<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Giro d’Italia
Monte Zoncolan 2011 schon wieder im Programm des Giro d´Italia
Suchen <font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  <font size=2>Giro d’Italia</font> Forum  <font size=2>Giro d’Italia</font>
14.10.2010

Monte Zoncolan 2011 schon wieder im Programm des Giro d´Italia

Info: GIRO D´ITALIA 2011 | Rückblick Giro 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



14.10.2010 - Neun Tage sind es noch bis zur Präsentation der kompletten Strecke des Giro d'Italia 2011, doch schon im Vorfeld ist der Höhepunkt der Rundfahrt bekannt. So wird der harte Monte Zoncolan Ziel einer der schwersten Etappen sein, die in Österreich gestartet wird.

Von Turin über den Zoncolan nach Mailand - Präsentation am 23. Oktober
Die nächste Italien-Rundfahrt beginnt am 7. Mai 2011 mit einem Mannschaftszeitfahren in Turin und endet erstmals seit 2008 wieder in Mailand, wo zum Abschluss ein Einzelzeitfahren ansteht. Am 21. Mai, dem Samstag des dritten Giro-Wochenendes, findet die vermeintliche Königsetappe zum Zoncolan (-> Höhenprofil) statt. Gestartet wird sie im österreichischen Lienz und soll über insgesamt 210 Kilometer und vier weitere Anstiege führen. Der Zoncolan gilt als einer der schwersten Anstiege Europas, auf gut zehn Kilometern Länge sind über 11% Durchschnittssteigung zu überstehen. In diesem Jahr gewann Ivan Basso die Zoncolan-Etappe und holte sich später den Gesamtsieg. Zuvor wurde der Berg nur 2003 und 2007 befahren, als beide Male Gilberto Simoni als Erster oben ankam. Eine weitere Etappe soll wohl am Vulkan Ätna auf Sizilien enden. Die definitive Strecke des Giro 2011 wird am 23. Oktober in Turin offiziell vorgestellt.

LiVE-Radsport.com wird nach der Präsentation alle Etappeninformationen, Profile und Karten für Euch online stellen, ebenso wie am Dienstag kommender Woche, dem 19. Oktober, wenn die Tour de France 2011 vorgestellt wird.





Monte Zoncolan 2011 schon wieder im Programm des Giro d´Italia
Monte Zoncolan 2011 schon wieder im Programm des Giro d´Italia

Zum Seitenanfang von für Monte Zoncolan 2011 schon wieder im Programm des Giro d´Italia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live