<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Schöne Weihnachts-Bescherung für Van Aert – Weltcup-Sieg in Heusden-Zolder
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
26.12.2016

Schöne Weihnachts-Bescherung für Van Aert – Weltcup-Sieg in Heusden-Zolder

Info: Radcross: WELTCUP HEUSDEN-ZOLDER 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Heusden-Zolder, 26.12.2016 – Nach einigen Niederlagen in Folge hat Wout van Aert (Crelan-Vastgoedservice) in Heusden-Zolder mal wieder mit einem Sieg aufgewartet. Der amtierende Radcross-Weltmeister gewann den sechsten Weltcup der Saison 2016/17 mit einem Vorsprung von einer Minute und zehn Sekunden. Laurens Sweeck (Era-Circus) wurde Zweiter und rückte im Gesamtklassement, das weiterhin von Van Aert angeführt wird, bis auf 10 Punkte an Kevin Pauwels (Marlux-Napoleon Games), den Tagesdritten (+1:41), heran.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | DVV trofee | News


Fairerweise muss man sagen, dass Wout van Aert bei seinem elften Saisonerfolg ein Defekt seines Erzrivalen Mathieu van der Poel (Beobank-Corendon) in die Hände spielte. Der Gewinner der Weltcups von Valkenburg, Zeven und Namur geriet dadurch schon kurz nach dem Start ins Hintertreffen. Er benötigte dann relativ viel Zeit, um in der Materialzone die Schuhe zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte Van Aert sich schon längst als Solist abgesetzt. Am Anfang begleitete ihn Toon Aerts (Telenet-Fidea), aber lange konnte der Europameister sich vorne nicht halten. Er fiel in eine Verfolgergruppe mit Van der Poel und Michael Vanthourenhout (Marlux) zurück. An zweiter Position befand sich jetzt allerdings Laurens Sweeck, der noch vom Gesamtzweiten Kevin Pauwels und Tom Meeusen (Telenet) eingeholt wurde. In der Gruppe Van der Poel wollte keine rechte Zusammenarbeit in Gang kommen, sodass das Podium immer ferner rückte. Der Vorjahressieger ließ sich entmutigt bis auf den 14. Platz zurückfallen. Damit schnitt er sogar schlechter ab als Gelegenheitscrosser Lars Boom, dem ein beachtlicher elfter Platz gelang. Ein Comeback feierte auch Lars van der Haar, der nach seiner schweren Muskelverletzung über Platz 31 nicht hinauskam.

Bei den Frauen setzte Marianne Vos nach ihrem Sieg in Diegem noch einen drauf. Die frühere Weltmeisterin gewann ihren ersten Weltcup seit exakt zwei Jahren. Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2014 war sie ebenfalls in Heusden-Zolder erfolgreich gewesen. Sanne Cant wurde Zweite, vor Katerina Nash. Sophie de Boer verteidigte die Gesamtführung, obwohl sie heute nur Platz sechs belegte.
Bei den Männern U23 feierte Joris Niewenhuis den dritten Weltcup-Sieg in Folge, wodurch der Pokal für ihn immer näherrückt. Bei den Junioren war Thymen Arensman erfolgreich, während Toon Vandebosch als Tageszweiter die Gesamtführung behauptete.
Drei von vier Rennen in Zolder gingen somit an die Niederlande.

-> Zu den Resultaten
-> Zu den Weltcup-Gesamtständen





Schöne Weihnachts-Bescherung für Van Aert - Weltcup-Sieg in Heusden-Zolder
Schöne Weihnachts-Bescherung für Van Aert - Weltcup-Sieg in Heusden-Zolder

Zum Seitenanfang von für Schöne Weihnachts-Bescherung für Van Aert – Weltcup-Sieg in Heusden-Zolder



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live