<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Dritte Bonusrunde rettet Keisse/Bartko in 4. Nacht von Gent Rang eins
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
22.11.2008

Dritte Bonusrunde rettet Keisse/Bartko in 4. Nacht von Gent Rang eins

Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 22.11.2008 - Mit ihrer im letztmöglichen Moment errungenen dritten Bonusrunde haben Iljo Keisse/Robert Bartko auch nach der 4. Nacht des Sechstagerennens von Gent die Führung behalten. Rundengleich, aber mit deutlich weniger Punkten liegen Erik Zabel/Leif Lampater weiterhin auf Rang zwei. Für Kenny De Ketele/Andreas Beikirch und Bruno Risi/Alexander Aeschbach steht je eine Runde Rückstand zu Buche, wobei den Schweizern dies trotz erst einem Bonus gelingt. Im UIV-Cup behaupteten Stijn Steels/Tosh van der Sande ihren Rundenvorsprung auf Guy East/Austin Carroll und weiteten ihr Punktepolster weiter aus.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Zu Beginn der 4. Nacht konnten Keisse/Bartko ihre Spitzenposition ausbauen, die sie unter vier quasi rundengleichen Teams mit einer Runde Vorsprung durch einen Bonus mehr inne hatte. Platz zwei im eröffnenden Punktefahren hinter denen in der Gesamtwertung letztplatzierten Nicky Cocquyt/Ingmar De Poortere und der neuerliche Gewinn des Rundenrekordfahrens setzten sie vor der ersten Jagd noch weiter von der Konkurrenz ab. Auch dort kamen sie auf den ersten Platz, mit den weiteren Top5-Teams allen in der Nullrunde. Zabel/Lampater überschritten als Jagdzweite, nachdem sie zuvor in der Mannschaftsverfolgung gewonnen hatte, die 200-Punkte-Marke und waren fortan wieder rundengleich mit den Spitzenreitern. Keisse/Bartko konnten sich dann auch wieder im 500-Meter-Zeitfahren durchsetzen. Mit den 20 Punkten dafür und den zehn für das Bahnrekordfahren hat das Duo somit in vier Nächten alle maximal möglichen 120 Punkte aus den Wettbewerben gegen die Uhr geholt, womit sich ihr Vorsprung auf Zabel/Lampater von 43 Punkten vor der Nacht nun auf 64 Punkte erhöht hatte.

In der 2. Jagd kamen die Leader aber erstmals in dieser Nacht in Bedrängnis und mussten nach hartem Kampf die Führung an Zabel/Lampater abgeben, die sich den Sieg vor Risi/Aeschbach und Danny Stam/Peter Schep holten. Keisse/Bartko und De Ketele/Beikirch, die ihrerseits Rang drei an die Schweizer verloren, wurden um eine Runde distanziert. Robert Bartko rettete den Vorjahressiegern aber in quasi letzter Sekunde dann doch noch die Führung in der Schlussabrechnung der 4. Nacht, Platz 5 im abschließenden Keirin-Rennen reichte, um sich mit 302 Punkten eine weitere Bonusrunde zu verdienen und an den so wieder rundengleichen Zabel/Lampater (246 Punkte) vorbei zu ziehen. Auch De Ketele/Beikirch (207) sammelten in den letzten kleinen Wettbewerben noch ausreichend Zähler, um sich eine Bonusrunde zu erarbeiten, und damit wieder den letzten Podiumsrang vor Risi/Aeschbach (164) einzunehmen, beide Teams liegen eine Runde im Rückstand. Bartko/Keisse lagen somit bisher nach allen Nächten der Sixdays von Gent auf Rang eins, der letzte erfolgreiche Durchmarsch von der ersten bis zur letzten Nacht gelang Bruno Risi/Franco Marvulli vergangenen Dezember in Zuidlaren.

Steels/van der Sande trotz Sturz weiter klar in Führung
In der vierten Nacht des UIV-Cups von Gent verteidigten Stijn Steels/Tosh van der Sande ihren Vorsprung von einer Runde auf Guy East/Austin Carroll und Gert Jan Van Immerseel/Maarten Vlasselaer. Ihren Punktevorsprung konnten die Belgier gegenüber dem zweitplatzieren US-Duo auf 28 Punkte ausbauen, ihre Landsleute auf Rang drei haben 61 Punkte weniger als die dominierenden Leader. Die sorgten gegen Mitte des Rennens sogar für eine Schrecksekunde, als sie beim Versuch eines Rundengewinnes stürzten. Diesen überstanden sie glücklicherweise unverletzt und sind weiter auf bestem Wege zum Heimerfolg.
-> Zum Stand des UIV-Cup
Stand nach der 4. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Iljo Keisse (Bel) - Robert Bartko (Ger)   302
2. Erik Zabel (Ger) - Leif Lampater (Ger)   246
3. Kenny De Ketele (Bel) - Andreas Beikirch (Ger) +1 207
4. Bruno Risi (Sui) - Alexander Aeschbach (Sui) +1 164
5. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned) +2 118
6. Tim Mertens (Bel) - Andreas Müller (Aut) +8 190
7. Casper Jørgensen (Den) - Jens-Erik Madsen (Den) +11 170
8. Luke Roberts (Aus) - Marc Hester (Den) +12 129
9. Leon Van Bon (Ned) - Pim Ligthart (Ned) +15 193
10. Dimitri De Fauw (Bel) - Steven De Neef (Bel) +18 150
11. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +20 90
12. Nicky Cocquyt (Bel) - Ingmar De Poortere (Bel) +40 111




Dritte Bonusrunde rettet Keisse/Bartko in 4. Nacht von Gent Rang eins
Dritte Bonusrunde rettet Keisse/Bartko in 4. Nacht von Gent Rang eins

Zum Seitenanfang von für Dritte Bonusrunde rettet Keisse/Bartko in 4. Nacht von Gent Rang eins



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live