<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sven Nys gewinnt überlegen den Kasteelcross Zonnebeke
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
23.01.2010

Sven Nys gewinnt überlegen den Kasteelcross Zonnebeke

Info: Radcross: Kasteelcross Zonnebeke
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zonnebeke, 23.01.10 - Sven Nys hat in seiner belgischen Heimat den sogen. Kasteelcross, ein Event der Kategorie C2, gewonnen und damit Saisonsieg Nummer elf eingefahren. Einen früh im Rennen erworbenen Vorsprung konnte ihm keiner der anderen Teilnehmer mehr streitig machen. Dieter Vanthourenhout wurde mit fast einer Minute Rückstand Zweiter. Den verbliebenen Podestplatz sicherte sich Ex-Weltmeister Bart Wellens, der somit sein bestes Saisonresultat verbuchte.


Radcross Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Nur einen Tag vor dem großen Weltcup-Finale in Hoogerheide standen auch bei der 26. Austragung des Kasteelcross Zonnebeke in Westflandern einige Hochkaräter am Start, obwohl es sich dabei lediglich um einen der zweiten Kategorie zugeordneten Wettbewerb handelte. Dieter Vanthourenhout war der erste Spitzenreiter – vielleicht aus Frust darüber, dass ihm eine Weltmeisterschaftsteilnahme durch seinen Heimatverband verweigert worden war. Doch seine Alleinfahrt währte nur eine Runde lang. Dann hatte der belgische Meister Sven Nys seinen Landsmann ein- und sogleich auch überholt. Er legte gut eine Minute zwischen sich und den nunmehr in die Verfolgerrolle gedrängten Vanthourenhout, der auch noch Gesellschaft von Bart Wellens bekam.

Nach einer Gesamtfahrzeit von einer Stunde und anderthalb Minuten wurden 50 Sekunden Vorsprung für Nys gemessen, der - abgesehen von der erfolgreichen Titelverteidigung bei den nationalen Meisterschaften - in dieser Saison nun elfmal erfolgreich war – zuletzt an Neujahr bei dem nach ihm benannten Grand Prix in Baal. Aus dem Rennen um den Weltcup ist er zwar bereits ausgeschieden, im Hinblick auf die Weltmeisterschaft zeigte der 33-Jährige sich jedoch sehr zufrieden mit seinem heutigen Sieg: „Das habe ich nach Roubaix gebraucht. Dort fühlte ich mich müde wegen all der Verpflichtungen, die mein belgischer Titel mit sich brachte. Nun fühle ich mich frischer und mache mir keine Sorgen wegen der WM in Tabor.“ 1999 – vor über zehn Jahren also – war Nys in Zonnebeke schon einmal ganz oben auf dem Podest gestanden.

Dieter Vanthourenhout konnte mit dem zweiten Platz, den Bart Wellens ihm weitgehend kampflos überließ, ebenfalls gut leben. „Ich will keine Rache für meine Nicht-Nominierung. Ich beweise mich schon die ganze Saison über“, sagte der Sieger von Bredene. Sein Cousin Sven Vanthourenhout hingegen, der den Kasteelcross insgesamt vier Mal für sich entscheiden konnte, erwischte einen schlechten Tag und quittierte auf halbem Wege das Rennen.
Für Bart Wellens, Sieger in Zonnebeke im Jahr 2008, bedeutete der dritte Platz das bislang beste Saisonergebnis, auch wenn seine fünften Plätze bei den Weltcups Igorre und Roubaix sicherlich höher einzuschätzen sind. Auch er steht intensiv im Training für Tabor. Eine Überraschung mit Rang vier (+ 1:28) gelang dem 28-jährigen Tim van Nuffel, der zur belgischen Sonderkategorie der sogen. „Elite ohne Vertrag“ gehört. Vorjahressieger Jan Denuwelaere scheiterte mit Position fünf und zweidreiviertel Minuten Rückstand deutlich an der Titelverteidigung.
Das Rennen der Junioren gewann der Belgier Xandro Meurisse.

-> Zum Resultat

Ab morgen wird es für die Querfeldeinspezialisten richtig ernst: Zuerst findet die wichtigste Rennserie, der UCI-Cyclcross-Weltcup im niederländischen Hoogerheide, ihren krönenden Abschluss. Noch in keiner der vier Kategorien steht der Sieger bereits fest, überall sind mindestens zwei Teilnehmer noch aussichtsreich positioniert. Am nächsten Wochenende folgt der Höhepunkt der gesamten Saison: die Weltmeisterschaft im tschechischen Tabor, auf die sich schon seit Wochen die Hoffnungen vieler richten.





Sven Nys gewinnt überlegen den Kasteelcross Zonnebeke
Sven Nys gewinnt überlegen den Kasteelcross Zonnebeke

Zum Seitenanfang von für Sven Nys gewinnt überlegen den Kasteelcross Zonnebeke



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live