch wieder um den Sieg mitmischen.

Ungefährdeter Sieg im UIV-Cup für Steels/van der Sande
Der Sieg der Belgier Stijn Steels/Tosh van der Sande im UIV-Cup geriet wie zu erwarten am letzten Tag nicht mehr in Gefahr, mit zwei Runden und 36 Punkten Vorsprung siegten sie vor Guy East/Austin Carroll aus den USA. Bei ihrem vorher ersten Saisoneinsatz in München platzierten sich Steels/van der Sande ebenfalls direkt vor East/Carroll, allerdings nur auf Rang zwei mit deutlichem Rückstand auf Leigh Howard/Glenn O’Shea, die, wie im Bericht zur 5. Nacht nachzulesen ist, aufgrund des Bahnweltcups in Melbourne in Gent fehlten. Platz drei ging an die Belgier Gert Jan Van Immerseel/Maarten Vlasselaer mit einem Rückstand von drei Runden. Die deutschen Christoph Schweizer/Michael Riedle wurden Siebte, das Schweizer Duo Damien Corthésy/Pierre Kaeslin kam auf Rang zehn.
Endstand nach der 6. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Iljo Keisse (Bel) - Robert Bartko (Ger)   436
2. Erik Zabel (Ger) - Leif Lampater (Ger) +1 348
3. Kenny De Ketele (Bel) - Andreas Beikirch (Ger) +1 271
4. Bruno Risi (Sui) - Alexander Aeschbach (Sui) +1 242
5. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned) +7 205
6. Tim Mertens (Bel) - Andreas Müller (Aut) +15 276
7. Casper Jørgensen (Den) - Jens-Erik Madsen (Den) +17 228
8. Leon Van Bon (Ned) - Pim Ligthart (Ned) +22 302
9. Dimitri De Fauw (Bel) - Steven De Neef (Bel) +28 251
10. Nicky Cocquyt (Bel) - Luke Roberts (Aus) +28 162
11. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +31 182
neutralisiert: Marc Hester (Den), Ingmar De Poortere (Bel)




Gent


Zum Seitenanfang von für Iljo Keisse/Robert Bartko feiern Titelverteidigung in Gent



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live