<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tages-Vorschau
Vorschau Tour de France, Etappe 8: Morzine-Avoriaz lädt zur ersten Bergankunft ein
Suchen Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau Forum  Tages-Vorschau
11.07.2010

Vorschau Tour de France, Etappe 8: Morzine-Avoriaz lädt zur ersten Bergankunft ein

Info: TOUR DE FRANCE 2010 | Etappe 8
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vorschau auf die 8. Etappe mit der ersten Bergankunft der Tour:

Bei der Bergetappe durchs Jura hielten sich die Topfavoriten am Samstag noch zurück, heute müssen sie im Haute-Savoie aber erstmals ihre Karten auf den Tisch legen. Die 8. Etappe startet noch unschuldig, wird aber auf den letzten 50 Kilometern umso härter. Der Col de la Ramaz (14,3 km à 6,8%) wird das Hauptfeld schon deutlich verkleinern, kommt für eine Vorentscheidung aber noch zu früh. Dafür wird sich bei der ersten Bergankunft der Rundfahrt in Morzine-Avoriaz (13,6 km à 6,1%) dann nichts mehr geschenkt. Sylvain Chavanel droht sein Gelbes Trikot zum wiederholten Male nach nur einem Tag zu verlieren. Auch das Bergtrikot seines Teamkollegen Jérôme Pineau ist bei 55 zu vergebenden Punkten nicht sicher. Vor dem Ruhetag kann ein erster großer Kampf der Topfavoriten erwartet werden.


Die 8. Etappe ab ca. 12:30 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version
-> Höhenprofile & Streckenverlauf der 8. Etappe
-> LiVE-Cup Tippspiel zur 8. Etappe
-> Alle Stände nach der 7. Etappe

In Morzine fand schon 14 Mal eine Etappenankunft der Tour statt, aber schon lange keine Bergankunft mehr. Unvergessen bleibt hier Floyd Landis' Husarenritt des Jahres 2006 über Col des Saisies, Col des Aravis, Col de la Colombière und Col de Joux-Plane, bis er mit über fünf Minuten Vorsprung Morzine erreichte. Damit hatte der damalige Phonak-Fahrer seinen Rückstand zu Oscar Pereiro, an den er tags zuvor mit einem heftigen Einbruch nach La Toussuire das Gelbe Trikot verloren hatte, auf 30 Sekunden verringert. Später holte er sich so noch den Gesamtsieg, der ihm noch später wegen Dopings auf der Morzine-Etappe jedoch wieder aberkannt wurde.

Die Anstiege der 8. Etappe
Kat. 4 km 24,0: Côte de la Petite Joux (2,3 km à 4,3%)
Kat. 4 km 73,0: Côte de Grésin (4,3 km à 3,9%)
Kat. 1 km 154,5: Col de la Ramaz (14,3 km à 6,8%)
Kat. 3 km 168,0: Les Gets (3,9 km à 4,8%)
Kat. 1 km 189,0: Morzine-Avoriaz (13,6 km à 6,1%)
-> Übersicht aller Berge der Tour de France 2010





Vorschau Tour de France, Etappe 8: Morzine-Avoriaz lädt zur ersten Bergankunft ein


Zum Seitenanfang von für Vorschau Tour de France, Etappe 8: Morzine-Avoriaz lädt zur ersten Bergankunft ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live