<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Zweikampf zwischen Keisse/Kluge und Rasmussen/Mørkøv prägt 4. Nacht der Sixdays Gent
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.11.2009

Zweikampf zwischen Keisse/Kluge und Rasmussen/Mørkøv prägt 4. Nacht der Sixdays Gent

Info: Sixdays: Zesdaagse Vlaanderen Gent | UIV-Cup
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 28.11.2009 - Die Freitagnacht des Sechstagerennens in Gent war geprägt von einem packenden Zweikampf um die Führung. Alex Rasmussen/Michael Mørkøv zeigten sich gut erholt von ihrem schlechteren Vortag und boten Iljo Keisse/Roger Kluge einen engen Fight um Platz eins. Insgesamt wurde es an der Spitze wieder enger, mit nun vier Mannschaften in der Nullrunde. Im UIV-Cup gab es wieder einmal einen Bahnrekord - diesmal über 500 Meter.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Rasmussen/Mørkøv um Wiedergutmachung der 3. Nacht bemüht...
Nach zwei fulminanten Nächten waren Alex Rasmussen/Michael Mørkøv am Donnerstag auf den dritten Platz zurückgefallen, zeigten in der 4. Nacht aber wieder sehr starke Leistungen. Nachdem sich die Dänen im Rundenrekordfahren mit einem Sieg aufgewärmt hatten, bliesen sie in der ersten Jagd zur Attacke auf die Führenden. Die angriffsfreudige Fahrweise von Rasmussen/Mørkøv bescherte ihnen den Gewinn des Rennens vor Danny Stam/Leif Lampater, die als einzige mithalten konnten. Durch eine gewonnene Runde und die zurückeroberte Punktehoheit zogen sie vorbei an Bruno Risi/Franco Marvulli und Iljo Keisse/Roger Kluge wieder auf Platz eins. Der belgische Publikumsliebling und sein deutscher Partner versuchten, den Rückstand von nur neun Punkten zu verkleinern, verpassten es aber, vor Jagd Nummer zwei näher als auf sechs Zähler heran zu kommen. Auch weil es im 500 Meter Zeitfahren eine knappe Niederlage gegen die Schweizer Risi/Marvulli gab, die sich dort ihren einzigen Sieg der Nacht holten.

...aber Keisse/Kluge mit dem besseren Endspurt
Die zweite Jagd endete mit einer Pattsituation zwischen den drei Topteams, was den Weg für einen Solosieg von Kenny De Ketele/Robert Bartko frei machte, die es damit auch wieder in die Nullrunde geschafft hatten. Keisse/Kluge kamen immerhin einen Platz vor ihren dänische Rivalen ins Ziel und holten zwei Pünktchen auf, die sie im folgenden Derny-Rennen aber gleich wieder einbüßten. Im zweiten Ausscheidungsfahren verringerte Keisse den Rückstand dann aber doch auf zwei Punkte, mit denen es in den letzten Wettbewerb ging. Keisse/Bartko drückten der Sprintserie ihren Stempel auf, holten überragende 18 Punkte und spurteten zurück in die Spitzenposition. Neun Punkte Vorsprung auf Rasmussen/Mørkøv und sogar fast noch der dritte Bonus sprangen am Ende für sie heraus. Der Punkterückstand von Risi/Marvulli, die jetzt auf Platz drei liegen, vergrößerte sich zwei Nächte vor Schluss auf 38 Punkte, die nur noch schwer aufzuholen sein dürften und die Schweizer zu Attacken in den Jagden zwingen. Wieder zurück in der Nullrunde sind De Ketele/Bartko und auch Stam/Lampater konnten sich den vorderen Plätzen mit jetzt nur noch einer Runde Abstand wieder annähern.

-> Zum Stand der Profis

Carver/Law beeindrucken weiter im Nachwuchs-Rennen
Wenn jemand doch noch Zweifel daran gehabt haben sollte, dass die Sieger des UIV-Cups Alex Carver/Scott Law heißen werden, so dürften die Australier denjenigen mittlerweile doch auch überzeugt haben. Carver/Law gewannen erneut beide Wettbewerbe und liegen jetzt drei Runden vor Morgan Kneisky/Julien Duval aus Frankreich und den Briten Luke Rowe/Jon Mould, die sich noch ein spannendes Duell um Platz zwei liefern werden. Nach zwei Rekord-Abenden über die Bahnrunde gab es diesmal ein Zeitfahren über die Distanz von 500 Metern, wo der alte UIV-Rekord von Dave Mertens/Walt De Winter (29,07 Sekunden) nun auch nur noch Geschichte ist. Carver/Law unterboten diese Marke fast um eine halbe Sekunde (28,59 Sekunden) und halten nun beide Rekorde im Kampf gegen die Uhr.

->
Zum Stand des UIV-Cup


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Zweikampf zwischen Keisse/Kluge und Rasmussen/Mørkøv prägt 4. Nacht der Sixdays Gent


Zum Seitenanfang von für Zweikampf zwischen Keisse/Kluge und Rasmussen/Mørkøv prägt 4. Nacht der Sixdays Gent



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live