<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau Bahnradsport bei Olympia, Tag 3: Verfolgung und Keirin Frauen, Männer-Sprint bis Halbfinale
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
13.08.2016

Vorschau Bahnradsport bei Olympia, Tag 3: Verfolgung und Keirin Frauen, Männer-Sprint bis Halbfinale

Info: OLYMPISCHE SPIELE 2016 IN RIO DE JANEIRO - BAHNRADSPORT
Autor: Felix Griep (Werfel)



Rio de Janeiro, 13.08.2016 – Der 3. Bahnradsport-Tag bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro bringt zwei Entscheidungen bei den Frauen. In der Mannschaftsverfolgung streben die Britinnen zwei Tage nach ihrem Quali-Weltrekord nach Gold, im Keirin besteht durch Kristina Vogel die Chance auf eine weitere deutsche Medaille. Der Sprint der Männer wird bis einschließlich der Halbfinals fortgesetzt, so dass die Finalteilnehmer für Sonntag feststehen werden.


Bericht vom 2. Tag (Freitag):
Britische Verfolger und chinesische Teamsprinterinnen
stoßen bei Olympia in neue Dimensionen vor


Olympischer Bahnradsport am Samstag, 13.08.
1. Session:
15:00 - 15:21 MESZ – Keirin Frauen | 1. Runde
15:23 - 15:42 MESZ – Sprint Männer | Achtelfinale
15:44 - 16:05 MESZ – Keirin Frauen | Hoffnungsläufe
16:07 - 16:15 MESZ – Sprint Männer | Hoffnungsläufe Achtelfinale
16:17 - 16:40 MESZ – Mannschaftsverfolgung Frauen | 1. Runde
2. Session:
21:00 - 21:16 MESZ – Sprint Männer | Viertelfinale (1. Lauf)
21:18 - 21:22 MESZ – Sprint Männer | Um Platz 9-12
21:22 - 21:34 MESZ – Keirin Frauen | 2. Runde
21:34 - 21:50 MESZ – Sprint Männer | Viertelfinale (2. Lauf)
21:53 - 22:21 MESZ – Mannschaftsverfolgung Frauen | Finale
22:21 - 22:25 MESZ – Sprint Männer | Viertelfinale (3. Lauf)
22:27 - 22:33 MESZ – Keirin Frauen | Um Platz 7-12
22:33 - 22:39 MESZ – Keirin Frauen | Finale
22:41 - 22:49 MESZ – Sprint Männer | Halbfinale (1. Lauf)
22:49 - 22:59 MESZ – Mannschaftsverfolgung Frauen | Siegerehrung
22:59 - 23:07 MESZ – Sprint Männer | Halbfinale (2. Lauf)
23:07 - 23:17 MESZ – Keirin Frauen | Siegerehrung
23:17 - 23:21 MESZ – Sprint Männer | Um Platz 5-8
23:21 - 23:25 MESZ – Sprint Männer | Halbfinale (3. Lauf)
-> Zum vollständigen Bahnradsport-Zeitplan



Mannschaftsverfolgung Frauen

Was ihre männlichen Landsleute gestern geschafft haben, wollen nun auch die britischen Frauen erreichen: die Wiederholung des Gewinns der Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung von 2012. In der Qualifikation vorgestern am Donnerstag gelang Katie Archibald, Laura Trott, Elinor Barker und Joanna Rowsell-Shand schon ein neuer Weltrekord, doch das US-Team mit Sarah Hammer, Kelly Catlin, Chloe Dygert und Jennifer Valente war nur 1,026 Sekunden langsamer. So könnten die amtierenden Weltmeisterinnen für die britischen Favoritinnen durchaus zu einer ernsten Gefahr im Kampf um den Sieg werden.

-> Zum Resultat Mannschaftsverfolgung Männer (Stand nach Qualifikation)
-> Zum Bericht des ersten Wettkampf-Tages



Sprint Männer

Es ist der zweite der drei Wettkampf-Tage im Sprint für die Männer, die heute mit Achtel-, Viertel- und Halbfinale drei K.o.-Runden zu überstehen haben, bevor am morgigen Sonntag die Medaillen-Finals folgen. Wenn sich die Besten der Qualifikation keine Blöße geben, würde es im Halbfinale zu den folgenden Duellen kommen: Der Quali-Schnellste Jason Kenny würde auf den Vierten Denis Dmitriev treffen, Callum Skinner im Duell des Zweiten gegen den Dritten auf Matthew Glaetzer. Ein Aufeinandertreffen der beiden Briten Kenny und Skinner ist durch den speziellen Modus frühestens im Finale möglich.

-> Zum Resultat Sprint Männer (Stand nach Hoffnungsläufen Sechzehntelfinale)
-> Zum Bericht des ersten Wettkampf-Tages



Keirin Frauen

Rückblick Olympia 2012
Die bislang einzige Austragung des Keirins für Frauen bei Olympischen Spielen wurde vor vier Jahren von der Britin Victoria Pendleton gewonnen, die nach London ihre Karriere beendete. Die Chinesin Shuang Guo und Wai Sze Lee aus Hongkong holten damals Silber und Bronze. Die Deutsche Kristina Vogel hatte den Einzug ins Finale unglücklich verpasst und wurde lediglich Zehnte.

Rückblick Weltmeisterschaft 2016
Anfang März in London fuhr Vogel souverän ihren zweiten Weltmeistertitel im Keirin innerhalb von drei Jahren heraus. Sie verwies die Vorjahressiegerin Anna Meares aus Australien und die Britin Rebecca James auf die Plätze zwei und drei.

Favoriten in Rio de Janeiro
Von den Top3 der letzten Olympischen Spiele ist heute lediglich Bronzemedaillen-Gewinnerin Lee dabei, die seitdem bei Weltmeisterschaften aber ihren Fokus auf das 500 Meter Zeitfahren legte und im Keirin keine weiteren Medaillen einfuhr.
Die Topfavoritinnen auf Gold sind jene drei Fahrerinnen, die nicht nur das Podium der WM 2016 bildeten, sondern die letzten sechs Weltmeistertitel unter sich aufteilten: Vogel (Weltmeisterin 2014, 2016), Meares (2011, 2012, 2015) und James (2013). Darüber hinaus sind im sogenannten „Kampfsprint“ aber auch immer wieder Überraschungen möglich, so dass der Kreis der weiteren Medaillenkandidatinnen nur schwer einzugrenzen ist.

-> Zur Startliste Keirin Frauen





Vorschau Bahnradsport bei Olympia, Tag 3: Verfolgung und Keirin Frauen, Männer-Sprint bis Halbfinale
Vorschau Bahnradsport bei Olympia, Tag 3: Verfolgung und Keirin Frauen, Männer-Sprint bis Halbfinale

Zum Seitenanfang von für Vorschau Bahnradsport bei Olympia, Tag 3: Verfolgung und Keirin Frauen, Männer-Sprint bis Halbfinale



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live