<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2013
Adventskalender am 16. Dezember: Die deutschsprachigen Continental-Teams - Rückblick und Vorausschau
Suchen Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013 Forum  Adventskalender 2013
16.12.2013

Adventskalender am 16. Dezember: Die deutschsprachigen Continental-Teams - Rückblick und Vorausschau

Info: Bildergalerie
Info: Übersicht Continental Teams 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



  16.12.  
Sie sind das Salz in der Suppe des Radsports und bilden die Schnittstelle zwischen Amateur- und Profibereich: die UCI-Continental-Teams, die aus aller Herren Länder stammen. 2013 waren neun Mannschaften aus Deutschland, fünf aus Österreich und eine aus der Schweiz in dieser Kategorie angemeldet. Mit ihnen befasst sich – in alphabetischer Reihenfolge - unser heutiger LiVE-Radsport-Adventskalenderbeitrag.


LiVE-Radsport.com Adventskalender 2013
Vom 1. bis 24. Dezember präsentieren wir Euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen etwas ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.
-> Zur Adventskalender-Übersicht


Arbö Gebrüder Weiss-Oberndorfer

Nation: Österreich
Kürzel: KTM
Anzahl Fahrer 2013*: 15 (9 Österreicher, 3 Deutsche, 3 Tschechen)
Anzahl Siege 2013**: 0
Fahrradmarke: KTM

Weder national noch international gelangen der österreichischen Conti-Mannschaft Arbö Gebrüder Weiss-Oberndorfer heuer bedeutende Erfolge. Immerhin aber wurde Jakub Kratochvila, einer von drei Tschechen im Team, Gesamtdritter der Oberösterreich-Rundfahrt und Maximilian Kuen belegte bei der U23-Europameisterschaft Rang acht. Fürs kommende Jahr hat man sich mit weiteren Fahrern aus Deutschland und vor allem mit Gregor Gazvoda, dem Gesamtsieger der Tour of Qinghai Lake 2011, verstärkt.

Atlas Personal-Jakroo

Nation: Schweiz
Kürzel: ARH
Anzahl Fahrer 2013*: 16 (8 Schweizer, 2 Ukrainer, 2 Franzosen, 1 Deutscher, 1 Italiener, 1 Weißrusse, 1 Eritreer)
Anzahl Siege 2013**: 4
Fahrradmarke: Fondriest

Mit vier Siegen in UCI-Rennen war Atlas Personal-Jakroo eines der erfolgreicheren Teams in der hier betrachteten Auswahl. Dennoch hat die Mannschaft vorerst keine Zukunft mehr. Wie neulich auf radsport-news.com zu lesen war, stellt man aufgrund der unkontrollierbaren Kosten des Rennprogramms den Betrieb ein. Der Franzose Nicolas Baldo, der heuer das Eintagesrennen Paris-Mantes-en-Yvelines und eine Etappe der Rhône-Alpes Isère Tour für sich entschied, hat in Vorarlberg ein neues Team gefunden. Der Ukrainer Maxim Averin, Etappensieger bei der Tour of China I, wechselt zu Synergy Baku. Über den Verbleib seines Landsmanns Oleksandr Polivoda, der einen Abschnitt der Tour of Quinghai Lake gewann, ist noch nichts bekannt. Für die aus verschiedensten Nationalitäten bunt gemischte Truppe fuhren auch der Schweizer Madison-Meister Claudio Imhof, der Eritreer Tesmegen Teklehaymanot und der Italiener Giorgio Brambilla, den es zu Veranclassic-Dolcini verschlägt. Der Deutsche Florian Salzinger hat bei Leopard Development eine neue Heimat gefunden.

Team Gourmetfein-Simplon

Nation: Österreich
Kürzel: GMS
Anzahl Fahrer 2013*: 14 (12 Österreicher, 1 Slowene, 1 Kroate)
Anzahl Siege 2013**: 16
Fahrradmarke: Simplon

Mit Abstand erfolgreichstes der deutschsprachigen Continental-Teams 2013 war Gourmetfein-Simplon aus Österreich. Die Mannschaft verbuchte 16 Siege in internationalen Rennen, wobei allein elf davon auf das Konto von Riccardo Zoidl gehen. Der 25-Jährige gewann den Circuit des Ardennes (+ Etappensieg), die Tour de Bretagne (+ Etappensieg), den GP Judendorf, die Oberösterreich-Rundfahrt (+ 2 Etappensiege), die Straßenmeisterschaft, die Tour of Austria sowie zum Abschluss Croatia-Slovenia und wurde dafür mit einem Vertrag beim Radioshack-Nachfolger Trek belohnt. Seine Kollegen Matej Marin und Matija Kvasina – die einzigen Ausländer im Team – steuerten einen Etappensieg bei der Istrian Spring Trophy, die Zeitfahrmeisterschaft Kroatiens sowie einen Tageserfolg bei Okolo Jiznich Cech bei. Markus Eibegger verbuchte die zweite Etappe der Sibiu Cycling Tour für sich und Lukas Pöstlberger triumphierte beim GP Kranj. Zu Hause dominierte man die Tchibo Top Rad Liga. Die große Frage lautet, wie sich Gourmetfein 2014 schlagen wird, denn nicht nur Zoidl verlässt die Mannschaft, auch Kvasina, Pöstlberger, Sokol, Daniel Paulus und Eibegger wechseln. Neu verpflichten konnte man hingegen u.a. Jungtalent Patrick Konrad und Altmeister Jure Golcer, den Gesamtsieger der Slowenien-Rundfahrt 2008.

