<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
NetApp siegt im Teamzeitfahren der Settimana - Viviani zuvor im Sprint erfolgreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
21.03.2012

NetApp siegt im Teamzeitfahren der Settimana - Viviani zuvor im Sprint erfolgreich

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gatteo, 21.03.2012 – Gleich zwei Etappen wurden am zweiten Tag der Settimana Coppi e Bartali ausgetragen. Auf der ersten Halbetappe kam es zu einem Kräftemessen der Sprinter, welches Elia Viviani (Liquigas) für sich entschied. Dem folgte ein Mannschaftszeitfahren, in dem NetApp seinen ersten Sieg überhaupt als Professional Team feierte. Cesare Benedetti übernimmt damit die Führung der Rundfahrt.

Viviani zieht mit Guardini gleich
Start und Ziel beider Abschnitte des Tages war die Gemeinde Gatteo. Am Vormittag wurde eine 99,5 Kilometer lange Etappe gefahren, auf der es zwei Ausreißer gab. Der erste war Jeff Louder (UnitedHealthcare) aus den USA, dem sich der Schweizer Raymond Künzli (Spidertech) anschloss. Das Duo kam auf nicht mehr als 1:40 Minute Vorsprung und schaffte es nur über einen der beiden Anstieg zur Etappenmitte, bevor das Feld sie wieder einholte. Androni Giocattoli versuchte es am zweiten Berg, dem knapp 500 Meter hohen Passo delle Siepe, mit einigen Angriffen, was Miguel Angel Rubiano den Sieg an der Bergwertung und damit das Bergtrikot einbrachte. Acqua & Sapone sorgte aber dafür, dass der Kolumbianer nicht flüchten konnte. Im letzten Drittel der Etappe, das keine Schwierigkeiten mehr vorsah, wuchs das Hauptfeld, das auf 20-30 Favoriten geschrumpft war, wieder deutlich an, auch einige Sprinter kamen zurück. Die beiden Schnellsten des Feldes waren dieselben wie gestern, als man die Ausreißer knapp verpasste, aber diesmal lag Elia Viviani (Liquigas) vor Ariel Maximiliano Richeze (Team Nippo). Für den Italiener war es der sechste Sieg des Jahres, so dass er gleichauf mit Andrea Guardini (Farnese Vini) der bisher erfolgreichste Fahrer dieser Saison ist. Guardini selbst nahm auch am Rennen teil, kam aber in einer abgehängten Gruppe mit fünf Minuten Rückstand ins Ziel.

-> Zum Resultat Etappe 2a


Weiterer Bericht: Team NetApp sichert sich den ersten Saisonsieg

NetApp beendet lange Durststrecke
Starker Vierter im Sprint war Andrea Palini (Team Idea) und durfte das Mittagessen noch als Leader einnehmen. Vier Sekunden führte er vor Viviani, der für seinen Sieg auf der Halbetappe nur sechs Sekunden Gutschrift bekam. Das alles war aber egal, als am Nachmittag das 14,9 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren ausgetragen wurde. In dieser Disziplin war vor einem Jahr Androni Giocattoli am besten und legte den Grundstein für Emanuele Sellas Gesamtsieg. Androni war mit dem Vorjahressieger und weiteren starken Rundfahrern auch wieder exzellent besetzt und legte früh eine gute Zeit vor. Allerdings sorgte schon Endura Racing für eine neue Bestzeit. Das Team um den Deutschen Paul Voss und Jonathan Tiernan-Locke, den Führenden der Europe Tour, war sieben Sekunden schneller. Nur das Team NetApp konnte diese Marke noch einmal unterbieten, war weitere acht Sekunden besser und holte sich seinen ersten Sieg seit Andreas Schillinger im September 2010 Praha-Karlovy Vary-Praha gewann, als die Mannschaft noch Continental-Status hatte. Im kompletten Jahr 2011, dem ersten als Professional Team, war NetApp sieglos geblieben. Weil Cesare Bendetti mit seinem zweiten Platz gestern sechs Sekunden Bonifikation einstrich, ist der Italiener vor fünf seiner Teamkollegen der neue Spitzenreiter.

-> Zum Resultat Etappe 2b (MZF)

Die 151 Kilometer lange 3. Etappe beginnt mit einem zweimal zu fahrenden größeren Anstieg und endet auf einem Rundkurs, der zum Ziel hin auf den letzten drei Kilometern bei maximal 12% ansteigt.





NetApp siegt im Teamzeitfahren der Settimana - Viviani zuvor im Sprint erfolgreich
NetApp siegt im Teamzeitfahren der Settimana - Viviani zuvor im Sprint erfolgreich

Zum Seitenanfang von für NetApp siegt im Teamzeitfahren der Settimana - Viviani zuvor im Sprint erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live