<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Doppelsieg für niederländische Radcross-Junioren zum Auftakt der Heim-EM
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
07.11.2015

Doppelsieg für niederländische Radcross-Junioren zum Auftakt der Heim-EM

Info: Radcross-Europameisterschaft 2015 in Huijbergen
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Huijbergen, 07.11.2015 -Im niederländischen Huijbergen, einer Teilgemeinde von Woensdrecht nahe der Grenze zu Belgien, finden heute die Europameisterschaften im Querfeldeinradsport statt. Den Auftakt machten die Junioren, wo Jens Dekker einen weitgehend ungefährdeten Solo-Sieg feierte. Der Lokalmatador setzte sich mit 15 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Mitch Groot durch - ein Einstand nach Maß also für die Gastgeber. Auf Platz drei kam der Franzose Thomas Bonnet (+0:42). Bester deutschsprachiger Fahrer war der Schweizer Kevin Kuhn auf Rang sechs.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Mit zuvor vier Saisonerfolgen - in Erpe-Mere, Gieten, Ronse und Zonhoven - war Jens Dekker, der Neffe von LottoNL-Jumbo-Sportdirektor Eric Dekker, als ein heißer Gold-Kandidat in das EM-Rennen der Junioren gestartet. Allenfalls Jappe Jaspers, der Weltcup-Gewinner von Valkenburg und Vizeeuropameister von 2014, hätte dem 16-jährigen Niederländer das Leben schwer machen können, doch Jaspers fiel schon in der ersten Runde aufgrund eines Defekts weit zurück, belegte letztlich den 16. Rang. Angesichts dessen bestimmte Dekker bald den Verlauf des Wettkampfs nach Belieben. "Ich wusste, dass ich am Nootjesberg den Unterschied machen könnte, und das tat sich dann auch", schilderte er seinen Sieglauf gegenüber sport.be. "Die Lücke war da, ich zog weiter durch und hatte bald 20 Sekunden zusammen. Von da an war es wichtig, mein eigenes Tempo aufrechtzuerhalten und keine Fehler zu machen. Ich bin es mittlerweile gewohnt, die Favoritenrolle zu tragen. Ich habe mich auf diese EM vorbereitet, wie ich es immer tue. Ich war eine der großen Favoriten, aber es handelt sich doch um eine Meisterschaft. Siehe Jappe. Auch er ist in Form, aber er wurde durch Pech zurückgeworfen. Ich bin natürlich sehr, sehr froh über diesen Titel." Dank dem 17-jährigen Mitch Groot konnten sich die Gastgeber über einen Doppelsieg freuen. Mit Thomas Bonnet kam ein international noch recht wenig bekannter Franzose auf den dritten Podestplatz. Hinter Florian Vermeersch, dem besten Belgier, und dem Niederlände Thymen Arensman, sorgte Vize-Landesmeister Kevin Kuhn für ein starkes Resultat aus Schweizer Sicht.

-> Zum Resultat



Alle Berichte zur Radcross-Europameisterschaft
Männer Elite: Erster EM-Titel der männlichen Elite geht an Lokalmatador Lars van der Haar
Frauen Elite: Sanne Cant verteidigt den Europameisterschaftstitel im Radcross
Männer U23: Belgier Quinten Hermans gewinnt U23-Radcross-EM vor drei Landsleuten
Frauen Jugend: Femke van den Driessche neue Europameisterin in der Jugend-Kategorie
Junioren: Doppelsieg für niederländische Radcross-Junioren zum Auftakt der Heim-EM





Doppelsieg für niederländische Radcross-Junioren zum Auftakt der Heim-EM
Doppelsieg für niederländische Radcross-Junioren zum Auftakt der Heim-EM

Zum Seitenanfang von für Doppelsieg für niederländische Radcross-Junioren zum Auftakt der Heim-EM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live