Team Heizomat

Nation: Deutschland
Kürzel: THF
Anzahl Fahrer 2013*: 10 (10 Deutsche)
Anzahl Siege 2013**: 0
Fahrradmarke: Marcello

Platz sieben bei der Porec Trophy durch Jan-Niklas Droste war international gesehen heuer das höchste der Gefühle bei Team Heizomat. Derselbe junge Mann zeichnete auch für den Bundesliga-Tagessieg in Cottbus verantwortlich. Zuvor hatte Alexander Grad das Ligarennen in Konstanz für sich entschieden. Fürs kommende Jahr hat man drei Neuzugänge bekannt gegeben, u. a. Florenz Knauer, den Gesamtachten der Oberösterreich-Rundfahrt. Droste, Grad und einige weitere werden weiterhin in den auffälligen grünen Trikots von Heizomat unterwegs sein. Raphael Freienstein verlässt die Mannschaft, will sich verstärkt seinem beruflichen Werdegang abseits des Radsports widmen.

Team Bergstraße-Jenatec

Nation: Deutschland
Kürzel: TBJ
Anzahl Fahrer 2013*: 14 (14 Deutsche)
Anzahl Siege 2013**: 0
Fahrradmarke: Basso

Bergstraße-Jenatec verzeichnete international keine Siege; immerhin aber stellte man mit Christopher Hatz den Gesamtzweiten der Bundesliga und wurde Dritter der Teamwertung. Tim Schlichenmaier war Gesamtsiebter der Tour de Berlin. Als interessanteste Neuverpflichtung hat Eric Süßemilch zu gelten. Für 2014 schließt man sich mit dem MLP Radteam zu MLP-Bergstraße zusammen.

LKT Team Brandenburg

Nation: Deutschland
Kürzel: LKT
Anzahl Fahrer 2013*: 13 (13 Deutsche)
Anzahl Siege 2013**: 4
Fahrradmarke: Rose

Die deutsche Continental-Mannschaft LKT Brandenburg holte im zu Ende gehenden Jahr vier Siege, wobei für alle ein und derselbe Fahrer verantwortlich zeichnet. Aufgrund dieser Tatsache und wegen seines erheiternden Namens genießt Willi Willwohl schon so etwas wie Kultstatus. Der 19-Jährige gewann drei Etappen bei der Tour de Berlin und eine bei der Dookola Mazowsza. Im Übrigen entschied Matthias Plarre die Gesamtwertung der Bundesliga für sich. Die gute Nachricht lautet: LKT wird 2014 fortbestehen und Willwohl wird auch dann wieder mit von der Partie sein. Die schlechte: Plarre geht zu Leopard und Yuri Vasyliv, ebenfalls ein starkes Nachwuchstalent, zu Stölting. Geholt hat man u. a. Stefan Schäfer, den Gesamtdritten der Course de Solidarnosc.

Team NSP-Ghost

Nation: Deutschland
Kürzel: NSP
Anzahl Fahrer 2013*: 13 (10 Deutsche, 2 Franzosen, 1 Niederländer)
Anzahl Siege 2013**: 9
Fahrradmarke: Ghost

NSP-Ghost gehört zu den Mannschaften, die es 2014 nicht mehr geben wird. Mit immerhin neun Siegen verabschiedet man sich von der Bühne. Auch hier hält ein einzelner Fahrer den Löwenanteil an den Erfolgen: Tino Thömel gewann eine Etappe der Tour de Normandie und drei Etappen der Tour du Loir et Cher, wo er auch den Gesamtsieg holte. Danach folgte noch ein Abschnitt der Szlakiem Grodow Piastowskich. Michael Schweizer und Sebastian Forke entschieden je ein Teilstück der Course de Solidarnosc für sich. Letztgenannter war dann auch bei der Ronde van Midden-Nederland obenauf. Thömel hat bei Team Stuttgart eine neue Bleibe gefunden. Schweizer geht zu Synergy Baku, Sebastian Baldauf zu MLP, Stefan Schäfer zu LKT und Forke hat den Absprung zu Christina Watches geschafft.

