<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Erste Entscheidungen beim Familientag der Bremer Sixdays
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
14.01.2013

Erste Entscheidungen beim Familientag der Bremer Sixdays

Info: Sixdays: Bremer 6-Tage-Rennen 2013
Autor: Thorsten Schmidt (www.sixdaysinfo.de)



Bremen, 13.01.2012 – Am Sonntag fielen beim 49. Sechstagerennen von Bremen die ersten Entscheidungen. Samuel Horstmann/Nico Heßlich verteidigten im Finale des UIV-Cups ihren gestern eroberten Rundenvorsprung und sind damit Sieger des dreitägigen U23-Rennens. Hinter dem Schweizer und dem Deutschen belegten Sebastian Wotschke/Hans Pirius und Melvin van Zijl/Didier Caspers die weiteren Podiumsplätze. Das Omnium der Frauen dauerte gar nur zwei Tage und endete mit dem Sieg der Niederländerin Kelly Markus, die sich mit einem Punkt gegen die Dänin Julie Leth durchsetzte. Als beste Deutsche belegte Charlene Delev Rang drei.

Bei den Profis führen nach der 4. Nacht weiterhin Franco Marvulli/Marcel Kalz (224 Punkte) vor Peter Schep/Robert Bartko (202). In der Nullrunde liegen jetzt auch wieder Christian Grasmann/Nick Stöpler (111), die zwar einen Bonus weniger haben, in der kleinen Jagd aber einen Rundengewinn verzeichneten. Leif Lampater/Luke Roberts (196) und Andreas Müller/Marc Hester (190) fehlten am Ende des Sonntags noch einige wenige Punkte zur 200er-Marke, womit sie im Klassement eine Runde Rückstand aufweisen. Derweil konnte sich John Paul im Sprint-Wettkampf bis auf sechs Punkte von Verfolger Sebastian Döhrer absetzen.



Resultate: Profis | UIV-Cup | Sprinter | Frauen
Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Auch am Sonntag, dem vierten Wettkampftag des 49. Bremer Sechstagerennens, standen wieder alle vier Wettbewerbe auf dem Programm und es fielen die ersten Entscheidungen.

Im UIV-Cup gab es eine vergleichsweise ruhige Etappe, die mehr von Taktik, denn vom Tempo beherrscht wurde. Die Ausgangslage war eindeutig: Samuel Horstmann und Nico Heßlich lagen um ein Runde in Front, hatten aber nicht besonders viele Punkte auf dem Konto. Fünf Teams waren punktemäßig üppiger bestückt, konnten aber den Sieg nur dann noch erreichen, wenn es gelingen würde, den Rundenrückstand zu egalisieren. Horstmann / Heßlich mussten ihren Vorsprung also gegen fünf Konkurrenten verteidigen und das machten sie mehr als geschickt. Sie fuhren konsequent vorne im Feld und versuchten, jede Attacke sofort zu kontern. Sehr kraftraubend, aber am Ende erfolgreich. Lediglich den schon weiter zurückliegenden Reinert / Burkart gelang ein Rundengewinn, der ihnen auch den Tagessieg einbrachte. Aber Horstmann / Heßlich wurden für den Gesamtsieg geehrt. Die höchste Punktzahl reichte für die Berliner Wotschke / Pirius nur zum zweiten Platz. Sebastian Wotschke war dennoch zufrieden: "Natürlich ist das etwas ärgerlich, wenn so viele Punkte nur zum zweiten reichen. Aber Samuel und Nico haben verdient gewonnen. Wir haben die Runde nun mal nicht geschafft. Ich bin dennoch zufrieden, weil wir uns hier gut präsentieren konnten und wir sind jetzt heiß auf unseren ersten Start bei den Profis in Berlin."

-> Zu allen Resultaten und dem Endstand im UIV-Cup

Beim Wertungsmodus für den Frauen-Wettbewerb war ich gestern noch einer Fehlinformation des Programmhefts aufgesessen. Anders als im letzten Jahr wurde das Endergebnis nicht in einem Derny-Finale ausgefahren, sondern durch die Addition aller Einzelergebnisse ermittelt. Und dabei wurde es noch einmal mächtig spannend, da die Dänin Julie Leth offenbar nicht so gut geschlafen hatte und weniger dominant auftrat als bei den gestrigen Wettbewerben. Im Ausscheidungsfahren wurde etwas verhalten gespurtet und mehrere Sportlerinnen haben hier die Punkte liegen gelassen. Kelly Markus zeigte im Finale gegen Nicky Zijlaard, dass sie wohl die schnellste Sprinterin im Feld war. Im Punktefahren wurde dann ein ganz anderes Tempo angeschlagen. Den Sieg holte sich die Polin Malgorzata Wojtyra durch einen Rundengewinn kurz vor Schluss. Zuvor hatte bereits Janine Bubner eine Runde herausfahren können, doch ihr fehlten drei Punkte zum Sieg. Wie bereits im Vorjahr brachte die Britin Hannah Walker eine ganz schlechte Form nach Bremen. Gestern wurde die britische Derny-Meisterin nur Letzte in ihrer Spezialdisziplin und heute konnte sie dem hohen Tempo im Punktefahren nicht standhalten und kassierte zwei Verlustrunden. Im abschließenden Scratch fuhr Julie Leth in einem langen Finale noch einmal ganz nach vorne, aber dennoch blieb ihr wie im Vorjahr nur der zweite Platz im Gesamtklassement. Siegerin wurde mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung die Niederländerin Kelly Markus. Als beste Deutsche landete Charlene Delev auf Platz drei.

