<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross-Wochenende in Europa: Rennen in allen drei deutschsprachigen Ländern
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
17.11.2009

Radcross-Wochenende in Europa: Rennen in allen drei deutschsprachigen Ländern

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2009/10
Autor: H.O.



Neben dem Superprestige-Lauf in Gavere hielt das Cross-Wochenende einige weitere interessante Wettbewerbe in verschiedenen europäischen Ländern bereit und neben Niels Albert konnten sich etwa Johannes Sickmüller und Marcel Wildhaber über Siege freuen.


Radcross Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


In Belgien holte sich der erfolgreichste Fahrer der Saison, der Weltcupführende Niels Albert, die Siege Nr. 9 und 10. Am Samstag schlug er beim Grand Prix de la Region Wallonne den französischen Meister Francis Mourey um zwölf Sekunden. Der Italiener Enrico Franzoi, auch als Straßenfahrer bekannt, musste sich seinen dritten Platz gegen Dieter Vanthourenhout und Radomir Simunek im Sprint erkämpfen. Beim dritten Superprestige in Gavere lag Albert über eine halbe Minute vor dem vom Pech verfolgten Sven Nys und Zdenek Stybar.


Weiterer Bericht: Niels Albert und ein Missgeschick
beenden Nys´ Siegesserie beim Superprestige Gavere


Festival für osteuropäische Fahrer in Oberösterreich
Im oberösterreichischen Stadl-Paura fand am Sonntag das einzige zum UCI-Kalender gehörige Cross-Rennen der Alpenrepublik statt, der Johnson & Johnson Radquerfeldein Grand Prix. Dabei hatten vor allem osteuropäische Fahrer gut lachen: Es gewann der 22-jährige Ondrej Bambula aus Tabor in Tschechien, der vor Kurzem schon Zweiter in Niederanven geworden war. Mit deutlichem Vorsprung schlug er seinen ebenfalls noch jungen Landsmann Jan Skarnitzl und den slowakischen Meister Milan Barenyi, der zuletzt das heimische Rennen in Podbrezova gewonnen hatte. Bis auf den Deutschen Tobias Erler, der mit über drei Minuten Rückstand Platz 6 erreichte und eigentlich mehr auf der Straße zu Hause ist, kamen nur Tschechen und Slowaken unter die Top 10.

Doppelsieg für Schweizer Fahrer auf heimischem Boden
Am selben Tag lud auch die Schweiz mal wieder zu einem internationalen Wettbewerb. In Aigle, dem Ort, in dem die UCI ihren Sitz hat, kam es zu einem Doppelsieg für die Gastgeber. In Abwesenheit des Schweizermeisters Heule siegte der 24-jährige Marcel Wildhaber mit 15-sekündigem Vorsprung vor dem 19-jährigen Arnaud Grand. Vor zwei Jahren – im letzten Jahr fiel das Rennen in Aigle aus – war Wildhaber bereits auf Platz drei gelandet. Heuer ging diese Position an den Franzosen Julien Pion. Das Schweizer Brüderpaar Pirmin und René Lang belegte die Plätze vier bzw. sechs.


Morgen: Das Radcross-Wochenende in den USA

Ohrfeige für Lokalmatadoren bei der National Trophy
In Leicestershire im Herzen Englands, dem Schauplatz der vierten Runde der National Trophy, gewannen mit Nicolas Bazin und Jan van Dael die einzigen beiden Ausländer in einem ansonsten rein britisch besetzten Feld. Der 26-jährige Franzose wiederholte damit seinen Erfolg vom Vorjahr. 44 Sekunden nach er dem Belgier ab, der bei diesem Wettbewerb bereits zweimal aufs Podium gefahren war. Bester aus der gastgebenden Nation war der britische Meister Jody Crawforth.

Sickmüller tritt in Kleinmachnow Nachfolge von Walsleben an
Ein anderer Ausländer, der bei der National Trophy bereits zweimal triumphieren durfte, ging an diesem Wochenende auch nicht leer aus: Johannes Sickmüller gewann am Samstag die achte Runde des SKS-Cups, der im brandenburgischen Kleinmachnow ausgetragen wurde, dem Heimatort von Philipp Walsleben. Der U23-Weltmeister verzichtete jedoch diesmal auf eine Teilnahme, weil er sich ganz auf den Superprestige-Lauf in Gavere tags darauf konzentrieren musste. Sickmüller gewann das Rennen, indem er gemeinsam mit Finn Heitmann an das Spitzenduo aus Ole Quast und Konrad Opitz heranfuhr und dann einen nach dem anderen abhängte. Bei den Frauen siegte Hanka Kupfernagel, die in Deutschland offensichtlich keine Konkurrenz zu fürchten braucht. Die zweitplatzierte Birgit Hollmann kam erst über drei Minuten nach der letztjährigen Weltcupgewinnerin ins Ziel.

Mitunter finden auch wochentags Radcross-Rennen statt: So heute die sechste Runde des tschechischen TOI TOI Cups in Hole Vrchyoder morgen das Empire State CX in New York. Highlights des nächsten Wochendes werden die GvA-Trofee in Hasselt und ein weiterer Lauf des Superprestige in Hamme-Zogge sein. Aber auch in den USA, in Deutschland, der Schweiz und gar in Japan tragen die Querfeldeinspezialisten Wettbewerbe aus.





Radcross-Wochenende in Europa: Rennen in allen drei deutschsprachigen Ländern
Radcross-Wochenende in Europa: Rennen in allen drei deutschsprachigen Ländern

Zum Seitenanfang von für Radcross-Wochenende in Europa: Rennen in allen drei deutschsprachigen Ländern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live