Nutrixxion-ABUS

Nation: Deutschland
Kürzel: TSP
Anzahl Fahrer 2013*: 10 (10 Deutsche)
Anzahl Siege 2013**: 1
Fahrradmarke: KTM

Und noch eine Mannschaft, die aufhört: Nutrixxion-ABUS, 2009 bis 2011 als Nutrixxion-Sparkasse bekannt. Es gelang heuer kein Sieg in einem UCI-Rennen - Grischa Janorschke war aber knapp dran. Der 26-Jährige wurde Zweiter auf der sechsten Etappe der Tour de Taiwan. Von ihm ist bekannt, dass er 2014 für Vorarlberg fahren wird. Max Walsleben fand bei Team Stuttgart Unterschlupf. Alexander Schmitt beendete seine Laufbahn.

Rad-Net Rose Team

Nation: Deutschland
Kürzel: RNR
Anzahl Fahrer 2013*: 13 (13 Deutsche)
Anzahl Siege 2013**: 1
Fahrradmarke: Rose

Das rad-net Rose Team, bei dem Ralf Grabsch als Sportlicher Leiter tätig ist, konnte 2013 einen Sieg feiern: den von Theo Reinhardt bei Okolo Jiznich Cech. In der Gesamtwertung wurde der 23-Jährige starker Zweiter. Lucas Liss, der bei der Tour de Berlin zweimal den dritten Platz belegte, wechselt für 2014 zu Stölting. Christopher Muche geht zu Stuttgart. Dafür holte man Junior Fabian Brintrup. Reinhardt, Pascal Ackermann, Henning Bommel und einige weitere bleiben im Team.

Team Quantec-Indeland

Nation: Deutschland
Kürzel: TRS
Anzahl Fahrer 2013*: 16 (14 Deutsche, 2 Niederländer)
Anzahl Siege 2013**: 0
Fahrradmarke: Quantec

Die Mannschaft Quantec-Indeland, die von dem ehemaligen Radprofi Markus Ganser betreut wird, muss nach zwölf langen Jahren aus finanziellen Gründen ihre Pforten schließen. 2001 begannen die Stolberger unter dem Namen Athleticum-Principia, zwischendurch hieß man z.B. auch Regiostrom-Senges und Eddy Merck-Indeland. Spitzenresultate blieben 2013 weitgehend aus. Immerhin belegte Michael Kurth Platz drei auf der neunten Etappe der Tour of Hainan. Viele Quantec-Fahrer fanden bei Lotto-RLP Unterschlupf, neben Kurth und Florian Monreal auch Robert Retschke, der vor Kurzem auf spektakuläre Weise einen Fahrraddieb stellte.

Team Stölting

Nation: Deutschland
Kürzel: STG
Anzahl Fahrer 2013*: 16 (15 Deutsche, 1 Australier)
Anzahl Siege 2013** 5
Fahrradmarke: Cube

Mit fünf Siegen war Stölting auf internationaler Ebene eine recht erfolgreiche Mannschaft. Luke Roberts, der einzige Ausländer im Team, gewann das Einzelzeitfahren der Istrian Spring Trophy, Jan Dieteren eine Etappe der Thüringen-Rundfahrt. Silvio Herklotz entschied einen Abschnitt und die Gesamtwertung der Tour Alsace für sich. Phil Bauhaus gewann Etappe 1 der Tour of Bulgaria. Aber auch zu Hause lief es richtig gut mit Platz eins in der Bundesliga-Teamwertung sowie in der Nachwuchswertung durch Arne Egner, wobei Herklotz Zweiter wurde. Eben dieser krönte sich auch zum U23-Meister auf der Straße und am Berg. Für 2014 hat man noch mal groß aufgerüstet und Yuri Vasyliv, Lucas Liss sowie Mirco Saggiorato und Markus Eichler geholt. Bauhaus, Herklotz, Dieteren, Roberts und viele weitere bleiben.

Thüringer Energie Team

Nation: Deutschland
Kürzel: TET
Anzahl Fahrer 2013*: 9 (7 Deutsche, 1 Australier, 1 Neuseeländer)
Anzahl Siege 2013**: 2
Fahrradmarke: Giant

Kaum zu glauben, dass es 2014 kein Thüringer Energie Team mehr geben wird – so sehr hatte man sich die Truppe gewöhnt, die seit 2006 für exzellente Nachwuchsarbeit stand und aus der zahlreiche spätere Top-Fahrer hervorgingen. Immerhin hieß es nach dem Ausstieg des bisherigen Geldgebers und des Hauptsponsors, dass man mit einem anderen Konzept und ohne UCI-Lizenz weitermachen wolle - wie genau ist aber bislang unklar. Die Thüringer fuhren 2013 zwei Siege ein, beide durch Jasha Sütterlin. Der 21-Jährige, der nun Berufsradfahrer bei Movistar wird, setzte sich zweimal beim Giro della Valle d´Aosta durch. Darüber hinaus krönte er sich zum U23-Meister im Einzelzeitfahren. Die meisten seiner Kollegen haben zum Glück auch schon neue Mannschaften gefunden: Der Australier Jack Cummings und Nikodemus Holler etwa gehen zu Stuttgart, Jan Brockhoff und Maximilian Schachmann zu Argos-Shimano Development.

