<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Erste Bewährungsprobe für Porte und Co. auf 14. Etappe über den Monte Grappa
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
22.05.2010

Erste Bewährungsprobe für Porte und Co. auf 14. Etappe über den Monte Grappa

Info: GIRO D´ITALIA 2010 | Etappe 14
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 14. Etappe mit einem ersten Vorgeschmack aufs Hochgebirge:

An diesem Wochenende beginnt die entscheidende Phase des Giro d‘Italia. So selektiv das Rennen bisher aus den unterschiedlichsten Gründen auch war, so groß die Zeitabstände auch schon sein mögen, die letzten acht Tage können mit fünf Etappen im Hochgebirge noch einmal alles auf den Kopf stellen. Die Strecke vom Startort Ferrara zum Ziel in Asolo könnte eigentlich als hervorragende Sprinteretappe ausgetragen werden, daran schließt sich aber noch ein Rundkurs mit dem Monte Grappa an, der den Großteil der 1887 Höhenmeter des Tages ausmacht. Von 174 geht es auf 1675 Meter hinauf, auf 18,9 Kilometern durchschnittlich 7,9%. Die große Aufhol-Chance für zurückgefallene Fahrer besteht in der langen Abfahrt und dem abschließenden Flachstück, die sich zusammen über 40 Kilometer erstrecken.


Die 14. Etappe im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 14. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 14. Etappe
-> Alle Stände nach der 13. Etappe

Soweit es vom Gipfel des Monte Grappe auch noch bis ins Ziel ist, viele Fahrer werden große Rückstände kassieren. Für die elf Fahrer, die sich nach der unglaublichen 11. Etappe im Gesamtklassement an Alexandre Vinokourov und all den anderen Topfavoriten vorbeigeschoben haben, gilt es jetzt ein erstes Mal, den Vorsprung zu verteidigen. Richie Porte, der an den wesentlich einfacheren Anstiegen der Voretappe schon leichte Probleme hatte, muss an seinem dritten Tag im Rosa Trikot fürchten, die Führung zu verlieren. Ob sein australischer Landsmann Matthew Lloyd das Bergtrikot bis zum Schluss verteidigen wird, ist ebenfalls fraglich. Auf dieser Etappe wird ihm das aber sicher gelingen, durch die zehn Punkte an der Bergwertung der 1. Kategorie ist er von niemandem einzuholen.





Erste Bewährungsprobe für Porte und Co. auf 14. Etappe über den Monte Grappa


Zum Seitenanfang von für Erste Bewährungsprobe für Porte und Co. auf 14. Etappe über den Monte Grappa



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live