<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Der Entscheidung erster Teil: Mortirolo heißt der Star der 19. Giro-Etappe
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
28.05.2010

Der Entscheidung erster Teil: Mortirolo heißt der Star der 19. Giro-Etappe

Info: GIRO D´ITALIA 2010 | Etappe 19
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 19. Etappe mit Jubiläumsfahrt über den Mortirolo:

Nur noch drei Tage dauert der Giro d’Italia 2010 an. Zwei harte Etappen in den Bergen und ein Zeitfahren werden entscheiden, wer am Ende in Verona über den Gesamtsieg jubeln darf. Auf der 19. Etappe kann ein wichtiger Schritt dahin gemacht werden, ihre 3743 Höhenmeter werden nur von der morgigen Etappe übertroffen. Die ersten gut hundert Kilometer führen zunächst flach, dann leicht ansteigend nach Aprica, wo später auch das Ziel sein wird. Vorher müssen aber der Anstieg über den Passo di Santa Cristina bis nach Trivigno (11,0 km à 7,5%, max. 14%) und der Passo del Mortirolo (12,8 km à 10,3%, max. 18%) überwunden werden. In der letzten Abfahrt gebildete Gruppen könnten auf dem Weg nach Aprica durch einen steilen Kilometer (11%) zerrissen werden, nach dem es noch zwölf leichtere (gut 3%) zum Ziel sind.


Die 19. Etappe im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 19. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 19. Etappe
-> Alle Stände nach der 18. Etappe

Zuletzt war Aprica Etappenziel beim Giro 2006, auf einer Etappe, die zuvor über Gavia und Mortirolo führte. Gewonnen wurde diese von Ivan Basso, der den Gesamtsieg da schon sicher hatte. Ein gutes Omen für den aktuellen Zweiten? Der Mortirolo gehört zu den berühmtesten Bergen des Giro und feiert gleich ein doppeltes Jubiläum. Vor 20 Jahren stand er erstmals im Programm, und wird nun zum insgesamt zehnten Mal für Minutenabstände sorgen.

Erste auf dem Mortirolo
1990 Leonardo Sierra (Ven)
1991 Franco Chioccioli (Ita)
1994 Marco Pantani (Ita)
1996 Ivan Gotti (Ita)
1997 Wladimir Belli (Ita)
1999 Ivan Gotti (Ita)
2004 Raffaele Illiano (Ita)
2006 Ivan Basso (Ita)
2008 Toni Colom (Esp)





Der Entscheidung erster Teil: Mortirolo heißt der Star der 19. Giro-Etappe




Leser-Kommentare
keiner
Zum Seitenanfang von für Der Entscheidung erster Teil: Mortirolo heißt der Star der 19. Giro-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live