Tirol Cycling Team

Nation: Österreich
Kürzel: TIR
Anzahl Fahrer 2013*: 16 (13 Österreicher, 2 Slowenen, 1 Italiener)
Anzahl Siege 2013**: 0
Fahrradmarke: KTM

Bestes Resultat des Tirol Cycling Teams, bei dem Ex-Radprofi Georg Totschnig Sportdirektor ist, war der zweite Gesamtrang durch Martin Weiss bei der Tour of Al Zubarah vor wenigen Tagen. Außerdem wurde Georgs Bruder Harald Dritter der Staatsmeisterschaft. Als wichtigste Neuzugänge für 2014 haben Lukas Pöstlberger und Josef Benetseder zu gelten. Dafür verliert man aber Jan Tratnik, Jure Golcer sowie Harald Totschnig, der sein Karriereende bekannt gegeben hat.

Team Vorarlberg

Nation: Österreich
Kürzel: VBG
Anzahl Fahrer 2013*: 15 (7 Österreicher, 2 Deutsche, 2 Niederländer, 1 Tscheche, 1 Slowene, 1 Liechtensteiner, 1 Brasilianer)
Anzahl Siege 2013**: 1
Fahrradmarke: Hrinkow

Vorarlberg, eines der multi-kulturellsten der hier betrachteten Teams, verbuchte in 2013 einen Sieg auf internationaler Ebene. Florian Bissinger, einer von zwei Deutschen, gewann die erste Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt. Andreas Hofer, der auch im kommenden Jahr bei Vorarlberg fahren wird, holte außerdem Bronze bei der nationalen Zeitfahrmeisterschaft. In der Teamwertung der Tchibo Top Rad Liga belegte man Platz zwei hinter dem übermächtigen Gourmetfein-Simplon. Personell ändert sich für 2014 einiges. Bissinger geht zu WSA, Daniel Biedermann zu Gourmetfein. Dafür konnte man mit Rückkehrer Robert Vrecer, Grischa Janorschke, Nicolas Baldo und Fabian Schnaidt gleich vier namhafte Fahrer an Bord holen.

WSA

Nation: Österreich
Kürzel: WSA
Anzahl Fahrer 2013*: 12 (12 Österreicher)
Anzahl Siege 2013**: 1
Fahrradmarke: Viper

WSA konnte in der von Gourmetfein-Simplon dominierten Tchibo Top Rad Liga immerhin einen Erfolg feiern: Josef Benetseder entschied den GP Vorarlberg für sich. Derselbe 30-Jährige zeichnete auch für den einzigen Sieg auf internationaler Ebene verantwortlich, als er die Tour Bohemia gewann. Im kommenden Jahr muss WSA auf Benetseders Dienste verzichten; er wechselt zu Tirol. Im Gegenzug holte man u. a. Florian Bissinger und Florian Gaugl, den Gesamtachten der Heydar Aliyev Anniversary Tour. Gernot Auer wird seine Laufbahn nicht fortsetzen.

* inklusive Zu- und Abgänge während der Saison
** bei UCI-Rennen

Mit freundlichem Dank an das Transfer-Karussel von Steels (Eric Franke)





Adventskalender am 16. Dezember: Die deutschsprachigen Continental-Teams - Rückblick und Vorausschau
Adventskalender am 16. Dezember: Die deutschsprachigen Continental-Teams - Rückblick und Vorausschau

Trikot von Arbö Gebrüder Weiss-Oberndorfer 2013 (Bild: oesterreich-rundfahrt.at)
Trikot von Arbö Gebrüder Weiss-Oberndorfer 2013 (Bild: oesterreich-rundfahrt.at)

Trikot von Atlas Personal-Jakroo 2013 (Bild: UCI)
Trikot von Atlas Personal-Jakroo 2013 (Bild: UCI)

Trikot von Team Gourmetfein-Simplon 2013 (Bild: simplon.com)
Trikot von Team Gourmetfein-Simplon 2013 (Bild: simplon.com)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 16. Dezember: Die deutschsprachigen Continental-Teams - Rückblick und Vorausschau



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live