<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2012
Adventskalender am 3. Dezember: Die starke Saison des Team NetApp
Suchen Adventskalender 2012 Forum  Adventskalender 2012 Forum  Adventskalender 2012
03.12.2012

Adventskalender am 3. Dezember: Die starke Saison des Team NetApp

Info: Berichte vom TeamNetapp
Autor: Felix Griep (Werfel)



  03.12.  
Nach einer ernüchternden Saison 2011 ohne Sieg war das Team NetApp in seinem zweiten Jahr auf Professional-Ebene wesentlich erfolgreicher. Elf Rennen gewannen die Fahrer des größten deutschen Radsportteams und erreichten 21 weitere Podiumsplatzierungen. Zudem bestritt NetApp mit dem Giro d’Italia seine erste dreiwöchige Rundfahrt und konnte sich dabei mehrmals gut in Szene setzen. LiVE-Radsport.com blickt zurück auf die Saison 2012 des Rennstalls von Ralph Denk.



Cyclistmas bei LiVE-Radsport.com
Der Radsport-Adventskalender
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch jeden Tag einen besonderen Beitrag, um die an Radrennen etwas ärmere Adventszeit erträglicher zu gestalten.
-> Zur Adventskalender-Übersicht



Der Knoten platzt bei der Settimana Coppi e Bartali
Seit September 2010 war das Team NetApp sieglos, die ganze Saison 2011 war wie verhext. Und auch das dritte Jahr der Teamgeschichte begann mit undankbaren zweiten Plätzen durch André Schulze bei der Trofeo Palma und Daniel Schorn auf einer Etappe der Andalusien-Rundfahrt. Der Moment der Erlösung kam am 21. März und war umso schöner, da er mit einer geschlossenen Teamleistung erreicht wurde. NetApp siegte beim Mannschaftszeitfahren der Settimana Coppi e Bartali und schrieb seine Erfolgsgeschichte bei der italienischen Rundfahrt sogar noch weiter. Cesare Benedetti, der im Sprint der 1. Etappe Zweiter war, schlüpfte ins Führungstrikot, das er zwei Tage später an Bartosz Huzarski weiterreichte, der es wiederum nach der letzten Etappe an Jan Barta abgab. Dem Tschechen gelang der Doppelschlag aus Etappen- und Gesamtsieg, den Huzarski mit Endrang zwei veredelte. Das erwähnte Trio sicherte sich damit seinen Platz im Kader für das Saisonhiglight, den Giro d’Italia. Doch zunächst standen die Klassiker im Fokus.

Start bei zwei WorldTour-Klassikern und Sieg in Köln
Wildcard-Einladungen zu zwei Monumenten hatte NetApp ergattern können und auch wenn dabei, wie bei der Konkurrenz aus den besten Klassikerfahrern der Welt zu erwarten, keine großartigen Resultate heraussprangen, so tat man doch das Mindeste, um seinen Sponsor auf der großen Bühne zu repräsentieren. Schorn und Andreas Schillinger gingen bei der Flandern-Rundfahrt auf die Flucht und Grischa Janorschke tat dies bei der zweiten Teilnahme an Paris-Roubaix. Einen Tag nach der Hölle des Nordens gab es im Rheinland die nächste Sternstunde, die erneut Barta zu verdanken war. Am Ostermontag trotzte er dem Regenwetter und wurde nach über 40 Kilometern Alleinfahrt mit dem Sieg bei Rund um Köln belohnt. Bei der neuseenclassics sorgte Schulze später im Mai noch für einen weiteren wichtigen Sieg vor deutschem Publikum – etwas, dass der Mannschaft auch im Jahr 2010 auf Continental-Ebene nicht geglückt war.

Zweimal nahe an einem Giro-Etappensieg
Vom 5. bis 27. Mai stand dann der Giro d’Italia auf dem Programm. Eine ganz neue Herausforderung für NetApp was sportliche und organisatorische Herausforderungen anbelangt. Mit einigen Achtungserfolgen konnten man in den drei Wochen der Italien-Rundfahrt sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für den ersten großen Paukenschlag sorgte Huzarski auf der 10. Etappe bei der Ankunft in Assisi. An der kurzen, steilen Schlusssteigung siegte Joaquin Rodriguez und der Pole ließ als Zweiter alle anderen Topbergfahrer hinter sich. Eine noch größere Chance auf einen Tagessieg bot sich Barta, der auf der 14. Etappe bei der Bergankunft in Cervinia zu drei verbliebenen Ausreißern zählte. Er versuchte kurz vor dem Ziel noch eine Attacke, unterlag im Endspurt aber Andrey Amador. Benedetti, Huzarski, Schorn und Matthias Brändle sorgten für sechs weitere Top10-Resultate, die eine gute Grand-Tour-Premiere abrundeten.