-> Zu allen Resultaten und dem Endstand der Frauen

Bei den Sprintern hatten die drei Deutschen heute keinen guten Tag erwischt. Zwar konnte Sebastian Döhrer das Keirin gewinnen, aber ansonsten sahen die Deutschen die Engländer nur von hinten. Dadurch konnte John Paul seinen Vorsprung in der Gesamtwertung deutlich vergrößern.

-> Zu allen Resultaten und dem Stand der Sprinter

Bei den Profis wurde heute etwas kontrollierter gefahren als in der wilden Jagd der vergangenen Nacht, in der binnen einer Stunde mehr als 60 Rundengewinne gezählt wurden. Die fünf Teams, die noch um den Sieg kämpfen, belauerten sich hochkonzentriert, so dass sich gleich in mehreren Wettbewerben die "kleinen Teams" ganz nach vorne mogeln konnten. Jesper Mørkøv gewann das Finale im Ausscheidungsfahren gegen Leif Lampater und wurde im La-Ola-Sprint Zweiter. Hier gewann Steve Schets, dessen Partner Nolan Hoffmann sich heute auf dem Rad wieder wohler fühlte als gestern nach seiner Fieberattacke. Marcel Barth triumphierte im Derny-Finale und Erik Mohs durfte gleich zwei Mal auf die Ehrenrunde gehen. Nach der Kleinen Jagd gewann er auch den abschließenden Keirin-Wettbewerb hinter einem E-Bike.

In der Großen Jagd zeigten die amtierenden Europameister Martin Blaha und Jiri Hochmann endlich einmal ihre Klasse. Offensichtlich hatten sie sich diesen Wettbewerb ausgesucht, um sich zu zeigen, denn die beiden Tschechen fuhren vom Startschuss an sehr offensiv, rissen mehrfach alleine aus und konnten die Jagd mit Rundenvorsprung sehr souverän nach Hause fahren. So ist es ja immer mit den Tschechen. In den kurzen Rennen bei den Meisterschaften gehören sie im Madison stets zu den Favoriten und holen regelmäßig Medaillen nach Hause, aber an sechs Tagen hintereinander können sie dieses hohe Niveau nicht halten. So wird für sie auch in diesem Jahr in Bremen kein Gesamtergebnis herausspringen, das ihren Ansprüchen und ihren Möglichkeiten entspricht. Die führenden Teams blieben in dieser Jagd in derselben Runde, so dass sich im Gesamtergebnis nichts änderte.

Anders in der Kleinen Jagd, die von der NDW-Ikone Frl.Menke als Botschafterin der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger angeschossen wurde. Hier blieben nach den Siegern Mohs / Ciccone nur noch Grasmann / Stöpler in der Nullrunde. Die Punkte dafür brachten ihnen den ersten Bonus ein, so dass sie sich plötzlich in einem rundengleichen Trio an der Spitze der Gesamtwertung wiederfinden, sogar mit einem Bonus weniger als die weiterhin führenden Marvulli / Kalz und Bartko / Schep. Die Freude darüber wird allerdings von kurzer Dauer sein, denn Lampater / Roberts und Müller / Hester dürften sich gleich im ersten Wettbewerb des morgigen Abends die fehlenden Punkte zum zweiten Bonus schnappen und damit an Grasmann / Stöpler wieder vorbeiziehen. Dann liegen wieder fünf Teams in der Nullrunde.

Franco Marvulli und Marcel Kalz führen vom ersten Abend an in der Gesamtwertung und konnten ihren Punktevorsprung noch einmal ausbauen. Und dennoch glaube ich nicht an einen Start-Ziel-Sieg und habe darauf gewettet, dass das 49. Bremer Sechstagerennen nicht über die Punkte entschieden wird. Und selbst mein Geheimtipp Grasmann / Stöpler, die schon über 100 Punkte zurückliegen, haben noch alle Chancen auf einen der begehrten Plätze auf dem Treppchen.

-> Zu allen Resultaten und dem Stand der Profis





UIV-Siegerehrung am Samstag Mittag: Samuel Horstmann und Nico Heßlich (Foto: ESN Michael Heckel)
UIV-Siegerehrung am Samstag Mittag: Samuel Horstmann und Nico Heßlich (Foto: ESN Michael Heckel)

Zum Seitenanfang von für Erste Entscheidungen beim Familientag der Bremer Sixdays



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live