<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
15. Etappe des Giro endet mit durchschnittlich 11,9% am Monte Zoncolan
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
23.05.2010

15. Etappe des Giro endet mit durchschnittlich 11,9% am Monte Zoncolan

Info: GIRO D´ITALIA 2010 | Etappe 15
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 15. Etappe und die Ankunft am berüchtigten Zoncolan:

Die leichtesten Stellen des Zoncolan seien schwerer als die härtesten Berge der Tour de France, sagt einer, der es wissen muss. Zweimal wurde der vielleicht härteste Anstieg Europas bisher beim Giro d’Italia gefahren, beide Male hieß der Sieger Gilberto Simoni. Der Monte Zoncolan, das Ziel der ohnehin anspruchsvollen 15. Etappe, ist ein wahres Monster von einem Berg. Auf einer Länge von 10,1 Kilometern steigt die Strecke bei 11,9% an, mit Rampen bis zu 22%. Bei der ersten Fahrt auf den Zoncolan setzte sich Simoni im Jahr 2003 34 Sekunden vor seinem Kontrahenten Stefano Garzelli durch und war auf dem Weg zu seinem zweiten Giro-Gesamtsieg. 2007 kehrte die Italien-Rundfahrt zurück und wieder hieß der Sieger Simoni, damals feierte Saunier Duval mit ihm und Leonardo Piepoli einen Doppelsieg, Andy Schleck musste sich dem Duo geschlagen geben. Ob der 38-Jährige die Vorherrschaft auf dem Zoncolan fortsetzen kann, darf angezweifelt werden, wer sein Nachfolger sein will, muss aber Kletterer der Extraklasse sein. Zu unterbieten ist eine Zeit von 39:05 Minuten (15,505 km/h), die Simoni vor drei Jahren bis zum Gipfel benötigte.


Die 15. Etappe im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 15. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 15. Etappe
-> Alle Stände nach der 14. Etappe

Der Monte Zoncolan macht 1200 der 3354 Höhenmeter der 222 Kilometer langen Etappe aus, es muss also schon im Vorfeld viel geklettert werden. Wie gestern bleibt es jedoch zunächst lange flach, ehe nach 130 Kilometern der Anstieg zum Sella Chianzutan (2. Kategorie) beginnt. Es folgen Passo Duron (1. Kategorie) und Sella Valcalda (2. Kategorie), ehe der Schlussanstieg ansteht. An den ersten drei Bergwertungen gibt es allein 20 Punkte zu holen, am Schlussanstieg für den Sieger weitere 15. Die 29 Zähler, die Matthew Lloyd bisher gesammelt hat, könnten bald nicht mehr genug sein für das Grüne Trikot. Wie die Gesamtwertung nach dem Zoncolan aussehen wird, ist beim besten Willen nicht vorherzusagen. Nur eines ist sicher: Es wird ein weiterer spektakulärer Tag beim Giro 2010.

Die Berge der Etappe
Sella Chianzutan: 10,65 km à 5,4%, max. 9%
Passo Duron: 4,45 km à 9,5%, max. 18%
Sella Valcalda: 4,95 km à 7,2%, max. 12%
Monte Zoncolan: 10,1 km à 11,9%, max. 22%





15. Etappe des Giro endet mit durchschnittlich 11,9 Prozent am Monte Zoncolan


Zum Seitenanfang von für 15. Etappe des Giro endet mit durchschnittlich 11,9% am Monte Zoncolan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live