Top10 Platzierung unter den Mannschaften Europas
Die erste Saisonhälfte hatte die Erwartungen also mindestens erfüllt, wohl sogar übertroffen. Solch große Höhepunkte folgten im restlichen Saisonverlauf zwar nicht mehr, dafür aber noch einige weitere Siege, angefangen mit Bartas Zeitfahrtitel bei der tschechischen Meisterschaft. Gleich drei Etappen wurden Anfang Juli beim Course de Solidarnosc et des Champions Olympiques gewonnen. Zweimal siegte Schulze in Massensprints und einmal schlug Huzarski zu, dem darüber hinaus als Gesamtzweitem nur fünf Sekunden zum Gewinn der Rundfahrt in seiner Heimat fehlten. Später konnte auch Brändle beim belgischen Eintagesrennen GP Stad Zottegem einen Sieg verbuchen und Leopold König setzte auf einer Etappe der Tour of Britain den Schlusspunkt. Die zufriedenstellende Bilanz von elf Siegen und insgesamt 32 Podiumsplatzierungen führte auch zu einem guten Abschneiden in der Mannschaftswertung der Europe Tour. Nach den Plätzen 33 und 29 in den vorherigen Jahren schaffte NetApp es auf den starken neunten Rang und empfahl sich damit nachdrücklich für weitere Einladungen zu großen Rennen.

Alle Siege des Team NetApp im Jahr 2012
21.03. Settimana Coppi e Bartali (2.1) - Etappe 2b: Mannschaftszeitfahren
24.03. Settimana Coppi e Bartali (2.1) - Etappe 5: Jan Barta
24.03. Settimana Coppi e Bartali (2.1) - Gesamtwertung: Jan Barta
09.04. Rund um Köln (1.1): Jan Barta
20.05. "neuseenclassics"-rund um die braunkohle (1.1): André Schulze
21.06. Tschechische Meisterschaft Zeitfahren: Jan Barta
04.07. Course Cycliste de Solidarnosc (2.1) - Etappe 2: André Schulze
05.07. Course Cycliste de Solidarnosc (2.1) - Etappe 3: André Schulze
07.07. Course Cycliste de Solidarnosc (2.1) - Etappe 5: Bartosz Huzarski
21.08. GP Stad Zottegem (1.1): Matthias Brändle
14.09. Tour of Britain (2.1) - Etappe 6: Leopold König

Ausblick auf 2013: Weitere Stärkung durch Fusion mit Endura
Für die nächste Saison hat NetApp bereits wieder eine Lizenz als Professional Team erhalten und einen neuen Co-Sponsor präsentiert. Die deutsche Mannschaft fusioniert mit dem britischen Endura Racing Team, behält aber auch als „NetApp-Endura“ seine deutsche Lizenz. Mit Barta, Huzarski, Schorn und König konnten wichtige Leistungsträger im Kader gehalten werden, der 2013 21 Fahrer umfässt. Von den siegreichen Fahrern dieses Jahres zieht es nur Schulze (Euskaltel) und Brändle (IAM Cycling) zu neuen Arbeitgebern. Zudem stoßen gute Fahrer wie Russell Downing oder Paul Voss aus der Endura-Mannschaft hinzu. Zuletzt wurde auch noch die Verpflichtung von Roger Kluge (vorher Argos-Shimano) vermeldet. Auf dieser soliden Basis soll nun kontinuierlich weiter aufgebaut werden, denn das einst zur Gründung des Team NetApp ausgegebene Ziel wird weiterhin angestrebt: Eines Tages in die erste Liga aufsteigen und den Zeiten ohne deutsches ProTeam ein Ende setzen.





Adventskalender am 3. Dezember: Die starke Saison des Team NetApp
Adventskalender am 3. Dezember: Die starke Saison des Team NetApp

Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 3. Dezember: Die starke Saison des Team NetApp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live