<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross am vergangenen Wochenende - Schweizer Siege im In- und Ausland
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
02.11.2009

Radcross am vergangenen Wochenende - Schweizer Siege im In- und Ausland

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2009/10
Autor: H.O.



Zwar spielte die Radcross-Musik an diesem Wochenende eindeutig im belgischen Hoogstraten, wo sich Niels Albert beim Superprestige und Marianne Vos, Robert Gavenda sowie Emilien Viennet bei den Europameisterschaften als Sieger feiern lassen durften, doch gibt es gerade mit Blick auf das deutschsprachige Einzugsgebiet von live-radsport noch weitere interessante Resultate zu besprechen. In Lorsch und in Hittnau lud man selbst zu Wettkämpfen ein; im US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey sorgte Valentin Scherz als Gast für Furore.


Radcross Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Pfingsten und Kupfernagel siegen in Lorsch
Am gestrigen Sonntag gewann Christoph Pfingsten (KED-Bianchi) den City Cross Cup im hessischen Lorsch, der zum SKS-Deutschland-Cup gehört. Der U23-Vizeweltmeister setzte sich auf der Schlussrunde von seinem einzigen verbliebenen Begleiter, dem 24-jährigen Finn Heitmann (Berner Bikes), ab und kam mit 15 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Dritter mit gut anderthalb Minuten Rückstand wurde Heitmanns Teamkollege Sascha Wagner. Auch einige vom Straßenradsport bekannte Gesichter waren unter den Teilnehmern zu sehen, so Columbia-Sprinter André Greipel, den allerdings ein Defekt schon kurz nach dem Start jeglicher Chancen auf eine vordere Platzierung beraubte. Das Frauenrennen dominierte – in Abwesenheit der in Belgien versammelten Weltelite – die letztjährige Weltcupsiegerin Hanka Kupfernagel nach Belieben.

Das Cyclo Cross Hittnau und seine Beziehungen zu Heule, Mourey und Ausbuher
In der Schweiz lag das Hauptaugenmerk auf dem Internationalen Cyclo Cross in Hittnau im Kanton Zürich. Auch hier setzte sich ein Favorit durch: der amtierende nationale Radquer-Meister Christian Heule, der das Rennen bereits 2005, 2006 und 2007 gewinnen konnte, und damit seinen zweiten Spitzenplatz in dieser Saison einfuhr.
Zufällig durfte sich der Mann, der Heules Siegesserie in Hittnau im letzten Jahr durchbrochen hatte, der Franzose Francis Mourey, andernorts gestern ebenfalls über einen Sieg freuen: Er war Schnellster vor heimischem Publikum beim Cyclo-Cross International de Marne, wo er sich gegen die auch als Straßenfahrer aktiven John Gadret und Steve Chainel durchsetzte, indem er ihnen den Sprint um Platz zwei überließ.
Auch für den tschechischen Altmeister und Seriensieger vergangener Tage Kamil Ausbuher war es ein lohnendes Wochenende. Am Samstag gewann er sein Heimrennen, den Grand Prix Emiagency Lostice, knapp vor dem zehn Jahre jüngeren, bislang vor allem auf dem Mountainbike sehr erfolgreichen Jaroslav Kulhavy. Am Tag darauf wurde er Zweiter in Hittnau, 13 Sekunden hinter dem bereits erwähnten Sieger Christian Heule, wobei er den Italiener Luca Damiani im Spurt auskonterte.

Junger Schweizer siegt in Übersee
In den USA konzentrierten sich die Events des Wochenendes auf die Bundesstaaten New Jersey und Colorado. Beim Beacon Cross in Bridgeton holte sich der letztjährige US-amerikanische Nachwuchs-Meister Nicholas Weighall seinen ersten Sieg in der Eliteklasse. Tags darauf beim HPCX in Jamesburg wurde der 22-Jährige immerhin Vierter, doch ein noch Jüngerer stahl ihm die Schau: der Schweizer Valentin Scherz, gerade einmal 19 Jahre alt, der kürzlich schon beim Cyclocross in Wilmington mit Rang drei auf sich aufmerksam gemacht hatte. Über eine Minute Vorsprung trennten ihn in New Jersey vom Zweitplatzierten Justin Lindine. Bei den Frauen waren es Maureen Bruno-Roy und Mary McConneloug, die sich wie schon am letzten Wochenende an beiden Tagen um den Sieg duellierten - und fairerweise sprang dabei für jede je eine erster und ein zweiter Platz heraus.

Cannondale-Show geht weiter. Weltcupführende Compton bei den Frauen dominant
Sowohl beim Blue Sky Velo Cup in Longmont als auch tags darauf beim Boulder Cup zeigte das Team Cannondale/Cyclocross.com den Konkurrenten einmal mehr die Grenzen auf. Nicht nur fuhr Timothy Johnson auf vordem gefrorenen, dann aber von der Sonne völlig aufgeweichtem Boden am Samstag und auf staubtrockenem Parcours am Sonntag für seine Mannschaft die Siege 12 und 13 ein – sondern mit Jeremy Powers und Jamey Driscoll jeweils auf 2 und auf 3 reklamierte Cannondale gleich alle Treppchenplätze für sich. Ryan Trebon, der vor einer Woche den Dominatoren noch erfolgreich die Stirn hatte bieten können, fehlte verletzungsbedingt.
Bei den Frauen war es Katherine Compton (Planet Bike), Weltcupsiegerin von Treviso, die mit den so konträren Bedingungen samstags wie sonntags am besten zurechtkam; beide Male gewann die 30-Jährige mit gewaltigem zweiminütigem Vorsprung. Die ehemalige Mountainbike-Weltmeisterin Alison Dunlap (Luna) gelangte ebenfalls an beiden Tagen aufs Podium, einmal als Dritt- und einmal als Zweitplatzierte.
Die zwei Rennen in Colorado zählen zur North American Cyclo-Cross Trophy, deren Einzelwertungen nun von Compton bei den Frauen und Johnson bei den Männern angeführt werden. Erstere betonte allerdings, sie werde bei den noch ausstehenden Wettbewerben nicht an den Start gehen, sondern sich ganz auf den Weltcup konzentrieren.

Kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Der UCI-Weltcup geht im französischen Nommay in die dritte Runde. Darüber hinaus stehen das Cycle-Smart International in Massachusetts, das Internationale Radquer im schweizerischen Frenkendorf und der Niel Jaarmarktcross in Belgien (11.11.) als nächstes auf dem Radcross-Kalender.





Radcross am vergangenen Wochenende - Schweizer Siege im In- und Ausland
Radcross am vergangenen Wochenende - Schweizer Siege im In- und Ausland

Zum Seitenanfang von für Radcross am vergangenen Wochenende - Schweizer Siege im In- und Ausland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live