<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Erlebnisberichte
Eine runde Sache - 2 Nächte beim 6-Tage-Rennen in Zürich
Suchen Erlebnisberichte Forum  Erlebnisberichte Forum  Erlebnisberichte
12.12.2010

Eine runde Sache - 2 Nächte beim 6-Tage-Rennen in Zürich

Info: Bildergalerie
Info: Zürcher 6-Tagerennen | Bildergalerien von Christine Kroth | Alle Bildergalerien
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In den letzten Jahren habe ich schon viel gesehen und erlebt in Sachen Radsport. Aber das hat mir noch gefehlt! 6-Tage-Rennen!
Zürich ist naheliegend für mich! Ich wollte da schon lange mal hin! Und dieses Jahr habe ich es dann einfach mal gemacht!



LiVE-Radsport.com Userin Christine Kroth (Cofitine) besuchte in dieser Saison wieder einige Rennen und brachte uns ihre Eindrücke und Fotos mit. Seid auch Ihr an einem Rennen dabei und wollt davon berichten oder habt Fotos gemacht? Dann meldet Euch doch über unser Kontakt-Formular!


Zwei Tage, pardon Nächte!
In meiner ersten 6-Tage-Renn-Nacht am Samstag merke ich schnell, wie unersetzlich Freunde sind! Ich hab keine Ahnung und keinen Plan! Meine Freunde helfen mir, mich hier zurechtzufinden! An dieser Stelle dafür ein dickes Dankeschön!
Im ersten Moment stehe ich in der Halle, im Innenraum, an mir sausen die Fahrer vorbei und mir ist erst mal schwindelig. Ich versuche mich zu orientieren und einen Überblick zu bekommen. Was im Innenraum doch sehr schwierig ist, wenn man zum ersten Mal so etwas sieht.
Auf der Tribüne gewinne ich allmählich die gewohnte Souveränität, mit der ich mich sonst bei Radrennen bewege, zurück. Und ich gewinne allmählich auch einen Überblick über das Rennen, über Ablösungen und Rundengewinne, über Punkte und Fahrer. Und es beginnt Spaß zu machen!
Das Steherrennen wird wieder im Innenraum verfolgt, auch das 250-Runden-Americaine-Rennen. Das Rundenzeitfahren und der Balustradensprint dann von der Tribüne aus.
Ich lasse mich von der Begeisterung gerne anstecken.
Und zwischendurch schüttele ich im Foyer die Hände von aktiven und ehemaligen Radprofis. Es ist schon faszinierend, wenn man Gast bei Menschen ist, die viele Leute kennen. Erweitert den Horizont und führt zu vielen netten Begegnungen.
Ohnehin ist bei dieser Veranstaltung viel geboten, auch wenn mir die Showeinlagen nicht ganz so zusagen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! Aber der offizielle Song von De Theo uff sim Velo wird mir sicher noch lange in den Ohren klingen!
Es wird spät in dieser Nacht, aber mir war keine Sekunde langweilig! Und schwindelig ist mir nachts um halb zwei, als wir die Halle verlassen, auch nicht mehr!

Zur Bildergalerie des Zürcher Sechstagerennens

Aber zum Glück ist die 6. Nacht schon am Sonntagnachmittag! Und zum Glück habe ich inzwischen voll den Überblick!
Ich verfolge begeistert die Teamvorstellung. Anders als auf der Straße werden hier die Teams während der Fahrt, nicht während des Rennens, aber während sie sich einfahren, vorgestellt. Das macht mir Spaß! Mir und meiner Kamera!
Die Faszination 6-Tage-Rennen hat mich voll gepackt. Da wird auch schon mal während des Essens im Innenraum aufgestanden, um die Sieger des Derny-Rennens zu fotografieren. Dafür muss das Hendl auf dem Teller halt mal einen Moment warten!
Bei den Entscheidungen bin ich voll dabei, sowohl stimmlich, indem ich anfeuere als auch fotografisch, indem ich versuche, das Geschehen mit meiner Kamera einzufangen.
Das entscheidende Americaine-Rennen über 250 Runden ist am Ende so spannend, dass es mich kaum auf dem Sitz hält!
Die Siegerehrung lassen wir sausen.
Als wir gehen, habe ich auch meine Lieblingsdisziplin ausgemacht - der Balustradensprint.
Radsport und Show - ich finde diese Kombination nicht schlecht! Und ich muss sagen, so ein 6-Tage-Rennen ist echt eine runde Sache! Ach ja, und schwindelig ist mir dann doch wieder - aber vor Begeisterung!

Weitere Links:
=> Resultate vom Zürcher 6-Tagerennen
=> Hondo/Bartko triumphieren beim 54. Zürcher Sechstagerennen mit Rundenvorsprung





6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Impressionen vom Americaine-Wettbewerb über 100 Runden
6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Impressionen vom Americaine-Wettbewerb über 100 Runden

6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Sieger des Steherrennens Michael Albasini und René Aebi
6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Sieger des Steherrennens Michael Albasini und René Aebi

6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Claudio Imhof
6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Claudio Imhof

6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Americaine-Rennen
6-Tage-Rennen Zürich 5. Nacht - Americaine-Rennen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Eine runde Sache - 2 Nächte beim 6-Tage-Rennen in Zürich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live