<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für Gent-Wevelgem 2018
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
24.03.2018

LiVE-Radsport Favoriten für Gent-Wevelgem 2018

Info: GENT - WEVELGEM 2018 (1.UWT) | Rückblick 2017 | Startliste
Autor: boasson



Im Sandwich des E3 Prijs zwei Tage zuvor und der anstehenden Flandernrundfahrt am Ostersonntag, wartet traditionell Gent Wevelgem. Der berühmteste Helling und im Endeffekt die einzige Schwierigkeit des Parcours ist der Kemmelberg, den es zu überstehen gilt, wenn man das Rennen im Massensprint gewinnen oder den es für Attacke zu nutzen gilt, möchte man die Sprinter abhängen. Die Startliste ist mit sämtlichen Flandernfavoriten gut bestückt, viele Teams schicken neben ihren Pflasterspezialisten auch noch schnelle Leute für eine mögliche Sprintentscheidung einer größeren Gruppe.

Das Paradebeispiel für diese Herangehensweise ist das Team Quick Step, das wiedermal vollgepackt ist mit Favoriten auf den Rennsieg. Mit den stark aufgelegten Philippe Gilbert und Niki Terpstra wird man die Offensive suchen, um seine Fahrer im Feld für das Finale und den Sprintzug für Elia Viviani zu schonen. Wo Philippe Gilbert ist, wird auch wieder Greg van Avermaet sein. Auch er wird es am Kemmelberg versuchen müssen. Ob man danach jedoch ein größeres Feld auf den letzten knapp 30 km auf Distanz halten kann, bleibt zu bezweifeln. Zu groß werden die Interessen von Teams wie UAE Emirates für Alexander Kristoff, Groupama FDJ für Arnaud Démare oder Lotto NL Jumbo für Dylan Groenewegen sein. Apropos Groenewegen, als schnellster Sprinter im aktuellen Feld kann er sich große Hoffnungen auf seinen zweiten Klassikersieg in dieser Saison nach Kuurne-Brüssel-Kuurne machen.

Das große Fragezeichen in diesem Frühjahr sind die Leistungen von Peter Sagan. Weniger brillant als in den letzten Jahren, tut er sich in dieser Saison sichtbar schwer, dem Finale seinen Stempel aufzudrücken. Wird er sich diesmal auf den Sprint verlassen und seinen starken Helfern Daniel Oss und Marcus Burghardt zuvor freie Hand lassen? Oder wird er eine große Show am Kemmelberg liefern, mit der Gefahr, von der Quick Step Teamtaktik zerrieben zu werden?

Hinter den großen Sprinternamen warten weitere brandgefährliche und schnelle Leute, denen jederzeit ein Podiumsplatz zuzutrauen wäre. Michael Matthews zum Beispiel, der trotz Verletzungen ein starkes Klassikerfrühjahr zeigt. Auch Matteo Trentin ist stets ein gefährlicher Mann für Sprints aus einem kleineren Feld. Über die Qualitäten von Edvald Boasson Hagen muss man ohnehin kaum ein Wort verlieren. Zumal er das Rennen schon gewonnen und einiges an Erfahrung gesammelt hat. John Degenkolb scheint seine gesundheitlichen Probleme überwunden zu haben ist im Hinblick auf Paris Roubaix auf einem guten Weg. Kann er sich in einem Sprint gegen die absolute Weltklasse schon behaupten?



Die LiVE-Radsport Keyfacts:

Frage des Rennens: Massensprint oder Selektion am Kemmelberg?

Schlüsselstelle des Rennens: Kemmelberg (34km vorm Ziel).
Die letzte Überfahrt über den Kemmelberg wird den Ausgang des Rennens maßgeblich entscheiden. Kann sich eine starke Gruppe absetzen, an der sich das Feld dann die Zähne ausbeisst?

Das Wetter: Kaiserwetter! Sonnig, dreizehn Grad, nur leichter Wind. Ein Traum!

LiVE-Radsport Siegertipp: Dylan Groenewegen. Aktuell der schnellste Sprinter der Welt, wird er es nur über den Kemmelberg schaffen müssen, um im Massensprint seinen nächsten Klassikersieg einzufahren.



Die LiVE-Radsport Sternevergabe:
*****Dylan Groenewegen
Lotto Jumbo NL (TLJ)
Kein Ergebnis
****Elia Viviani
Quick Step Floors (QST)
Fünfzehnter 2013
Arnaud Démare
Groupama - FDJ (GFC)
Zweiter 2014
***Peter Sagan
Bora Hansgrohe (BOH)
Sieger 2013+2016
Alexander Kristoff
UAE Team Emirates (UAD)
Neunter 2015
Michael Matthews
Trek Sunweb (SUN)
Achter 2017
**Matteo Trentin
Mitchelton-Scott (MTS)
Fünfzehnter 2014
Philippe Gilbert
Quick Step Floors (QST)
Dritter 2010
Greg van Avermaet
BMC Racing Team (BMC)
Sieger 2017
*Magnus Cort Nielsen
Team Astana (AST)
Kein Ergebnis
John Degenkolb
Trek Segafredo (TFS)
Sieger 2014
Edvald Boasson Hagen
Team Dimension Data (DDD)
Sieger 2009
Dark
Horse
Edward Theuns
Team Sunweb (SUN)
Elfter 2015





LiVE-Radsport Favoriten für Gent-Wevelgem 2018
LiVE-Radsport Favoriten für Gent-Wevelgem 2018

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für Gent-Wevelgem 2018



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live